Grey Knights Mal wieder ein Neuling

Kulti

Aushilfspinsler
18. Januar 2012
59
0
4.976
Hallo erstmal!

Ich spiel jetzt seit einiger Zeit Warhammer im Fantasy-Bereich, und langsam wird es Zeit mal in die Zukunft zu schnuppern.

Nun als Armee habe ich mir die Grey-Knights auserkoren, und schon etwas eingelesen.
Ich möchte ausdrücklich erwähnen, dass ich mir die Grey Knights ohne Vorkenntnisse ausgesucht habe, da mir die Modelle und das allgemeine Aussehen der Armee gefällt. leider fangen zur zeit anscheinend viele aufgrund der reinen Spielstärke mit den Grauen Rittern an, was ich etwas schade finde. Meine andere Alternative wären die orks gewesen, da ich sie aber im Fantasybereich schon durch die Gegend schubse, kann ich kein Grün mehr auf meinem Maltisch sehen!

Anfangen werde ich mit einem Kumpel der Tyraniden spielt, Spam von Ganten (masse -.-), Symbionten, krieger, Tervigone, und was man als krabbelspieler alles so spielt.

So nun zu meinem ersten Konzept für 1000 Punkte:

*************** 1 HQ ***************
Großmeister der Grey Knights, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, 2 x Servo-Schädel
- - - > 185 Punkte
Der Grandmaster: gefällt mir von den Regeln, dem Modell (Bruder-Captain Modell, etwas umbauen, gefällt mir unheimlich gut das Modell) und allem drum und dran ganz gut. Klar 185 Punkte ist ne menge Holz, ich denke aber mal ich werde ihn so spielen.... Als Alternative 2 Inquisitoren?!

*************** 1 Elite ***************
Purificator-Trupp
6 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 5 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
+ Rhino, Suchscheinwerfer -> 41 Pkt.
- - - > 200 Punkte

Ich glaube, zusammen mit den termis meine Lieblingseinheit... Sehen geil aus, haben geile Regeln, WILL ICH!
Sitzen im Rhino zum Transport. Warum kein Razorback? a) keine Punkte über und b) es sollen später so 8-9 vllt auch 10 puris werden, daher präventiv der Rhino.

*************** 2 Standard ***************
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Standard Termis... nach vorne, Gegner umbashen, und danach holen wir die Flagge ...ach ne, falsches Game...
Sollen am besten Schocken, daher auch die Servoschädel 😀

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 45 Pkt.
- - - > 155 Punkte
Sichern das Missionsziel hinten, ballern, oder stehen einfach nur doof rum, halt ein günstiger (für eine Elitearmee!) Standard....

*************** 2 Unterstützung ***************
Purgatortrupp
5 Grey Knights, 4 x Erlöser-Flammenwerfer
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 100 Punkte
Die Idee habe ich hier aus dem Forum geklaut. Gefallen mir ziemlich gut, zumal die Flamer gegen das ganze Kleinvieh sicherlich gut sind, ist halt ne Risikonummer, und wenn sinds auch nur 100 Punkte... könnten ausserdem Scoutend oder punktend gemacht werden.
Könnten schocken(?), oder besser hinter dem Rhino/Razor hinterherlaufen.
Auch bin ich am überlegen einen Servoschädel gegen einen Teleport-Peilsender zu tauschen, könnte das Schocken der Termis sehr sicher machen.

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte
Kein Kommentar 😀

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

So jetzt wüsste ich gerne was ihr zu der Liste sagt, und ob sie zu hart oder zu schlecht ist.

Vielleicht noch kurz zur Erweiterung der Liste:

Es ist noch geplant für mehr Punkte:
- Puris aufstocken
- Termis aufstocken
- Einen Vindicare
- Scriptor oder alternativ Xenos-Inqui als HQ
- noch ein Cybot
- mehr Angriffstrupps als Standards
- vllt ein Ehrwürdiger Cybot als Nahkämpfer? (geht das sinnvoll)
- vllt ein Techmarine mit orbitalschlag 😀😀

was nicht rein soll: zu viele Panzer, Inquisitorgefolge

Ich hoffe mein Text ist nicht zuuuu lang und ich bekomme hier ordentlich Tipps.

