8. Edition Malekith und Todesstoß

Malekith

Grundboxvertreter
04. Mai 2001
1.305
0
13.596
39
www.malekith.com
Hi

Hätte mal ne Frage bezüglich Malekith.
Was ist wenn Malekith von Todesstoß getroffen wird?
Verliert er dann nur 1 LP oder alle?

Es steht ja da:
"... Darüber hinaus wird er durch einen einzelnen Treffer niemals mehr als den Verlust eines einzelnen Lebenspunktes erleiden - Kreigsmaschienen, magische Gegenstände und andere Attacken, die mutiple Schadenspunkte verursachen, können ihm auch nur einen Lebenspunkt auf einmal abnehmen. ..."

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Darüber hinaus wird er durch einen einzelnen Treffer niemals mehr als den Verlust eines einzelnen Lebenspunktes erleiden [/b]

Diese Formulierung ist völlig unklar. Ich sehe folgende Möglichkeiten, diese Regel zu verstehen:

1. Im Regelbuch steht, dass ein Modell automatisch ausgeschaltet ist, wenn es durch eine 6 beim Verwundungswurf durch ein Modell mit Todesstoss verwundet wurde. Ergo spielen Lebenspunkte hierbei gar keine Rolle und sind daher völlig irrelevant. Malekith verliert nicht mal einen einzigen Lebenspunkt, er wird einfach als Verlust aus dem Spiel entfernt. Das ist meiner Meinung nach die offensichtlichste und einleuchtendste Regelauslegung.

2. "...niemals mehr als den Verlust eines Lebenspunktes erleiden". Dieses "mehr" ist mehr als unklar. Bezieht es sich auf Lebenspunkte? Wenn ja, so dass der Satz lauten würde "...kann niemals mehr als einen Lebenspunktverlust durch einen einzelnen Treffer erleiden", dann würde Auslegung 1 gelten. Man könnte nun aber behaupten, dass sich das "mehr" auf allgemeine Effekte bezieht, also dass man z.B. abwägen muss, ob "aus dem Spiel entfernen" "mehr" ist als "1 Lebenspunkt verlieren". Da aber alle nötigen Angaben fehlen, z.B. wer bestimmen darf, was "mehr" im Sinne des schlimmeren Effektes ist, es keine weiteren Erläuterungen dazu gibt (wenn es so gedacht wäre, dann würde es garantiert solche Erläuterungen geben - so dumm ist GW auch nicht) und es dazu noch keine auch nur annähernd vergleichbare Regel gibt, muss man davon ausgehen, dass diese Regelauslegung extrem unwahrscheinlich ist.

Ich tendieren also ganz klar zu ersterer Variante.
Falls mir jemand jetzt widersprechen will, soll er bitte nochmals Regelauslegung 1 genau lesen. Danach höre ich mir jede Kritik gerne an. Könnte gut sein, dass ich etwas übersehen habe.

Originally posted by Malekith@18. Feb 2006 - 16:53
"... Darüber hinaus wird er durch einen einzelnen Treffer niemals mehr als den Verlust eines einzelnen Lebenspunktes erleiden - Kreigsmaschienen, magische Gegenstände und andere Attacken, die mutiple Schadenspunkte verursachen, können ihm auch nur einen Lebenspunkt auf einmal abnehmen. ..."
Also, ich könnte auch am ehesten mit der 1. Auslegung von Zodgrod leben. Denn wie in dem Regelausschnitt zu lesen ist, wird von Dingen gesprochen, die multiple Lebenspunktverluste verursachen. Dies ist bei Todesstoß nicht der Fall. Das Modell wird ausgeschaltet. Ebenso schaltet z.B. die Bronzesphäre der Skaven (nicht das die jetzt irgendwie sonderlich sinnig gegen Elfen wäre 😉 ) Modelle einfach aus, egal wie viele LP etc.

Fazit:
Malle tot, da Todesstoß nicht explizit multiplen LP-Schaden macht.

Originally posted by Zodgrod@20. Feb 2006 - 01:38
1. Im Regelbuch steht, dass ein Modell automatisch ausgeschaltet ist, wenn es durch eine 6 beim Verwundungswurf durch ein Modell mit Todesstoss verwundet wurde. Ergo spielen Lebenspunkte hierbei gar keine Rolle und sind daher völlig irrelevant. Malekith verliert nicht mal einen einzigen Lebenspunkt, er wird einfach als Verlust aus dem Spiel entfernt. Das ist meiner Meinung nach die offensichtlichste und einleuchtendste Regelauslegung.
Es ist allerdings so, dass ein Modell, was durch den Todesstoß ausgeschaltet wird in Bezug auf Kampfergebnisse so behandelt wird, als hätte es seine Lepenspunkte komplett verloren.
Ein Modell mit drei LPs wird davon ausgeschaltet und liefert zum Kampfergebnis dann drei Punkte.

