sonstiges Malen bei über 30 Grad - wie macht ihr das?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 47556
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 47556

Gast
Guten Morgen zusammen,

Der Titel ist Programm.
Wie macht ihr es bei den aktuellen Temperaturen mit dem Malen?

Bei z.T. über 30 Grad Raumtemperatur Pack ich das Zeug gar nicht aus ... aus Angst die Farben trocknen zu schnell und das gemütliche Malen wird zur Wassereinheit.

Wie löst ihr das, oder sind euch die Temperaturen sogar völlig wumpe?

Grüße
JayJay
 
Nass Palette immer wieder nachfüllen ... ggf. immer wieder einen Tropfen Wasser zur Farbe geben ... darauf achten, dass die Töpfchen/Fläschchen immer zu sind ... Pfefferminztee, am Besten noch grünen frisch gepflückt .... geht alles wenn man malen möchte 😉

@darkoli ich mache mir immer Küchentücher, gefaltet, an den Tischrand wo ich die Arme auflege ... das nimmt schon was auf vom Schwitzen
 
  • Like
Reaktionen: darkoli
Da mache ich mit einem eiskalten Bier wohl was falsch 🤔 ?
Definitiv ?
Je mehr du kaltes trinkst umso mehr schwitzt du. Das mit dem grünen Pfefferminztee ist der Trick der Beduinen in den Wüsten. Wenn du dir anschaust wie die angezogen sind und das in der grössten Hitze überhaupt. Aber dieser Tee verringert das Schwitzen, klar nicht komplett aber reduziert 😉
 
  • Like
Reaktionen: Object303
schon klar, kann mich aber nicht überwinden dann was heißes zutrinken 😉
Muss nicht direkt heiss sein .... lauwarm reicht völlig 😉 Aber probiere es mal. Bei dir gibt es sicher Türkische Läden, dort bekommt man frische Minze in Bündeln, anschneiden und in Wasser stellen hält sie ein paar Tage.
 
  • Party
Reaktionen: darkoli
Pfff, Probleme des gemeinen Pöbels. Bei mir im Hobbykeller hat‘s angenehme 19 Grad. Da ziehe ich mit schonmal Socken an, damit mir bei einer längeren Session nicht kalt wird.

Blöd nur, dass ich wegen der Kinder aktuell grad gar nicht zum Malen komme und daher im Erdgeschoss sitze und schwitze wie ein Schwein ?

Alkohol, da hilft definitiv nur Alkohol. Am besten ganz viel Sommerspritzer, kaum Wein, gerade so viel, dass man ihn schmeckt mit ganz viel Wasser ?
 
Also ich kann nur sagen, dass es auch nich den Hardcore Modus gibt.
IMG_20230826_111439_edit_506315900599302.jpg
airbrushen, mit Maske und Handschuhen ?
 
Pfff, Probleme des gemeinen Pöbels. Bei mir im Hobbykeller hat‘s angenehme 19 Grad. Da ziehe ich mit schonmal Socken an, damit mir bei einer längeren Session nicht kalt wird.

Blöd nur, dass ich wegen der Kinder aktuell grad gar nicht zum Malen komme und daher im Erdgeschoss sitze und schwitze wie ein Schwein ?

Alkohol, da hilft definitiv nur Alkohol. Am besten ganz viel Sommerspritzer, kaum Wein, gerade so viel, dass man ihn schmeckt mit ganz viel Wasser ?
Ich halte es wie @Donnerkalb und ziehe mir lange Hosen an. Ansonsten werden meine grazilen Beinchen im kühlen Keller etwas frostig ?
 
Nass palette, Handtuch aufm Stuhl, Ventilator von der Seite und nen heißen Tee.

Tipp 1 mach ich auch
Tipp 2 ich nehme Gästehandtücher für die Stellen, wo der rechte Arm auf der Schnittmatte aufliegt
Tipp 3 mach ich auch so
Tipp 4 ?Ja, ich weiß, das Ärtze oder Ernährungsberater sowas immer im Sommer empfehlen; am besten war mal der Satz, den ich mir gemerkt hatte: "Ungezuckerter, lauwarmer Tee, vielleicht mit etwas Salz für die Elektrolyte". Mal im Ernst: Das mag objektiv ganz dolle sein, aber rein subjektiv gönne ich mir lieber ab und zu nen eisgekühlten "ZISCH...AHHH"-Moment (sei es nun Limo oder Bierchen) und schwitze dafür vielleicht doch 10% mehr, als mir sowas reinzuziehen... Ayran (den ich grundsätzlich mag) wurde mir da auch schon empfohlen; ist wirklch angenehm, wenn es richtig heiß ist, und dann langsam der Mund wieder trocken wird, und die Fette vom Joghurt trotzdem weiter die ganze Mundschleimhaut überziehen.🤢

Ansonsten hab ich beim Malen bei Hitze (d.h. über 30 Grad) eigentlich weniger Probleme; ist zwar nicht so angenehm, geht aber noch (Irgendwann ist halt auch da Ende).
Wo ich wirklich früh raus bin, ist schwüles Wetter, wo einem trotz Durchzug und Ventilator und Händewaschen ständig die Hände kleben, also Taupunkt 20 Grad +.
 
Habe zwar eine Mini fertig bekommen aber ansonsten einfach verzichtet. Ist für mich ja ein reines Hobby und wenn ich mich zwingen muss zum malen kommt nichts bei raus. Ansonsten einfach G@mbit beauftragen, in die nächste Lieferung leg ich einen Teebeutel bei ? ?

Habe allerdings einiges an Minis gebastelt und gebased was ja auch irgendwann mal gemacht werden musste.
 
  • Haha
Reaktionen: G@mbit
Mal im Ernst: Das mag objektiv ganz dolle sein, aber rein subjektiv gönne ich mir lieber ab und zu nen eisgekühlten "ZISCH...AHHH"-Moment (sei es nun Limo oder Bierchen) und schwitze dafür vielleicht doch 10% mehr, als mir sowas reinzuziehen...
Das ist eine reine Gewöhnungssache und Logik. Für mich war das auch immer schwer vorstellbar weil was kaltes, erfrischendes ist doch viel, viel schöner....

ABER: Ich bin dann 5Minuten erfrischt und schwitze danach nur um so mehr. (Bräuchte dann also eher früher als später wieder eine "Erfrischung"....Teufelskreis). Ist es da nicht besser gleich und "dauerhafter" weniger zu schwitzen?
Für den "Genuss" gibt es dann halt was anderes. Habanero Chips oder so. Scharfes soll angeblich ebenfalls helfen weniger zu schwitzen/mit der Hitze besser klar zu kommen...

Allerdings: Pfefferminztee geht bei mir gar nicht. Hab vor vielen, VIELEN Jahren als ich mal krank war so viel von dem Zeug getrunken (Hab damals nichts anderes runterbekommen) dass ich auch heute noch wenn ich nur mal einen Schluck davon trinke kurz davon bin mich zu übergeben. 🙁