Danke schonmal,
Grüße Kulti

Hallo Kulti,

erstmal herzlich Willkommen in unseren Reihen! Du hast Recht, im Moment gibt es echt einen großen Hype um die Grey Knights, aber im Gegensatz zu mancher Darstellung ist das keine "Auto-Win"-Armee 😉 Sicherlich haben wir recht starke Auswahlen, aber ich würde auch sagen, dass die ausreichend teuer sind. Man kann dem Gegner das Leben damit wirklich schwer machen, aber es gibt durchaus Mittel und Wege uns den Sieg zu verwehren.

Zu Deiner Liste:
Puh, da fällt mir ehrlich gesagt nichts dran auf. Du bist endlich mal einer, der sich offensichtlich wirklich Gedanken gemacht und auch hier ein bisschen was gelesen hat 😉 Gefällt mir!

Also ich nutze immer gerne die Strahlungsgranaten bzw. noch lieber die Psigasgranaten am Großmeister oder am Inquisitor des Ordo Xenos (ich glaube der war es). Die sind immer gut. Kosten aber auch je 15 Punkte.

Ansonsten finde ich so nichts, woran es etwas auszusetzen gibt. Ich vermute mal der Großmeister wird mit den Termis auf die Reise gehen, die Puris und Pugatoren werden ebenfalls eher offensiv eingesetzt und der Angriffstrupp ist mit dem Cybot für die Defensive da. Sollte eine Runde Sache ergeben.

Beste
storm666

Ich würde eventuell die Purgatoren wieder streichen und die Puris auf 10 Mann aufstocken. Von den 10 Mann gibst du dann 4 eine Spezialwaffe (zb PSI-Bolter). Du kannst ja dann die Trupps in 2 5er Truppen spalten und hast somit deine Purgatoren wieder, nur billiger. Und von den gesparten Punkten würde sich wahrscheinlich (kann hier grad ned auf den Onlinecodex zugreifen) auch ein RB mit PSI-Munition für die 5 anderen Purificatoren ausgehen.

Weiters würde ich eventuell wirklich den GM durch einen Inquisitor des Ordo Xenos ersetzen, dem ein Energieschwert, Strahlungsgranaten und PSI-Gas Granaten geben und ihn dann zu dem 5er Purificatortrupp in den RP stecken.

Dann hast denk ich mal noch ein paar Punkte übrig (zb vielleicht noch für einen Termi mehr). Mehr als 1 HQ spiele ich persönlich eigentlich nie bei 1000 Punkten

Grüße

Hallöchen und Willkommen.

An sich finde ich gerade die Purgatoren auf 1000 Punkte mal eine nette Alternative... da diese aber nicht schocken können, würde ich hier eher zu nem Rhino/RB raten.
Woher die Punkte, wenn nicht stehlen?
Ob ein GM auf die Punktzahl wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, aber hier wäre noch gutes Punktepotenzial vorhanden. Ein Ordo Malleus Inquisitor mit Terminatorrüstung und Psibolter ist hier eine nette Alternative.
Auch wenn du nicht so auf Gefolge stehst, hättest du aber so noch die Möglichkeit über eben dieses eine Chimäre als Vehikel für die Purgatoren freizuschalten...dann könnten alle 4 rausballern^^
Ein Trupp aus 6-8 Psionikern würde sich z.B. anbieten...kann ja auch mal gegen Tyraniden nützlich sein so ne 5" Schablone mit S8-10 und DS3-1...
Aber das ist - wie so oft - Geschmackssache.

LG

Erst einmal danke für das Feedback 😀

Hallo Kulti,

erstmal herzlich Willkommen in unseren Reihen! Du hast Recht, im Moment gibt es echt einen großen Hype um die Grey Knights, aber im Gegensatz zu mancher Darstellung ist das keine "Auto-Win"-Armee 😉 Sicherlich haben wir recht starke Auswahlen, aber ich würde auch sagen, dass die ausreichend teuer sind. Man kann dem Gegner das Leben damit wirklich schwer machen, aber es gibt durchaus Mittel und Wege uns den Sieg zu verwehren.

Zu Deiner Liste:
Puh, da fällt mir ehrlich gesagt nichts dran auf. Du bist endlich mal einer, der sich offensichtlich wirklich Gedanken gemacht und auch hier ein bisschen was gelesen hat 😉 Gefällt mir!

Also ich nutze immer gerne die Strahlungsgranaten bzw. noch lieber die Psigasgranaten am Großmeister oder am Inquisitor des Ordo Xenos (ich glaube der war es). Die sind immer gut. Kosten aber auch je 15 Punkte.

