Armeeliste Mal wieder Nahkampf mit den Chaoten

Night_Haunter

Blisterschnorrer
26. April 2011
418
0
7.861
Hallo,

irgendwie ist in der neuen Edition der Nahkampf (wohl zurecht) untergegangen und besonders bei meinen Chaoten vermisse ich den. Mit so ein bisschen Nahkampflast wurde das letzte Mal die ankommenden Reste vonn ner Fernkampf (Marines/Eldar) vekloppt und habe nur durch Beschuss und dem Zurückdrängen des Gegners nach Missionszielen gewonnen.
Nun die Frage, ob man noch im Nahkampf bestehen kann mit Chaoten?

Ich hab mir ne MIschung aus Geschwindigkeit und Nahkampfpower überlegt und wollte wisse was ihr davon haltet und ob ihr selber einige gute Erfahrungen im Nahkampf gemacht habt?

*************** 2 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Slaanesh
+ 1 x Energieklaue, 1 x Energiefaust -> 40 Pkt.
+ Aura dunkler Pracht, Kampf-Homunkulus (der 12. "Mann") -> 30 Pkt.
+ Chaosbike -> 20 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Siegel der Verderbnis -> 25 Pkt.
- - - > 180 Punkte

*************** 3 Standard ***************
10 Chaos Space Marines, 9 x Boltpistole, 7 x Bolter, Melter, Melter
+ Aufstrebender Champion, Boltpistole, Handwaffe, Bolter -> 10 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 195 Punkte

10 Noisemarines, 9 x Boltpistole, Handwaffe
+ Champion der Noisemarines, Schockverstärker, Boltpistole, Bolter, 1 x Energiestreitkolben -> 40 Pkt.
+ Rhino des Chaos -> 35 Pkt.
- - - > 245 Punkte

10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
10 Chaosbiker, Mal des Slaanesh, Ikone der Ausschweifung, 2 x Melter
+ Champion der Chaosbiker, Boltpistole, 1 x Energiefaust -> 35 Pkt.
- - - > 310 Punkte

5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte

9 Raptoren, 2 x Melter
+ Raptorchampion, Boltpistole, 1 x Energieschwert -> 25 Pkt.
- - - > 198 Punkte

Gesamtpunkte Chaos Space Marines : 1498

Der Kern der Armee ist klar, nur bei den Raptoren und den Standards könnte noch bisschen geschraubt werden. Für andere Ausrüstung nütze ich noch bisschen basteln.

Ich würde mich über ein paar Kommentare und ne angeregte Diskussion freuen.

Ich spiele CSM auch immer eher auf den Nahkampf ausgelegt.
Was ich aus meinen Erfahrungen sagen kann, Nahkampfmarines in Rhinos sind eigentlich viel zu teuer für das was sie leisten.

Ich spiele meistens mit ein paar verbündeten Chaosdämonen dort gibt es z.B. mit den Bluthunden eine ziemlich starke und schnelle Nahkampfeinheit.

Deine Sturmeinheiten sind aber durchaus brauchbar, nur die Standards gefallen mir nicht so ganz. Also ich spiel auch ab und zu eine 10er Einheit CSM mit 2 Melter aber gerade gegen Eldar kommen die nur sehr schwer an die schnellen Fahrzeuge ran.
Leider sind Marines momentan ziemlich schwach und meine besten Ergebnisse hatte ich mit Listen die einen einzigen Marine enthielten und das war mein General 😀
Aber was mir meist gefehlt hat waren Langstrecken Panzerabwehrwaffen.

Ich spiele eigentlich die Klauenbestie sehr gerne weil ich sie einfach sehr cool finde aber vor der hat mein Gegner irgendwie immer Angst und meist ist sie eine der ersten Opfer.
Das nächste mal (wahrscheinlich morgen) werde ich mal 2 dieser Bestien einsetzen.
Ein fliegender Dämonenprinz dürfte auch ganz gute Dienste leisten aber den habe ich in der 6. bisher nur einmal eingesetzt und das war kein gutes Beispiel.

Ich will auch bald mal unbedingt Huron Schwarzherz als Kriegsherr testen aber dazu muss ich es erstmal schaffen eine Armee mit passenden Infanterieeinheiten zusammenzustellen 😉 Aber alleine um mit der Fähigkeit eine Einheit Zerfleischer infiltrieren zu lassen und dadurch eine teleport Basis für die restlichen Dämonen zu erhalten klingt nicht verkehrt. Oder auch eine Einheit infiltrierender Khorne Berserker finde ich klingt sehr lustig. Ob das auch so effektiv ist muss sich noch zeigen.

