Mal wieder eine 1000 Punkte Anfängerliste

haruman

Aushilfspinsler
06. Februar 2011
9
0
4.656
Hallo zusammen !

Gleich vorweg wollte ich mich bei allen bedanken, die ihre Zeit und Mühe opfern, um mir bei meinem Einstieg in die brutale und blutrünstige Welt der Darkies zu helfen.
Mein Name ist Felix, ich bin 28 Jahre alt und in Sachen Warhammer ein ziemlicher Neuling (bin eher ein Pinselknecht, aus der Bemal+Hobby Ecke 😉.

Die DE haben es mir schwer angetan, deshalb bin ich seit einigen Wochen stiller Mitleser in diversen Foren und habe mir so meine Gedanken gemacht, wie ich eine einigermaßen spielbare allcommer Liste ins Feld führen könnte, bin mir aber sehr unsicher, ob sie etwas taugt.

Meine bisherigen Überlegungen sehen in etwa so aus:

*************** 1 HQ ***************

Haemonculus (kommt in den 4er Folterertrupp)

- 1 x Giftklinge
- Säurewerfer
- - - > 65 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp

4 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

Folterer-Trupp

5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Hagashîn-Trupp

7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 184 Punkte

Hagashîn-Trupp

7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 184 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Schattenjäger

- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger

- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger

- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 998

Meine Grundgedanken dabei sind:

-Schattenjäger schalten( hoffentlich) möglichst schnell die größten Mobilen Bedrohungen und/oder Geschütze aus
-Die Folterer unterstützen die Hagashin gegen große Gegnertrupps(Flammer und Gift sei dank)und/oder nehmen Missionsziele ein
-Die Hagashin beschäftigen sich mit allem was an Infanterie rumkreucht. Die Impulsminen dienen als Notfalldosenöffner gegen (am besten lahm gelegte) Truppentransporter, falls die Schattenlanze der Barke mal nicht ausgereicht haben sollten.

Meine Grundgedanken bei der Ausrüstung waren:

-Nachtfelder: Gegen schwere, weitreichende Geschütze sind sie natürlich relativ Sinnbefreit, aber wenigstens kann er sie dann nicht mit seinen Mittleren, leichten vom Himmel boltern.
Wenn sie damit eine Runde länger überleben, halte ich das für 30pkte. Für i.O. (lasse mich aber gerne eines besseren belehren 😉 )

-Peiniger : kein Kommentar
-Wahngaswerfer: Ich will zwar immer derjenige sein, der angreift……aber das Leben ist kein Wunschkonzert und ich will mein Würfelglück nicht überstrapazieren.
-Impulminen: Für 14 Punkte können meine Beiden Hagas, wenigstens mal ein angedötschtes Fahrzeug knacken…….bei all den Rollbunkern die es so gibt,halte ich das nicht für die schlechteste Idee.

Dinge die mir Sorge bereiten:

- Meine Liste ist doch sehr Nahkampflastig
- ich habe wenig was ich gegen Horden einsetzen könnte (sollte ich vielleicht einen Hagatrupp, gegen einen 2er Trueborn Splitterkanonentrupp auf Schattenvieper (ebenfalls mit Splitterkanone) tauschen?......aber dann hätte ich nur noch 3 Standards :/ Grübel.
- 24 modelle……wenig ,auch bei 1000 Punkte.

Tja……und jetzt kommt ihr ins Spiel.
Taugt die Liste etwas?
Wenn ja: kann man sie noch verbessern?
Wenn nein: Warum? Truppen ?Ausrüstung?Generelle Armeezusammensetzung?
Ist meine grundsätzliche Taktik i.O. ,oder setze ich meine Truppen suboptimal ein?

Usw . usf. ^^

Jede Kritik und Anmerkung hilft und ist gerne gesehen,

beste Grüße,
Felix

PS gibt es irgendeinen tauglichen,Armeeübergreifenden WH40K Taktikguide ?

Zuletzt bearbeitet:
Den Haemonculus ist bei den Folterern verschenkt, Rasender Angriff durch 2 Schmerzmarker sind bei denen verloren. Steck den zu einem Hagashin Trupp, die werden durch Feel no Pain erheblich wiederstansfähiger.
Schick die auch nicht in den Nahkampf, durch die Giftwaffen siehts zwar erst mal verlockend aus, aber die sind hauptsächlich dafür da, um Missionsziele zu halten. Die kleinen Trupps sind im Nahkampf nicht der Bringer.
Bei 1000 Punkten kannst du auch auf einen Schattenjäger verzichten, dafür ein Trubeorn Trupp mit Splitterkanonen, und du hast was gegen Infanterie. Wenn du die mit Schattenviper haben willst, reichen die Punkte für 2 Stk. mit 2 Kanonen. Die hinter einen Wald und pro Runde 18 Schuß auf 26 Zoll sind nicht zu verachten.
Wenn du die Folterer zu Fuß laufen lassen würdest - im Regelfall mit 4er Deckung und FNP - kommen die normal auch an Ihr Ziel. Für die freien Punkte wäre nochmal eine Trubeorn Kombo mit Schattenviper möglich.
Je nachdem welche Gegner du hast, entweder mit mehr Anti-Fahrzeug oder mit mehr Anti-Infanteriewaffen.

Hallo Calleem und danke für deine Tipps!

Den Haemonculus ist bei den Folterern verschenkt, Rasender Angriff durch 2 Schmerzmarker sind bei denen verloren. Steck den zu einem Hagashin Trupp, die werden durch Feel no Pain erheblich wiederstansfähiger.