Ansonsten finde ich so nichts, woran es etwas auszusetzen gibt. Ich vermute mal der Großmeister wird mit den Termis auf die Reise gehen, die Puris und Pugatoren werden ebenfalls eher offensiv eingesetzt und der Angriffstrupp ist mit dem Cybot für die Defensive da. Sollte eine Runde Sache ergeben.

Beste
storm666

Zu den Granaten: Psigasgranaten sind mir zu lame, Strahlungsgranaten waren/sind durchaus geplant, weiss aber nicht wo ich die Punkte hernehmen sollte^^

Ich würde eventuell die Purgatoren wieder streichen und die Puris auf 10 Mann aufstocken. Von den 10 Mann gibst du dann 4 eine Spezialwaffe (zb PSI-Bolter). Du kannst ja dann die Trupps in 2 5er Truppen spalten und hast somit deine Purgatoren wieder, nur billiger. Und von den gesparten Punkten würde sich wahrscheinlich (kann hier grad ned auf den Onlinecodex zugreifen) auch ein RB mit PSI-Munition für die 5 anderen Purificatoren ausgehen.

Weiters würde ich eventuell wirklich den GM durch einen Inquisitor des Ordo Xenos ersetzen, dem ein Energieschwert, Strahlungsgranaten und PSI-Gas Granaten geben und ihn dann zu dem 5er Purificatortrupp in den RP stecken.

Dann hast denk ich mal noch ein paar Punkte übrig (zb vielleicht noch für einen Termi mehr). Mehr als 1 HQ spiele ich persönlich eigentlich nie bei 1000 Punkten

Grüße

Wie schon gesagt ich möchte nicht zu hart aufstellen, und es soll auch fluffig bleiben. Eine kleine, harte Truppe der grey-knights eben, geführt von einem Großmeister, und einzelnen Truppenverbänden inkklusive eines Cybots (die ja laut Codex DEUTLICH seltener eingesetzt werden, als in den meisten Listen die so im Netz rumgeistern 😀). Deshalb auch keine Inquis oder gefolge.

Zu den Puris/purgatoren: Die Sache mit dem 10er Puritrupp, der dann aufgeteilt wird ist mir durchaus bekannt, aber der Purgatortrupp soll ja mit Flamern ausgestattet werden und ist so immerhin 20 Punkte günstiger, ausserdem habe ich die Möglichkeit mehr als 5 Puris einzusetzen, was ja als Nahkampftrupp durchaus Sinn macht.

Hallöchen und Willkommen.

An sich finde ich gerade die Purgatoren auf 1000 Punkte mal eine nette Alternative... da diese aber nicht schocken können, würde ich hier eher zu nem Rhino/RB raten.
Woher die Punkte, wenn nicht stehlen?
Ob ein GM auf die Punktzahl wirklich sinnvoll ist, muss jeder für sich entscheiden, aber hier wäre noch gutes Punktepotenzial vorhanden. Ein Ordo Malleus Inquisitor mit Terminatorrüstung und Psibolter ist hier eine nette Alternative.
Auch wenn du nicht so auf Gefolge stehst, hättest du aber so noch die Möglichkeit über eben dieses eine Chimäre als Vehikel für die Purgatoren freizuschalten...dann könnten alle 4 rausballern^^
Ein Trupp aus 6-8 Psionikern würde sich z.B. anbieten...kann ja auch mal gegen Tyraniden nützlich sein so ne 5" Schablone mit S8-10 und DS3-1...
Aber das ist - wie so oft - Geschmackssache.

LG

Gefolge bleibt definitiv draussen, wie oben schon erwähnt soll ein gewisser Fluff bewahrt werden und eine quasi "reine Dosenarmee" entstehen. Die einzige Ausnahme bietet hier der geplante Vindicare-Assassine, da ich ihn einfach genial finde (fluff und modelltechnisch).
Die Sache mit dem Inquisitor ist was anderes und definitiv mal ne Überlegung wert, man spart ja immerhin 95 Punkte, bekommt dafür nen Hammer und nen PsiBo, verliert allerdings etwas Schlagkraft und die gute Sonderregel des Großmeisters....

Die Purgatoren würde ich gerne in einen Rhino setzen, aber woher die Punkte? >.< (vom GM mal abgesehn)

----

Allgemein überlege ich insbesondere den Einsatz der Purgatoren.

Finde sie flufftechnisch sehr geil, und 100 Punkte sind nicht die Welt, ABER wie setze ich die flammenwerfervariante richtig ein?
Wenn ich nicht nah genug dran komme, ohne vorher nen charge zu kassieren, war es das, denke ich mal....

