Mal wieder Hilfe bei 2000P Armeeliste

BarthXabbu

Codexleser
12. Mai 2009
216
0
6.701
Hallo,

lange habe ich mich rumgeplagt und überlegt wie ich es besser machen kann, nachdem es mit meiner alten Armeeliste (werde ich unten nochmal anfügen) nie geklappt hat und ich fast immer verloren habe.
Hab mich nun durch die Fülle an Optionen im Codex gekämpft und bin zu folgender Liste gekommen die ich gerne Kritisch kommentiert haben möchte:

2 HQ

Space Marine Ordenspriester 100 Punkte
- Terminator-Rüstung 30 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Captain Darnath Lysander 200 Punkte

2 Elite

Terminator-Sturmtrupp
5 Sturm-Terminatoren 200 Pkt.
- 2 x Energiehammer und Sturmschild kostenlos
+ - Land Raider Crusader 250 Pkt.
- Multimelter 10 Pkt.
- - - > 460 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

3 Standard

Taktischer Trupp
10 Space Marines 160 Pkt.
- Flammenwerfer kostenlos
- Schwerer Bolter kostenlos
+ Upgrade zum Sergeant 10 Pkt.
- 1 x Energiewaffe 15 Pkt.
- Melterbomben 5 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
- Laserkanone 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts 78 Pkt.
- 5 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition 10 Pkt.
- Tarnmäntel 18 Pkt.
- - - > 116 Punkte

2 Sturm

Sturmtrupp
10 Space Marines 180 Pkt.
- 1 x Flammenwerfer 10 Pkt.
- Sprungmodule kostenlos
- - - > 215 Punkte

2 Land Speeder 100 Pkt.
- 1 x Schwerer Flamer kostenlos
- 1 x Multimelter 10 Pkt.
- - - > 110 Punkte

2 Unterstützung

Predator 60 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone 45 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Salvenkanone 100 Punkte
- - - > 100 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 2011

Taktik sieht wie folgt aus: TT mit Laserkanone, Scouts und Salvenkanone bleiben bei Missionsziel meiner Aufstellungszone.
Die Landspeeder fliegen vor um Auszuschalten was dem Land Raider Crusader gefährlich werden könnte. Sobald der Crusader am gefährlichsten Gegener dran ist Steigen Ordenspriester, Lysander und die Sturmtermis aus und moschen das weg. Das Rhino mit Taktischem Trupp rückt derweil mit Cybot, Predator und Sturmtrupp auf Gegnerische Missionsziel(e) vor.
Ein Problem das ich sehe ist, das ich meine Armee doch arg weit auseinander ziehe und natürlich kostet der LRC mit Passagieren 800 P. Sollte dafür aber auch alles wegkloppen was man mir entgegenwirft.

Ich poste jetzt mal meine bisherige Liste, vielleicht kann ich die ja auch mit nur ein paar änderungen optimieren. (sie war bisher ohne Rhino weil ich noch keins hab, wird aber eh nächste Woche geholt deshalb nehm ich es rein)

2 HQ

Space Marine Scriptor 100 Punkte
- Epistolarius 50 Pkt.
- Terminator-Rüstung 25 Pkt.
- Sturmbolter 5 Pkt.
- Tor zur Unendlichkeit kostenlos
- - - > 180 Punkte

Captain Darnath Lysander 200 Punkte

2 Elite

Terminator-Trupp
6 Terminatoren 240 Pkt.
- 1 x Sturmkanone 30 Pkt.
- - - > 270 Punkte

Cybot 105 Punkte
- Cybot-Nahkampfwaffe kostenlos
- Schwerer Flammenwerfer 10 Pkt.
- Synchronisierte Laserkanone 30 Pkt.
- - - > 145 Punkte

3 Standard

Taktischer Trupp
- Raketenwerfer kostenlos
- Melterbomben 5 Pkt.
+ - Rhino 35 Pkt.
- - - > 225 Punkte

Taktischer Trupp
- Laserkanone 10 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Scouttrupp
6 Scouts 78 Pkt.
- 5 x Scharfschützengewehr kostenlos
- Schwerer Bolter mit Höllenfeuer-Munition 10 Pkt.
- Tarnmäntel 18 Pkt.
- - - > 116 Punkte

1 Sturm

5 Veteranen 100 Pkt.
- 2 x Boltpistole kostenlos
- 2 x Plasma-Pistole 30 Pkt.
- 2 x Kettenschwert kostenlos
- 2 x Energieschwert 30 Pkt.
- 5 x Melterbomben 25 Pkt.
- Sprungmodule 50 Pkt.
+ Upgrade zum Sergeant 25 Pkt.
- Boltpistole kostenlos
- Energiewaffe kostenlos
- - - > 260 Punkte

1 Unterstützung

Predator 60 Punkte
- Synchronisierte Laserkanone 45 Pkt.
- 2 Schwere Bolter 25 Pkt.
- - - > 130 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1706

Vielen Dank schonmal

also was mir schon öfter passiert ist das mein LR mitsamt Inhalt komplett zerstört wurde und des in der 2ten Runde, danach ist gewinnen sehr sehr schwer, vllt des noch aufteilen, oder die Termins schocken lassen

Dass ein Land Raider mal in der 2. Runde durch einen Glückstreffer platzt, sehe ich ja noch ein, aber wie verlierst du dann noch 5 Sturmtermis und 2 HQ Modelle, die in dem LR gesessen haben, in der gleichen Runde? 😱

@ Imauganl : Wer hat dir das denn erzählt? Bei einer 6 explodiert das Fahrzeug. Alle Insassen erleiden nen Treffer S 4 DS - gegen den sie noch ihre Schutzwürfe haben und stehn anschliessend in dem Krater den das Fahrzeug hinterlässt. Verlierst also vielleicht mit Pech 1 Termi oder 1 LP vonnem HQ.