Ach ja,den Marker ,den der Haemo bringt habe ich ganz vergessen.Ich schätze ich werde ihn (vor Spielbeginn) einem Hagatrupp anschließen,danach verläßt er den trupp und schließt sich den Folterern an.Im Hagatrupp selber werde ich ihn eher nicht lassen,da er mangels sprinnten ja wie ein Klotz am Bein der Mädels ist und ich mir so einen 5. Folterer für den Säurewerfer spare. 😉

Schick die auch nicht in den Nahkampf, durch die Giftwaffen siehts zwar erst mal verlockend aus, aber die sind hauptsächlich dafür da, um Missionsziele zu halten. Die kleinen Trupps sind im Nahkampf nicht der Bringer.
Da hast du natürlich recht alleine gehen die unter ......
allerdings dachte ich das der Säurewerfer helfen könnte, all zu große Trupps auszudünnen,die die Hagas ansonsten durch ihre zahlenmäßige überlegenheit eventuell überennen würden.....dumme Idee?

Bei 1000 Punkten kannst du auch auf einen Schattenjäger verzichten, dafür ein Trubeorn Trupp mit Splitterkanonen, und du hast was gegen Infanterie. Wenn du die mit Schattenviper haben willst, reichen die Punkte für 2 Stk. mit 2 Kanonen. Die hinter einen Wald und pro Runde 18 Schuß auf 26 Zoll sind nicht zu verachten..

klingt vernünftig 🙂

Wenn du die Folterer zu Fuß laufen lassen würdest - im Regelfall mit 4er Deckung und FNP - kommen die normal auch an Ihr Ziel.

Das ist natürlich richtig,das Problem ist aber,das sie dann zu nichts anderen mehr taugen,als die eigenen Missionsziele zu beschützen.Bei 1000 Punkten,finde ich das verschenktes Offensivpotential,denn soooooo nutzlos sind die dioch mit W4, FnP und Säurewerfer doch gar nicht.......auch wenn deren Ini und der Mangel an E-Waffen sie nicht zu Nahkampfmonstern macht.

kommen die normal auch an Ihr Ziel. Für die freien Punkte wäre nochmal eine Trubeorn Kombo mit Schattenviper möglich.Je nachdem welche Gegner du hast, entweder mit mehr Anti-Fahrzeug oder mit mehr Anti-Infanteriewaffen.

Hmmmm......auch wieder war........sollte ich dann die Folterertrupps auf minimum Truppenstärke herunterfahren ?.....muss ich mal darüber Nachdenken.

hier auf jedenfall mal meine geänderten Liste (Sorry....hatte mich kurzfristig umentschieden ,darum Editet 😉 )

Haemonculus
- Säurewerfer
- - - > 60 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenviper
- Splitterkanone
- - - > 121 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Folterer-Trupp
4 Folterer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 100 Punkte

Folterer-Trupp
5 Folterer
- 1 x Säurewerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 120 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 184 Punkte

Hagashîn-Trupp
7 Hagashîn
- Impulsminen
+ Upgrade zur Hekatrix
- Peiniger
- Wahngaswerfer
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- - - > 184 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Schattenjäger
- 3 x Schattenlanze
- Nachtfeld
- - - > 115 Punkte

Gesamtpunkte Dark Eldar : 999

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste sieht soweit ganz gut aus, probiers einfach mal aus.
Ich persönlich würde aber nicht zu sehr auf den Säurewerfer setzen. Ich spiel die Folterer als 5er Trupp mit Chef, rein zum Missionsziel halten. Du mußt bedenken, wenn du die mit nach vorne wirfst, als Unterstützung für die Hagashin, hast du quasi nur Angriffstrupps, nichts zum Missionsziel parken. Behalte zumindest den 4er Trupp hinten, vielleicht sogar in Reserve um frühen Beschuß zu vermeiden, so hast du einen Trupp, der frühestens in der 2. Runde aufs Feld kommt, zum halten. Falls dein Gegner die erste Runde hatte, haben die dann schon 2 Runden unbeschadet überstanden. Beim Missionsziel auf jeden Fall aus der Barke raus, und bei Beschuß "Schutz suchen", dann haben die einen 3er Deckerungswurf und noch FNP, somit sehr haltbar. Die Barken leben im Regelfall nicht sehr lang, und explodieren auch ganz gerne, da offen. Gegen die Explosion haben die nur ihren 6er Rüstwert und das FNP, dazu evtl Niederhalten und Moraltest, was auch leicht mal in Flucht endet.

Hallo Calleem 🙂

noch einmal vielen Dank,für deine ganzen Tipps und Verbesserungs vorschläge.Ich muss sagen,du hast mich überzeugt,darum hier meine dritte und hoffentlich verbesserte Liste:

mein Plan;

-Der Haemo gibt seinen Marker brav an einen der hagashin Trupps ab und schließt sich dann dem 4er Folterertrupp an.
-Die Folterer mit Champ,besetzen Missionsziele ( und halten die Hoffentlich)
-die Schattenjäger kümmern sich um die gefährlichsten Gegnerischen Fahrzeuge/Schwer gepanzerten Trupps (mit etwas Hilfe von den Trueborn )
-Die Trueborn ( hab ihnen die Barke gelassen,wegen den Schattenlanzen) kümmern sich um all zu große Infanterietrupps
-Die Hagas versuchen (Deckung nutzend) möglichst schnell nach vorne zu gelangen,ohne zusammen geschossen zu werden und sammeln Marker

Passt das so in etwa?

Haemonculus
- - - > 50 Punkte

*************** 2 Elite ***************

Fleischgeborenen-Trupp
3 Fleischgeborene Kabalenkrieger
- 1 x Splittergewehr
- 2 x Splitterkanone
+ Schattenbarke
- Schattenlanze
- Nachtfeld