Weiterhin will ich bei der Modellauswahl auch schonmal etwas auf die neue Edition achten....
Es sind ja schon einige Gerüchte bekannt, was verändert sich denn so alles für uns? (Habe gehört Flammenwerfer sollen stärker werden, Sturmwaffen schwächer?)

Edit:
Es wird sowieso einiges Magnetisiert werden, von daher kann man ich die jungs im Notfall zu nem normalen Angriffstrupp machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich bin ja ein Freund von meisterhaften Waffen bei den Truppanführern, reduziert die Chance auf ein Totalversagen doch erheblich, denn GK sind mit allem gesegnet, außer Attacken!

Purgator mit Flammenwerfern habe ich auch schon überlegt, ABER ich finde dann die Kombination mit Astralsicht irgendwie dusselig. Flammenwerfer ignorieren sowieso Deckung und die Chance das der Gegner Deckung bekommen würde, während er gleichzeitig nicht zu sehen ist (auf 8" der Länge der Flammenschablone!), stufe ich als verschwindend gering ein, auch wenn es erstmal reizvoll erscheint. Da fände ich 5 Puris mit 2 Flamern wesentlich schicker, die Wischen unter Umständen die Reste dann im NK auf (ja ich weiß, fehlende Psiwaffe, aber das bezieht sich auf die reinigende Flamme)

Da finde ich 4 Purgatoren mit Psibolter doch schon lustiger, ok der Gegner bekommt im schlimmsten Fall Deckung, aber die erzwingt er wo er kann sowieso, nur ist die Deckung der Astralsicht nicht mehr weiter verbesserbar! Hallo boostende Biker, auf wiedersehn Deckung nutzen! Entsprechendes Stellungsspiel, z.B. mit 2 Rhinos, vorausgesetzt kann man die so aus dem Sichtfeld halten, während die alles beschießen.
Klingt auch hier wieder auf dem Papier gut, in Wirklichkeit lauern da aber wiederum Flammenwerfer und Explosivschablonen auf ihren Einsatz und 4 Psibolter halte ich für leichten Overkill, entweder es gibt nur ne Menge Streifer oder aber alle 16 Schuss stationär gefeuert, die den Landraider 10x zerreißen. Ist jetzt eine rein subjektive Einschätzung 😀
Außerdem, und das frage ich mich leider nicht gerne, ab und an sollte man das aber tun, mit was sollen die ihre 180 Punkte wieder reinholen? Zerstören von RHinos/Razorbacks? Wohl kaum, die meisten Transportfahrzeuge die denen vor die Nase kommen, sind einfach zu billig, um das zu schaffen. Natürlich gibt es auch teure Transporter (Panzer sind zum schießen da und stehen hinten, da kommen die Purgatoren kaum dran leider) aber die sind entweder unnatürlich haltbar (Eldar), oder mit so fiesem Zeug beladen, das der Gegner es riskieren muss und Nebelwerfer etc am Landraider, Stormraven & Co zündet oder ohnehin durch die Sturmgeschindigkeit einen Decker bekommt. Für mich stellt sich ganz klar raus: Die Reichweite ist deren Problem! Also ab in einen Stormraven mit denen und neben den teuren Beschusspanzern abgeladen, hinter einer Hausruine wo sie in Deckung sind für 1-2 Runden. So gedenke ich die einzusetzen. Obs das jetzt bringt? Ka, wollte nur mal meine Gedanken mitteilen dazu

Abfangtrupps finde ich ja noch ganz spaßig, gehen zwar gewaltig in die Punkte wenn man sich bei denen austobt, ABER da sind die Flamer mal genial, außerdem sorgt die 30" Bewegung für den nötigen Druck in der Armee. Das schafft zwar auch ein Nemesisritter sehr gut, während er wie ein Blöder feuer frisst, nur ist der noch Punkteintensiver und für viele als Modell nicht erstebenswert. Entweder man mag ihn oder man mag ihn nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So ein kleines Update, es geht auf 500 Punkten los.
Gegner: Tyraniden und Dark Eldar jeweils mit der Streitmachtsbox.

Für den Anfang als 500er Armee ne kleine Termi-intensive Liste, die geht erstmal nicht ganz so ins Geld, und bietet nen guten Grundstock, aus 2 Termiboxen lässt sich dann ein 5er - 7er Trupp bauen und ein Malleus-Inqui, ein Großmeister, sowie ein Scriptor, also definitiv genug HQ möglichkeiten.

