8. Edition Mal wieder ein "Was taugt mehr?" Thread

Shimian

Codexleser
14. April 2011
260
0
7.296
Moin,

ich stehe gerade vor der Frage, was ich als Zweitarmee spielen soll. Dabei kann ich mich zwischen Vampiren und Dunkelelfen nicht entscheiden. Optisch gefällt mir beides sehr gut. Ich hab dazu jetzt noch ein paar Fragen:

1. Wie massig spielen sich die Vampire? Ich hab mal gelesen, dass es wohl sehr effektiv sein soll, wenn man hauptsächlich auf Kleinvieh wie Zombies und/oder Skelette setzt. Reißt man damit wirklich am meisten? Oder gehts auch anders sehr gut?

2. Wie schauts bei den Vampiren mit der Abwechslung aus? Dunkelelfen kann man ja recht flexibel spielen durch verschiedene Auswahlen in der Elite, sind magisch sehr begabt und der Beschuss ist auch nicht zu verachten. Wie ist das bei den Vampiren? Einfach vor, druff und bisschen zaubern oder geht da noch mehr?

Außerdem schwanke ich noch, ob ich meine Imperiums-Armee gegen eine Zwergen-Armee umtauschen möchte. Ich spiele das Imperium hauptsächlich, weil ich gerne baller. Können die Zwerge das genau so gut? Weil ich die Modelle der Zwerge doch deutlich hübscher finde. Haben die Zwerge abgesehen von fehlender Kavallerie noch andere Nachteile verglichen mit dem Imperium?

also so wie ich das einschätze, sind vampire jetzt eine relativ teure armee, zumindest wenn man sich in allem an gw-modelle hält. sklette in boxen von 10 kirreger á ca. 20 eus gehen schon ins geld. und wenn man da auch die im spiel beschworenen geschichten nicht proxen will, muss man schon tief in die tasche greifen. allerdings haben vamps gerade ein neues ab bekommen und sind gerade "hip". da kann man also einigen support erwarten.

bei zwergen vs imperium (ich spiele beides, wobei die imps noch nicht so wikrlich eine armee bei mir sind, zu wenig bemalt usw.): selbst die schützen der zwerge haben ein ähnliches grundprofil wie die eliteeinheiten der imps (kg IMMER 4 oder besser, w IMMER 4 oder besser, mw IMMER 9 oder besser). allerings haben sie auch nicht die abteilungsregeln und sind entsprechend teurer (punkte!). eigentlich sollten zwerge die beste artillerie des spiels haben. das wurde zwar in letzter zeit durch immer experimentellere waffen der imps aufgeweicht (und soll nach meinung einiger im forum noch mehr aufgeweicht werden, siehe wunsch nach abwertung der orgelkanone im vergleich zur höllnefeuersk). ich denke, nur ballern ist einfach langweilig. zwerge sind zwar langsam, können aber gegen viele truppen im nahkampf sehr gut bestehen (mit AST und general in der nähe sowieso). mir machen sie spaß, aber ich kenne die imps auch noch nicht so gut.