Raumflotte Gothic Mal wieder Regelfrage

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Argyle2000

Aushilfspinsler
01. Juni 2009
52
0
5.116
Moin, hab mal wieder ein paar Unklarheiten zu klären!🙄

1. Armageddonkanone. Wie haltet ihr das mit dem Feuerbereich? Die ganze Front, wie im Profil erwähnt und so wie bei der Novakanone, oder doch nur 90 cm von der Spitze gerade aus, d.h. mit dem ganzen Schiff zielen?

2. Rammattacken. Wie kleinlich seit ihr beim Ausrichten? Da ich ja mit voller Kraft rammen muss, kann ich ja eigentlich keine Ausrichtung vornehmen. Das geht dann vielleicht frontal oder heckwärts ganz gut, aber wenn ich eine Schwadron Moscha´s seitlich loslassen will, wird es schwierig, oder?

3. Flottengröße der Orks: Es gibt 4 Schlachtschiff-Unikate, die ich alle einsetzen kann, wenn meine Armada-Größe es zulässt. Da ich aber maximal 6 Kreuzaz haben darf und pro Schlachtschiff 2 Kreuzaz brauche, reicht das doch nicht. Was stimmt denn nun?

Danke für eure hilfe,

Argyle 2000

Moin, hab mal wieder ein paar Unklarheiten zu klären!🙄

1. Armageddonkanone. Wie haltet ihr das mit dem Feuerbereich? Die ganze Front, wie im Profil erwähnt und so wie bei der Novakanone, oder doch nur 90 cm von der Spitze gerade aus, d.h. mit dem ganzen Schiff zielen?
Im Armadabuch steht doch ausdrücklich das die Schablone den Basestengel des PKs berühren muss ("Place the template so that it is touching the Planet Killer's stem then move it directly ahead 90cm").

2. Rammattacken. Wie kleinlich seit ihr beim Ausrichten? Da ich ja mit voller Kraft rammen muss, kann ich ja eigentlich keine Ausrichtung vornehmen. Das geht dann vielleicht frontal oder heckwärts ganz gut, aber wenn ich eine Schwadron Moscha´s seitlich loslassen will, wird es schwierig, oder?
Die müssen sich halt vorausplanend ausrichten. Aber es sind ja in der Regel mehr als nur 2 Rammschiffe und gerade die größeren Pötte sind jetzt nicht so unberechenbar, dass da kein vorplanendes Ausrichten möglich wäre (und haben außerdem große Bases).

3. Flottengröße der Orks: Es gibt 4 Schlachtschiff-Unikate, die ich alle einsetzen kann, wenn meine Armada-Größe es zulässt. Da ich aber maximal 6 Kreuzaz haben darf und pro Schlachtschiff 2 Kreuzaz brauche, reicht das doch nicht. Was stimmt denn nun?
Da man imo ab 2000+ Punkte eh zwei Flottenlisten benutzen sollte, weil man sonst in richtige Kommandoprobleme kommt (schonmal versucht mit nur einem Admiral 4000p zu befehligen?) ist das eh uninteressant.