Zur Liste:

Code:
***************  1 HQ  ***************  
Inquisitor des Ordo Malleus, Terminatorrüstung, Psibolter, Nemesis-Dämonenhammer
 - - - > 80 Punkte
Günstiges HQ für die termis, bringt nen Psibolter und Hammer mit.

***************  2 Standard  ***************  
Terminatortrupp
6 Terminatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
 - - - > 265 Punkte
Der "Breaker" 12(18) Attacken mit I6. Zusätzlich nen Inquisitor mit Hammer.
Im Beschuss 8 Psibolter und 8 Sturmbolterschüsse, potenziell recht viele Verluste auf den kleinen Punkten, sogar in Gantenblöcken.

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter  -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter  -> 45 Pkt.
 - - - > 155 Punkte
Standard, der Missionsziele halten kann, mit dem Psibolter Fahrzeuge (Barken) oder Große Ziele (Tervigon?) ausschalten kann, und sonst halt das günstigste was ich stellen kann. Der Razorback gibt den Termis etwas Deckung und Feuerschutz, oder vllt schocken die auch, mal sehen.

Gesamtpunkte Grey Knights : 500

Einkaufsliste:
- 2 Termiboxen (Reicht so ziemlich für alle wichtigen HQ auswahlen)
- 1 Grey-knights Box
- 1 Razorback
=> ca. 100€ also für den Einstig noch recht günstig....

Ich weiss 500 punkte ist etwas unkonventionell, aber für den Anfang gut geeignet um das Spiel erstmal kennen zu lernen, und nicht nen riesen Batzen Geld auf einmal auszugeben, das hat man als Schüler nämlich nicht!

Zum Fluff:
Im Grunde stelle ich mir genau so eine kleine Einsatztruppe der Grey knights vor. Ein Trupp Terminatoren, der von einem Inquisitor angeführt wird (ein bruder-Captain oder Großmeister ist viel zu wichtig für so eine kleine Mission). Zu unterstützung ein leicht gepanzerter Transporter und eine Hand voll Marines zur Feuer- und Flankenunterstützung.

Erweitert wird diese Armee wohl um Purificatoren und einen Cybot für die nächste Puntkgröße (750 o. 1000)

Ich hoffe ich kann noch einige Meinungen einholen.

Gruß

Kulti

Er hat den Hammer sowieso Standardmäßig wenn er in Termirüstung steckt, solange er kein Psioniker ist (dann bekommt er ein Psischwert).... aber es wird eh alles magnetisiert, von daher kann man nem termi auch mal eben nen hammer in die hand drücken, macht punktetechnisch eh keinen unterschied!

Ich sage ja nicht, dass man ihm nicht den Hammer geben kann. aber mit Hammerfaust kommt er "nur" auf S8, ohne sogar nur auf S6 - damit macht man vielleicht eine Barke auf, aber keinen Land Raider. Ein Termi kommt nun mal auf S8 / S10 (mit Hammerfaust). Das ist doch besser...

schon klar, aber wer spielt auf 500 Punkte nen landraider?^^ ausserdem gehts gegen Tyraniden und Dark Eldar, und wie gesagt, ein termi bekommt später so oder so nen Hammer, da ich eh das ein oder andere Teil magnetisieren werde.

Er hat den Hammer sowieso Standardmäßig wenn er in Termirüstung steckt, solange er kein Psioniker ist (dann bekommt er ein Psischwert).... aber es wird eh alles magnetisiert, von daher kann man nem termi auch mal eben nen hammer in die hand drücken, macht punktetechnisch eh keinen unterschied!
Ich würde dem =I= selbst als Psioniker immer einen Hammer geben (ist durch FaQ erlaubt). Mit Ini 3 schlägst du de Facto gegen fast alles im Spiel (außer Imps und Tau, aber gegen die hast du eh gewonnen, wenn du in den Nahkampf kommst) als letzter zu und selbst mit S4 durch Hammerhand ist der Schadensoutput von der Psiwaffe enttäuschend. Selbst mit einem S8 maximum ist der Hammer mit 3+ Attacken nicht zu verachten 😉.

@500er Liste: Tausche bei einem der normalen Termis noch eine Hellebarde durch einen Hammer. Denk daran das der Inquisitor als Char im Nahkampf herausgepickt werden kann, ein unpickbarer Hammer ist im Trupp deshalb schon fast Pflicht, wenn du von z.B. Cybots nicht in alle Ewigkeit gebunden werden willst 😉. Ansonsten kannst du gleich erraten auf welches Ziel alle Feindmodelle mit Kontakt schlagen werden, wenn sie eh fast automatisch nach deinen Hellebardieren zuschlagen...