Sorry fürs Offtopic

Um mal zum Thema zu kommen:

Erstmal einen Scout streichen. Damit kommst du dann auf 2000 Punkte und liegst im selbstgesteckten Limit.

Statt dem schweren Bolter im TT lieber nen Raketenwerfer, ist deutlich flexibler.

Der Predator soll vorrücken? Warum gibst du ihm dann Seitenkuppeln? Sobald der nur 1" gefahren ist sind die nicht mehr einsetzbar

Die Speeder einzeln fliegen lassen, können sich so flexibler nach ihrer jeweiligen Waffe um passende Ziele kümmern

Die Veteranen sind massiv zu teuer! 260 Pkt. für so wenige Modelle, die werden unter Umständen nie ankommen. Wenn schon Sprungtruppen dann normale und dann ein paar mehr damit der Trupp was einstecken kann.

Grüße,

Ultharius

Zuletzt bearbeitet:
@ Ultharius

Danke erstmal. Die Veteranen hab ich in der neuen Liste auch gestrichen, auß genau dem Grund. Waren ein totaler Fehlkauf, fand halt die Modelle geil.
Die Seitenkuppel hat der Predator um Flexibler zu sein. Is blöd mit ner Laserkanone auf Grotze zu schießen.
Die Scouts echt rauß ja? Dann hab ich nur noch zwei Punktende Einheiten...iss daß nicht zu heikel?
Vielleicht die Seitenkuppeln beim Predator streichen udn die Scouts durch nen kleinen TT ersetzen?
(übrigens schreibst du mir das gerade wo ich meinen freien Tag dazu nutze meine Einheit Scouts anzumalen :lol: )
Das mit den Landspeedern und dem Rak macht natürlich total sinn. danke

Ich glaube nicht, dass du mit der Liste viel Land sehen wirst, auch wenn Lysander und Trupp recht hart sind.

Du hast gerade mal einen! flexiblen Standard-Trupp, den 1 starken Trupp zum Moschen und relativ wenig Output für 2000 P. Abgesehen davon sind Landraider, wie schon angemerkt, nicht unkaputtbar, d.h. mit ein bisl Pech musst du laufen und der Gegner zerlegt dich Stück für Stück.

Wenns keine 100% Spaßgames werden sollen, ist auf jeden Fall noch was zu ändern.

Sowas hatte ich fast befürchtet, aber nach der bisher recht wenigen kritik doch noch hoffnung geschöpft.
Es stimmt tatsächlich das ich nur noch einen Trupp frei habe um Missionsziele zu erobern, hatte auch schon überlegt ob das nicht n bisschen wenig ist. Allerdings steh ich gar nicht auf TTs. Bolter sind lame und die Marines werden trotz ihres 3+ RW weggeballert wie nix. Von Nahkämpfen will ich gar nicht erst reden.
Was gibts denn noch für meinungen? Wäre ein TT mehr empfehlenswert. Da hatte ich selber schon dran gedacht und den dan in ne Kapsel zu stecken. In dem Fall würde der Cybot auch in ne Kapsel kommen oder sogar rausfliegen um punkte für den TT frei zu machen.
Zur intention der Liste nochmal was:
Ich will zwar auch ein paar spiele gewinnen, aber mir ist es wichtiger das die Liste aus Einheiten besteht die mir gefallen und/oder zum Fluff meiner Imperial Fists passen. wobei man dabei bei den gelben Jungs ja recht frei wählen kann und mir auch die meisten Einheiten der SM gefallen. Ausnahmen: TTs, (inzwischen) Expugnatorgarde, Legion of the Damned, Vindicator
Bin für begründete Änderungsvorschläge immer offen.

Zuletzt bearbeitet:
Fluffmäßig gehören ja eher defensive Truppen zu den IF. Daher evtl Devas und Panzer rein.

Die Scouts mag ich gar nicht, die würde ich rausnehmen.

Die Speeder finde ich auch nicht sooo passend, wenn die drin bleiben, auf jeden Fall trennen, wegen Bewaffnung und so...

Rabbi und Scouts würden z.B. Platz für nen weiteren Termitrupp machen. Oder halt Devas. Oder, oder, oder...

Und die Standards, die sich bewegen könnten was gegen Autos gebrauchen... Es sei denn, deine Gegner haben sowas nicht.

Des Weiteren wäre es ne Möglichkeit, den Sprungtrupp mit dem Rabbi zu boosten...

Alles in allem Vielleicht bei der Armeeliste n bisl am Gesamtkonzept entlanghangeln... Fisch und Fleich gleichzeitig passt nicht so gut ;-)