Grenzt schon fast ein wenig an Necromantie, besonders da der Thread in der 5. Edition ist.
Ich denk aber, dass das Problem mit dem Malcador und normalen Spielen in der 6. eigentlich eher kleiner geworden ist. Durch das neue Verhalten bei den Streifschüssen halten Fahrzeuge ja allgemein weniger aus als vorher. Und ein Malcador hat umgerechtet auch "nur" 6 Rumpfpunkte. (Und ein Land Raider hat ja auch schon 4 Rumpfpunkte)
Muss mal gerade überlegen. War der Defender nicht die Variante mit dem Vulkan Megabolter (also schwer 15, S6, DS4 oder so ähnlich). Eigentlich ist es schon fast seltsam, dass die Waffe überhaupt im Regelbuch drin steht.
Die anderen beiden Varianten sind, wenn ich die Regeln noch im Kopf hab, echt nicht viel stärker ist als ein normaler Leman Russ.
Auch gehen die Imperial Armour Regeln für Superschwere Fahrzeuge schon sehr Nah an die 6. Edition (Explosion ist ja im Grunde nix anderes bei denen als, zieh 3 Rumpfpunkte ab und würfel nochmal auf der Tabelle ohne Boni/Mali, je nachdem wie genau man die Regel nimmt (womit ich meine, ob man beim Schaden wirklich auf ganze Strukturpunkte ansetzt und bei nem Strukturschaden soweit abzieht das das Modell nur 1 Strukturpunkt runtergeht (auch wenn das Modell bereits 2 Rumpfpunkte verloren hat und deshalb nur einen weiteren Rumpfpunkt verlieren würde) oder den Wert einfach auf Rumpfpunkte hochrechnet und nur noch mit den Rumpfpunkten arbeitet).
Wenn du ihn unbedingt spielen willst, einfach mal den Gegner fragen. Da kann man sich doch sicher einigen.
Auch wenn es schon grenzwertig ist, würde im Grunde sogar ein Baneblade fast noch durchgehen (unbezwingbar ist er nicht. Das hab ich bei den letzten Apo-Spielen schon festgestellt (und nur bei einem war überhaupt ein Superschwerer auf der Gegenseite), aber eben doch schon sehr viel härter als der Malcador.
Gruß
Erik "EMMachine"