Ein Inquisitor kann auch ohne Hammer nicht einfach gepickt werden. (außer natürlich die üblichen verdächtigen wie Vindicare, Schlundpriester, Klaivex mit Anstrum etc) Er ist eine andere Wundgruppe, schon weil das Profil ein anderes ist. Modelle mit unterschiedlichem Namen sind im Prinzip auch schon eine eigene Wundgruppe.

Dazu hat der Inqui mit W3 schon genug Probleme was wegzustecken. Das +1 an ReW kann also durchaus viel bringen. Besonders dann wenn er gepickt werden soll im NK. 😉

Wenn würde ich ihn aber auch mit Hammer spielen. In einer Termigruppe hat man mit ihm ja schonmal locker 4-6 Wundgruppen. Und ein Hammerträger mit 3 Angriffen ist schonmal nett.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Wundgruppen habe ich auch noch einmal ein Frage:

Wie genau funktionieren sie bzw. welche Vorteile bringt es?

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich z.B. 4 Treffer so verteilen dass:

a) 2x Einheit a + 1x Einheit b -> einen Treffer pro Modell a und zwei Treffer auf Modell b ODER 3 Treffer auf einheit a und 1 treffer auf b

b) 1x Einheit a + 1x Einheit b + 1x Einheit c -> jeder bekommt einen Treffer und den letzten kann ich frei auswählen

etwas wirr geschrieben, aber was ist jetzt genau der Vorteil von Variante b) [3 Wundgruppen] gegen Variante a [2 Wundgruppen]

Hoffe es kann mir jemand kurz und knapp darlegen!

Treffer pro Model sind egal. Wunden sind entscheidend. Also schonmal falsche Formulierung.

etwas wirr geschrieben, aber was ist jetzt genau der Vorteil von Variante b) [3 Wundgruppen] gegen Variante a [2 Wundgruppen]

Nehmen wir als Beispiel 5 Wunden. Davon sind drei Wunden durch Lasergewehr entstanden (Rüstungswurf), 2 Wunden durch Laserkanonen (kein Rüster erlaubt).

Bei 3 Wundgruppen:

GK Termi mit Psischwert - 1 Wunde LasGew, 2 Wunden Laserkanone
GK Termi mit Hammer - 1 Wunde LasGew
GK Termi mit Psibolter - 1 Wunde LasGew

Hammer und Psibolter würfeln wie gehabt ihren +2 Rüstungswurf. Der Psischwert Termi würfelt den Rüster und danach 2x Rettungswurf 4+. Sollte der Schwert Termi Rüster eine 1 würfeln und Laserkanone eine 3, oder Rüster schaffen und beide Laserkanonen Retter versauen, oder alle drei Schutzwürfe versauen, wären zwei bzw. Wunden tödlich. Trotzdem geht nur das Schwert Model. Die anderen bleiben stehen.

Bei 2 Wundgruppen:

2x GK Termi mit Psischwert - 2 Wunden Lasergewehr, 2 Wunden Laserkanone
1x GK Termi mit Hammer - 1 Wunde Lasergewehr

Du versaust 2 Schutzwürfe der Schwerter Wundgruppe. Nun müssen beide Modelle gehen. Du kannst nicht sagen, das einer geht, weil der beide Wunden bekommt. Denn es ist eine Wundgruppe, und somit müssen auch so viele Modelle gehen, wie tödliche Wunden entstanden sind.

Bei 1 Wundgruppe:

3x GK Termi mit Psischwert - 3 Wunden Lasergewehr, 2 Wunden Laserkanone

Du versaust beide Retter und 1 Rüstungswurf. Der Trupp ist tot.

Natürlich kann man auch bei Wundgruppen die Schutzwürfe verhageln. Aber du reduzierst das Risiko das viele Modelle gleichzeitig ausgeschaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst eine Spezialwaffe einer Gruppe zuordnen. Wenn diese nur aus einem Model besteht bleibt es trotzdem eine Gruppe. Deswegen heisst es Wundgruppen.

Wenn die Anzahl der Wunden größer ist als die Anzahl Modelle, muss erstmal jedes Model eine Wunde bekommen. Deswegen verteilst Du erstmal die Wunden die Rüstungswürfe erlauben. Das ist doch das praktische an Wundgruppen. Du kannst gezielt Modelle mit Spezialwaffen schützen.