Malantrophe mit aktuellem Codex

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.336
2.168
29.831
Hallo Freunde,

Da bei unserm Ranking FW Modelle erlaubt sind habe ich über den Einsatz eines Malantrophen gedacht. Nur wie ihn nach dem neuen Codex spielen?

Feeder tendrils (Fresstentakel) weglassen oder nach den alten Regeln?
Warp Field nach den alten Regeln oder nach den Regeln für Zoantrophen?
The Horror nach den Regeln für „Das Grauen“?
Welcher Einheitentyp ist er (Infantrie)?

Ich schätze ich würde ihn komplett nach den alten Regeln spielen, mit der Anpassung der Synapsenfähigkeit, Weil die einfach nicht kompatibel ist.
 
Ich würd sie nach aktuellen Regeln spielen mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.

Spielst du nach IA4 oder Apocalypse? In IA4 ist sie Infanterie, in Apo eine Monströse Kreatur.

Die Psikräfte gibt es ja noch, demnach kann er irgendeine Einheit in die Flucht schlagen, Instinktives Verhalten unterdrücken und hat einen 3+ Rettungswurf ^_^
Feeder Tendrils kannste natürlich mittlerweile knicken.
 
Ich würde ja dazu raten ihn trotz gewissen Divergenzen nach den Originalregeln zu spielen, denn wenn man Modelle anpasst (gerade Modelle von FW) dann können da teilweise SEHR seltsame Sachen passieren.
Außerdem ist der Punktwert für seine Originalfähigkeiten angelegt, d.h. wenn man ihn nach aktuellen Regeln spielt verschiebt sich das Preis-Leistungs-Verhältnis (bei einem Modellen ziemlich krass, bei anderen kaum).
Und die ganzen Spezialmarines passen ihre Werte ja auch nicht einfach an die Ultramarines an (BT-Hammertermies mit 3+ Retter, Landspeeder-Waffenoptionen usw.).
 
Nichts geht gegen den Hierophanten nach neuen Regeln:
Kann wahlweise alle Einsen in den Trefferwüfen wiederholen oder die Ini des Gegners auf 1 setzen.
Sein Rettungswurf hat sich von 6+ auf 3+ verbessert: TOP!
Und am Ende der Runde müssen alle Gegner in Basekontakt einen Widerstandstest bestehen oder erleiden eine Wunde UND auf 4+ erleiden sie sowieso eine.
 
Mal schauen, nach dem FAQ kann er wahrscheinlich beides.

Dafür sollten wir alle hoffen, aber GW hat ja schon bei 2 anderen Fragen die Regeln gebogen, zu unseren Gunsten: http://www.games-workshop.com/MEDIA_...ER_ToS2010_F&A

Edit, Um zum Thema zurück zu kommen:
Fresstentakel verliert sie leider nach neuen Regeln.
Psifähigkeiten hat sie folgende: Synapsenkreatur, Das Grauen und Warpfeld
Wobei dur bei letztem auf folgendes achten musst: Im alten Codex gab uns das Feld 2+/6+ , jetzt -/+3.
Was ihr einen Schutzwurf von +2/+3 (+2/+6 aus dem Profil plus -/+3 vom Feld) gibt, der verbesserte Rettungswurf des neuen Feldes addiert sich zu dem im Profil angegebenen Rüstungswurf wie es aus bei der Zoanthrope im neuen Codex ist, wo nur +5/- (nicht+5/+3) steht. Dass das Profil bereits das Warpfeld des alten Codex enthält ist dabei unerheblich, da es im neuen Codex nicht mehr im Profil einrechnet wird.
Ein wirklich mächtiges Wapfeld hat die Malanthrope da!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ihr Forgeworld zulaßt spielt ihr wohl eher für Spaß als kompetitiv, da kann man sich doch sicher auf eine sinngemäße übertragung der Regeln einigen?

Ich würde es so halten: Das, was es im Codex gab und offensichtlich nur als Erläuterung im Eintrag steht, wird stattdessen nach neuem Codex gespielt. Also statt Warpfeld 2+/6+ einfach nur -/3+. Statt Sensenklauen +1 Attacke Sensenklauen Trefferwürfe wiederholen (man bedenke, daß alle Tyras, die Sensenklauen haben, im neuen Codex +1 oder +2A bekommen haben, um das auszugleichen - die Hierodule nicht, und deswegen ist das Wiederholen jetzt nicht so mächtig wie man denken könnte). Das Grauen nach Codex statt nach Eintrag, ebenso wie alle anderen Psikräfte und Biomorphe. Wenn ein Monster ein Warpfeld 2+/5+ hatte (ich glaube, es gab welche mit sowas), muß man halt überlegen, ob man ein um 1 verbessertes Warpfeld nimmt (-/2+ ist halt schon sehr hart) oder ob man es bei 3+ beläßt.
Biomorphe und Psikräfte, die es unter dem Namen nicht mehr gibt, werden natürlich weiter nach Eintrag gespielt.

Daß sich der Wert bestimmter Modelle durch einen neuen Codex oder neue Edition ändert war ja schon mit den Symbionten in der 5. Ed. so: 1 Punkt für immer auf 3+ treffen war Mist und unnötig - und dann wurde "Erzfeind" geändert, so daß man Trefferwürfe wiederholen darf, und plötzlich war es Pflicht. Nach heutigem Codex entspräche das "2x Sensenklauen für 1 Punkt pro Modell".