Die Frage ist wohl erstmal: Was genau willst Du machen? Wenn Du ein größeres Gelände bemalen willst, würde ich die hier genannten Farbangaben erstmal vergessen. Nicht, weil die Farben nicht passen würden, sondern weil sie schlichtweg zu teuer sind.
Wenn Du nur ein Minigelände bauen willst, kannst Du wohl mit den Farben arbeiten, aber wenn es größer sein soll oder Du häufiger Gelände bauen willst, dann schnell, schnell, schnell - rein in den Baumarkt. Dort kaufst Du Dir dann Abtönfarben. Die gibt es in 0,5 L Flaschen oder in kleineren Probiertöpfchen. Preis ca. 5,- Euro / 2,50 Euro.
Da würde ich mir dann schwarz, braun, ocker und weiß holen. Die Farben kannst Du nach belieben mischen und solltest recht weit damit kommen. Vielleicht nimmst Du noch grün dazu, muss aber nicht sein.
Wie Du die Sachen bemalst wurde ja schon ganz gut beschrieben. Beispiel Stein:
Entweder grundierst Du schwarz und bürstet dann in mehreren Schichten trocken - bis hin zu einem sehr hellen grau. Oder Du grundierst grau, verdünnst das Schwarz zum inken und bürstest dann trocken. Ich tendiere in letzter Zeit eher zur zweiten Lösung.
Gleiches gilt fürs Holz - natürlich mit entsprechenden Farben.
Kleiner Tipp zum braun: Da musst Du beim Aufhellen vorsichtig sein. Wenn Du braun einfach mit weiß mischt, wird es häufig ein wenig rosa. Misch es lieber erstmal mit ocker und für die letzten Schichten ocker mit weiß.
Gruß
Gidian