Ich habe vor ein paar Tagen mit dieser Armee seit langem einen Sieg gegen die Eldar einfahren können.

Chaos Space Marines / Chaosdämonen

---------- HQ (1 + 1) ----------

Huron Schwarzherz (160 Punkte)
- Kriegsherr

[Alliierte] Blutdämon (270 Punkte)
- Mächtige Belohnungen

---------- Standard (2 + 1) ----------

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

10x Chaoskultisten (50 Punkte)
- 9x Maschinenpistole
- Champion der Kultisten

18x [Alliierte] Zerfleischer des Khorne (200 Punkte)
- Blutbanner

---------- Sturm (0 + 1) ----------

8x [Alliierte] Bluthunde des Khorne (128 Punkte)

---------- Unterstützung (3 + 1) ----------

3x Kyborgs (237 Punkte)
- Mal des Nurgle
- Veteranen des Langen Krieges

Klauenmonstrum (125 Punkte)
- Zwei Magmaschneider

Klauenmonstrum (125 Punkte)
- Zwei Magmaschneider

[Alliierte] Seelenzermalmer (155 Punkte)
- Dämon des Khorne
- Hexenfeuerschwall

http://myarmy.umulmrum.de/#Y1AbA9E2...8E5mC3L1O3L2O1E5pC1L1O1E5pC1L1O1T5lC1L1O1L2O1

HQ: 430 Punkte (28,7%)
Elite: 0 Punkte (0,0%)
Standard: 300 Punkte (20,0%)
Sturm: 128 Punkte (8,5%)
Unterstützung: 642 Punkte (42,8%)
Meta: 0 Punkte (0,0%)
Befestigungen: 0 Punkte (0,0%)

Gegnerische Armee in etwa folgendes
- Runenprophet auf Jetbike

- 5 Phantomdroiden mit Warpsensen (Flammenwerfer) in Serpent

- 2 x 8 Asuryans Rächer
- 10 Sturmgardisten in Serpent

- 6 Warpspinnen

- 5 Schwarze Khaindar

Mission war Das Relikt, Aufstellung Feindberührung.

Hurons Kriegsherrfähigkeit konnte ich nicht wirklich sinnvoll einsetzen, da mein Gegenspieler sich gut aufgestellt hatte.
Zaubersprüche hat er auch keine sinnvollen erhalten, trotzdem war es gut, dass er mein Kriegsherr war, denn er hat den Kampf überlebt und den Kultisten gut beim Einnehmen des Relikts geholfen.
Die Kultisten haben sich um das Relikt gekümmert, zum Glück kam die zweite Einheit erst spät aus der Reserve.
Die Zerfleischer wurden leider in der ersten Runde des Gegners komplett zerschossen. Er hat wirklich mit allem drauf geschossen. Das war gut und schlecht ^^

Bluthunde sind immer ein sehr hohes Bedrohungspotenzial wurden aber hart von den Eldar aufs Korn genommen und bis auf einen Hund erschossen.
Hier muss man echt aufpassen was man mit ihnen macht.

Die Kybogs sind leider echt gut, zum einen haben sie den unvorsichtigen Runenprophet mit den Laserkanonen gesnipert und zum anderen noch dem Serpent der Phantomdroiden zerstört 😉

Mein Klauenmonster wurde regelmäßig zerstört, deswegen hatte ich dieses Mal auch 2 mit dabei. Das war auch gut denn so hat eines davon den Gegner mit einem verbleibenden RP erreicht und einen Serpent erledigt.

Der Seelenzermalmer hat auch gute Dienste geleistet und das Spiel unbeschadet überstanden.
Hier wäre aber ein Nurgle Seelenzermalmer mit Auswurf eventuell besser.

Highlight war definitiv der epische Showdown zwischen dem Avatar und dem Blutdämon. Der Kampf hat sich über ganze 3 Nahkampfrunden gestreckt und mein Blutdämon konnte nur siegreich hervorgehen, da er als mächtige Belohnung Korpulenz erhalten hat (+1L und es stirbt nicht).
Der Blutdämon wollte dem Avatar erst den Kopf abschlagen nachdem er ihm alle Lebenspunkte abgezogen hatte -.-