Weiterhin spricht die Regel bei Malekith davon, dass er von einem 'Treffer' niemals mehr als einen LP verlieren kann. Jetzt kann man ja so argumentieren, dass vor jeder Todesstoß 6 erst ein 'Treffer' erfolgen muß. Jeder 'Treffer' kann aber immer nur einen LP abziehen, Todesstoß hat nur Bezug auf 'Verwundung', nicht auf 'Treffer' (wie zum Beispiel Gift!).
Allerdings ist das wirklich nicht besonders eindeutig formuliert.

Hat jemand den englischen Text zur Hand? Vielleicht wird es da deutlicher.

...ein Modell, was durch den Todesstoß ausgeschaltet wird in Bezug auf Kampfergebnisse so behandelt wird, als hätte es seine Lepenspunkte komplett verloren."[/b]

Das stimmt so nicht. Es werden lediglich soviele Punkte zum Kampfergebnis hinzuaddiert, wie das ausgeschaltete Modell an verbleibenden Lebenspunkten vor dem Todesstoss hatte. Dieses Modell hat im Übrigen keinen einzigen Lebenspunkt verloren, weil es keine Regel gibt, die das besagt. Die Regeln geben dieses Muster vor:

Modell verliert letzten Lebenspunkt ---> Modell ist ausgeschaltet
Modell erleidet Todesstoss ---> Modell ist ausgeschaltet

Das sind zwei verschiedene Ereignisreihen, die miteinander nichts zu tun haben. Es gibt weder eine Regel für eine Verbindung zwischen den beiden, noch ergibt sich ein logischer Zusammenhang.
Rein gefühlsmässig oder auch hintergrundtechnisch müsste man sagen, dass ein Modell, das einen Todesstoss erleidet, einfach alle Lebenspunkte verliert, aber es gibt keinerlei Regel dazu (und wir wollen hier ja die Regeln analysieren und nicht über die Logik in diesem Fall urteilen).

Jeder 'Treffer' kann aber immer nur einen LP abziehen, Todesstoß hat nur Bezug auf 'Verwundung', nicht auf 'Treffer' (wie zum Beispiel Gift!).[/b]

Der Todesstoss erfolgt zwar während dem Verwundungswurf, kann aber nur erfolgen, weil er auf einem Treffer basiert. Jede Attacke, der ein erfolgreicher Trefferwurf zu Grunde liegt, ist ein Treffer. Ich sehe da keinerlei Möglichkeit, das anzuzweifeln.
Sprachlich gesehen ist ein Treffer in diesem Fall im Nahkampf ein Sammelbegriff für 3 Ereignisketten, nämlich Treffer-Verwundung (evtl. LP Verlust), Treffer-Keine Verwundung (Kein LP Verlust) und Treffer-Todesstoss (Kein LP verlust).
Zu behaupten, ein Todesstoss sei kein Treffer oder noch besser, eine Verwundung sei kein Treffer, ist völlig absurd, weil in beiden Fällen die einzige Möglichkeit auf dieses Ereignis in einem vorhergegangenen Treffer liegt.

Deshalb geht für mich hervor, dass immer noch Variante 1 aus meinem vorherigen Beitrag am wahrscheinlichsten ist.

Ich sehe das genauso wie es Dark Warrior dargelegt wurde. Ohne Treffer kein Todesstoss und da Treffer nur 1 LP verlust.[/b]
Wenn man so argumentiert, müsste man davon ausgehen, dass die Rüstung die Art des Schadens verändert, weil ein Todesstoss keinen Lebenspunktverlust herbeiführt. Ein solches Vorgehen ist aber mit keinem Wort erwähnt.

Nehmen wir folgendes an: Eine Klinge mit der magischen Fähigkeit, dass ein getroffenes Modell sein KG für den folgenden Spielzug halbiert, trifft Malekith und verwundet ihn. Nach der oben zitierten Argumentation müsste Malekith einen Lebenspunkt verlieren, erleidet aber nicht den negativen Effekt auf das KG, weil das "mehr" in der Formulierung angeblich auf sämtliche Effekte bezogen ist, auch wenn in diesem Fall der Effekt keine Auswirkungen auf die LP hat (wie auch Todesstoss).
Versteht ihr, was ich meine? Todesstoss hat keinerlei Verbindungen zu LP Verlusten, das interpretieren wir einfach nur so (weil es vom Hintergrund her ersichtlich erscheint). Die Regeln sehen ganz klar keinerlei Verbindung zwischen Lebenspunktverlusten und Todesstoss vor.
Malekiths Rüstung gibt ihm keinerlei Boni für den Todesstoss, weil der Todesstoss und seine Auswirkungen mit keinem Wort auch nur angesprochen sind.