Mal wieder was gelbes....aber wie?

BaZi92

Blisterschnorrer
27. April 2008
441
0
11.441
Hallo zusammen,

also nachdem ich vor ca. 5 monaten meine Imperial Fists eingestampft habe, weil ich das Gelb einfach nicht so hinbekommen hab möchte ich es nun mal wieder versuchen....

....ich komm von denen einfach nicht weg🙄

Also der Farbton sollte möglichst so Golden Yellow werden. Das klappt bei weißer Grundierung ganz gut....aber wie weitemachen? Tuschen und dann nochmal schichten?

BITTE HELFT MIR ICH WILL MEINE FITST WIEDER HABEN:lol:

Danke schonmal

Gruß

Ohne mischen von Farben wirste die wohl nicht so knallig Gelb hinbekommen.
Mal eine Testmini, bis dir das Ergebnis gefällt und kauf dir dann zwei leere Farbtöpfchen und misch dir das Gelb in dem Verhältnis zurecht.
Ich hab zwar keine eigenen Fists, aber ich hab mal eine Testmini für unseren Ladenlokal-Besitzer bemalt.

Grundierung:
schwarz und anschließend mit weiß einnebeln.

Grundfarbe:
Golden Yellow

Akzente und Farbverläufe:
Bad Moon Yellow -> Bad Moon Yellow und Skull White 1:1 -> Bad Moon Yellow und Skull White 1:2

Golden Yellow verdünnt komplett drüber malen.

Vertiefungen mit den GW Lasuren abdunkeln.
Bsp.: Ogryn Flesh Gryphonnia Sephia

Da ich selber Imperial Fists spiele, kann ich dir nur die Sprühpistole von GW empfehlen. Die Vor- und Nachteile von dem Ding jetzt mal dahingestellt, erledigt sie ihren Job einfach mal sehr gut wie ich finde. Ich gehe dabei wie folgt vor:

1) Figuren zusammenbauen
2) Bases mit Sand versehen
3) Figuren auf z.B. einem Lineal leicht mit Sekundenkleber nebeneinander fixieren
4) Weiße Sprühgrundierung in zwei Schichten auftragen
5) GW-Sprühpistole mit Golden Yellow fertig machen und zwei Sprühdurchgänge durchführen

Danach waren meine Marines aber sowas von gleichmäßig mit Golden Yellow bedeckt, dass ich diese Methode eigentlich uneingeschränkt weiterempfehle. Es müssen lediglich leichte Ausbesserungen an Stellen vorgenommen werden, wo das Spray nicht hingekommen ist. Vor allem bei Fahrzeigen mit ihren großen Flächen ist der Vorteil des sauberen Farbauftrages nicht von der Hand zu weisen. Ich kann echt nicht verstehen wie manche meinen erst schwarz grundieren zu wollen… ist doch die Überarbeit sich dann zu Golden Yellow hin zu arbeiten oder nicht? Gerade weil ein Space Marine zu pauschal 80% aus Servorüstung in der gewünschten Farbe besteht. Alle anderen Details kann man locker im Nachhinein malen.

Dem kann ich, bis auf in zwei Punkten, voll zustimmen.

3) Figuren auf z.B. einem Lineal leicht mit Sekundenkleber nebeneinander fixieren
Bessere Erfahrungen habe ich mit doppelseitigem Klebeband gemacht, das kann man unter Umständen sogar ein zweites mal verwenden.

5) GW-Sprühpistole mit Golden Yellow fertig machen und zwei Sprühdurchgänge durchführen
Hier würde ich, sofern die von GW nicht sowieso schon vorhanden ist, zu den günstigsten Modellen von Faller oder Revell raten. Ist die gleiche Technik, sie kosten jedoch nur die Hälfte. Dafür verzichtet man halt auf das Flammenpistolendesign.

also wenns um das Zeitweise Befestigen von Figuren zum Grundieren geht nutze ich immer Ponal. Ist günstig, habe ich sowiso zum Base-Gestalten, hält gut und relativ schnell und geht leicht wieder ab.

Einfach so die Hälfte des Randes (am besten zwei gegenüberliegende viertel) mit Ponla bestreichen und auf Brett, Lineal, etc. setzen und fertig.