Mal wieder eine Armeeliste

Banjoko

Testspieler
23. März 2006
141
0
6.246
Nachdem ich mir jetzt von euch hab sagen lassen, dass Feuerdrachen kein Non-plus-Ultra sind hab ich jetzt mal eine Liste fertig gestellt, nach der ich jetzt erstmal meine Figuren anmale/kaufen werde und dann mit dieser Liste vorläufig spiele.
Ist keine Tunirliste oder ähnliches und soll auch nicht bärtig sein. darum bitte sagen falls ich übertrieben habe. Aber auch was zu ner tunierliste fehlt^^ will wenigstens wissen was für ein Potential noch drinnen steckt.
Ich weiss nicht recht vomit ihr eure Listen postet also schreib ich sie mal frei runter:

HQ

Runenprophet (Hagun Zar, Pistole, MD, Gunst) 91

Elite

5 Warpspinnen 110
7 Skorpionkrieger 155
+1 Exarch mit Schere
im Serpent (synch Lala, Seelenstein) 135

Standard

6+2 Gardisten mit Sternenkanone 121
+1 Runenleser (CCW,Pistole,Stählerne)
6+2 Gardisten mit Sternenkanone 121
+1 Runenleser (CCW,Pistole,Stählerne)
5 Sturmgardisten 2x Flamer 71
+1 Runenleser (CCW,Pistole,Flamme)
3 Ranger 57

Sturm

1 Vyper (KZM 2x SchuKa) 100
1 Vyper (KZM 2x SchuKa) 100

Unterstützung

1 PLord (2x Flamer, 1 Lala) 120
1 Falcon (KZM, Seelenstein, Holofeld, SchuKa, SC) 240

Zusammen 1501

So mal schaun was ihr sagt. Denke ist alles klar, Sturmgardisten im Falcon, Skorpione im Serpent. sind 6+2 Gardisten immer damit es 9 Modelle pro Trupp sind und ich erst bei 3 Modellen auf Moralwert würfeln muss. Stählerne entschlossenheit ist drinne da es mir zu oft passiert dass ich einen Moraltest bei den Gardisten verpatze und die dummerweise immer am Spielfeldrand stehen und schnell weg sind.

Gruss Banjo

*Thread raushohl*
Ich hab mir nochmal über meine Liste Gedanken gemacht und bin mir bei einem Punkt sehr unsicher und damit ich keinen neuen Thread eröffne hohl ich diesen nochmal hervor:
Ich hab das gefühl bei dieser Liste hat alles seinen Sinn, nur beim Grübeln bin ich über den Runenpropheten gestollpert. Tja Gunst "rockz" im RdS also hab ich denk ich einfach intuitiv Gunst genommen, beim überlegen allerdings wusste ich nciht worauf ich Gunst eigentlich anwenden soll 😵 also alter RP raus, neuer rein, ich hab 3 Möglichkeiten, würde mich freuen zu hören welche ihr bevorzugt oder ob ihr es ganz anders machen würdet:

1) RP mit Witch blade, SP, Gunst
Sinn: den Skorpionen im Serpent anschliessen damit die ihren 3+ RW wiederholen dürfen, hebt den 3+ RW theoritsch so hoch dass er besser ist als nen 2+ 🙂 allerdings sind e-waffen oder DS 3 Waffen nen Punktekiller gegen den Trupp

2) RP mit NKW, SP, Mindwar
Sinn: Aussem Nahkampf draussen halten und Big Boys jagen

3) RP mit NKW, SP, Guide
Sinn: die 2 Vyper zum Schwadron erklären.... 12 Schuss wiederholbar ist sicher nicht schlecht... aber dafür mobilität einbusen?

Naja, ich denke nen Mix aus den 3 RP ist nicht sinnvoll, denn ohne Hagun Than ist 6" für die passiven Fähigkeiten rotz.

Was sagt ihr dazu?

PS: Achso, ich tendiere zu 1) allerdings wird mir der Mindwar fehlen *seufz*

Hmm,
mal ne Zusatzfrage:
Wie läuft das eigentlich mit einem angeschlossenen Avatar? Kann er mit in den Serpent? ich glaub zwar nicht, aber vielleicht gehts ja.
Wie würd es eigentlich gehandhabt wenn sich ein avatar einem RdS anschliesst?
Kann der ganze Trupp dann immer beschossen werden, oder nur der Avatar und wenn der umfällt verfallen die restlichen wunden? wie läuft das?

PS: Will immernoch meinungen zu 1) 2) oder 3) haben 🙂

Gruss Banjo

1. Nein, er kann nicht mit Transportiert werden, steht beim Serpenteintrag auf S.12 unter Transport, genau wie beim Falcon auf S.14, das der nicht transportiert werden kann.

