<div class='quotetop'>ZITAT</div>
...ein Modell, was durch den Todesstoß ausgeschaltet wird in Bezug auf Kampfergebnisse so behandelt wird, als hätte es seine Lepenspunkte komplett verloren."[/b]
Das stimmt so nicht. Es werden lediglich soviele Punkte zum Kampfergebnis hinzuaddiert, wie das ausgeschaltete Modell an verbleibenden Lebenspunkten vor dem Todesstoss hatte. Dieses Modell hat im Übrigen keinen einzigen Lebenspunkt verloren, weil es keine Regel gibt, die das besagt. Die Regeln geben dieses Muster vor:
Modell verliert letzten Lebenspunkt ---> Modell ist ausgeschaltet
Modell erleidet Todesstoss ---> Modell ist ausgeschaltet
Das sind zwei verschiedene Ereignisreihen, die miteinander nichts zu tun haben. Es gibt weder eine Regel für eine Verbindung zwischen den beiden, noch ergibt sich ein logischer Zusammenhang.
Rein gefühlsmässig oder auch hintergrundtechnisch müsste man sagen, dass ein Modell, das einen Todesstoss erleidet, einfach alle Lebenspunkte verliert, aber es gibt keinerlei Regel dazu (und wir wollen hier ja die Regeln analysieren und nicht über die Logik in diesem Fall urteilen).
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Jeder 'Treffer' kann aber immer nur einen LP abziehen, Todesstoß hat nur Bezug auf 'Verwundung', nicht auf 'Treffer' (wie zum Beispiel Gift!).[/b]
Der Todesstoss erfolgt zwar während dem Verwundungswurf, kann aber nur erfolgen, weil er auf einem Treffer basiert. Jede Attacke, der ein erfolgreicher Trefferwurf zu Grunde liegt, ist ein Treffer. Ich sehe da keinerlei Möglichkeit, das anzuzweifeln.
Sprachlich gesehen ist ein Treffer in diesem Fall im Nahkampf ein Sammelbegriff für 3 Ereignisketten, nämlich Treffer-Verwundung (evtl. LP Verlust), Treffer-Keine Verwundung (Kein LP Verlust) und Treffer-Todesstoss (Kein LP verlust).
Zu behaupten, ein Todesstoss sei kein Treffer oder noch besser, eine Verwundung sei kein Treffer, ist völlig absurd, weil in beiden Fällen die einzige Möglichkeit auf dieses Ereignis in einem vorhergegangenen Treffer liegt.
Deshalb geht für mich hervor, dass immer noch Variante 1 aus meinem vorherigen Beitrag am wahrscheinlichsten ist.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Ich sehe das genauso wie es Dark Warrior dargelegt wurde. Ohne Treffer kein Todesstoss und da Treffer nur 1 LP verlust.[/b]
Wenn man so argumentiert, müsste man davon ausgehen, dass die Rüstung die Art des Schadens verändert, weil ein Todesstoss keinen Lebenspunktverlust herbeiführt. Ein solches Vorgehen ist aber mit keinem Wort erwähnt.
Nehmen wir folgendes an: Eine Klinge mit der magischen Fähigkeit, dass ein getroffenes Modell sein KG für den folgenden Spielzug halbiert, trifft Malekith und verwundet ihn. Nach der oben zitierten Argumentation müsste Malekith einen Lebenspunkt verlieren, erleidet aber nicht den negativen Effekt auf das KG, weil das "mehr" in der Formulierung angeblich auf sämtliche Effekte bezogen ist, auch wenn in diesem Fall der Effekt keine Auswirkungen auf die LP hat (wie auch Todesstoss).
Versteht ihr, was ich meine? Todesstoss hat keinerlei Verbindungen zu LP Verlusten, das interpretieren wir einfach nur so (weil es vom Hintergrund her ersichtlich erscheint). Die Regeln sehen ganz klar keinerlei Verbindung zwischen Lebenspunktverlusten und Todesstoss vor.
Malekiths Rüstung gibt ihm keinerlei Boni für den Todesstoss, weil der Todesstoss und seine Auswirkungen mit keinem Wort auch nur angesprochen sind.