2.Kommt drauf an: Wenn der Gegner z.B. mit 2 Plasmawerfern direkt auf den Avatar mit nur noch einem LP schießt, und er denn verliert, gehen die restlichen Schüsse verloren.

Was meinste mit immer beschossen werden? Wenn der Gegner den Trupp sieht, kann er ihn beschießen, Versteckst du dich hinter irgendeiner Höhe 2, kann er nur auf den Avatar scheißen, und du kannst keine Wunden auf den Rat verteilen (da der ja nicht gesehen wird)

Gegunstete Skorps sind gegen Necs etc einfach nur geil, da die praktisch keine DS3 Waffe haben.

Allerdings ist auch ein Mindwar sehr geil, um große Viecher zu knacken. Deshalb nehm ich Vorschlag Nr.4: RP mit Hagun Zar, SP, Gunst und Mindwar, dafür lässte nen Skorp raus, hast dann aber auch ne geile Einheit, und kannst, bevor es in den NK geht, nochmal nen Champ mit E-Faust rausduellieren. So schützt du den Trupp imo mehr, als wenn du ihn gunsten würdest.

Manchmal muss man gar keine Entscheidungen treffen. 🙂

1. Ich würde dir 1. ans Herz legen wie Anuris, aber du könntest auch Nummer 3 in den Falcon setzen und die Sturmgardisten um einen kürzen. Ein sync. Falcon mit KZM ist eindeutig BÖSE

2. Ein angeschlossener Avatar zählt immer noch als monstöse Kreatur und kann damit auch weiterhin beschossen werden.

@Rid3r!onTheStorm: Um Gunst UND Mindwar in einer Runde zu machen braucht er allerdings nen Seelenstein für 40 Pts. und ob der sich lohnt ist fraglich, wenn der Mindwar eh nur einmal zum Einsatz kommen soll.

@Khaltesh, richtig, dafür bräuchte er nen Seelenstein. Aber wenn er beide Psikräfte nimmt, kann er sich doch jede Rune entscheiden, was er nimmt.

Im obrigen Beispiel wäre z.B. das Duell besser, stürmt er aber in einen Trupp Imps, nimmt er Gunst. Und wenn er mal am Anfang der Runde vergisst, Gunst zu machen, hat er in der Schussphase immer noch das Duell. 😛

Ja schon, aber da der Prophet mit den Skorpies im Serpent sitz, wird er nicht so oft dazu kommen, das mentale Duell zu sprechen, dafür braucht er nämlich Sichtlinie.

D.H. das er den Mindwar höchst wahrscheinlich nur 1 mal pro Spiel einsetzen kann. Mag sein, dass er damit die 15 Pts. für den Mindwar reinholt, aber wahrscheinlich nicht die 40 für den Seelenstein.

Außerdem kann man sich ja noch richtig positionieren, so dass der E-Fausti evtl gar nicht mehr zuschlagen kann 😛

Ich glaub auch Gunst und Mindwar zusammen sind ineffektiv, leider, hmm mal überlegen, evtl anschliessen, austeigen, RP abkoppel, und dann hinter dem Nahkampf stehn lassen und immer das nehmen was sinnvoller ist Mindwar oder Gunst.... hmm ne denke dann ist er wieder zu teuer.....
Um den RP in den Falscon zu nehmen müsste ich den Runenleser rauslassen (mind. 5 Modelle Gardisten) und dann hät ich einen flammenwerfer weniger.... hmm aber dafür nen RP mit guide und psisturm... naja aber dann wieder zu teuer für opfergardisten... ich denke es bleibt bei 1). auch wenn ich den mindwar zugerne hätte, dafür bekommen dann die opfergardisten noch impulsminen für die eingesparten punkte 🙂

zur avatar frage. gemeint war:

Ich hab einen RdS mit Avatar. vor dem trupp läuft ne Gardisten Einheit. Eine Spacemarine einheit ballert auf den Avatar, müssen sie nen MWT ablegen? und muss ich alle verwundungen dem avatar aufhalsen oder kann ich die beliebig verteilen?

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich hab einen RdS mit Avatar. vor dem trupp läuft ne Gardisten Einheit. Eine Spacemarine einheit ballert auf den Avatar, müssen sie nen MWT ablegen? und ? [/b]

Nein, da der Avatar Monströs ist.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
muss ich alle verwundungen dem avatar aufhalsen oder kann ich die beliebig verteilen[/b]

Wenn er auf den Avatar schießt, dann kriegt auch er alle Wunden. Er ist das einzige Ziel vom Beschuss.