Maler(in) der/die sich an böses Mädel mit spitzen Ohren traut

Grandmaster

Hintergrundstalker
07. September 2004
1.132
0
26.156
46
Feedback: 0 / 0 / 0
Handelt sich um das aktuelle 54mm Modell einer Dunkelelfe von andrea Miniatures.

Wer sie nicht kennt, für den habe ich unten mal ein Bild eingefügt.

Das ganze eilt jetzt nicht und ich will erst mal sehen, wer überhaupt Interesse hat, bzw. wie mir der jeweils persönliche Malstil zusagt. Dazu kommt, wie sich dann die preisliche Entwicklung gestaltet.

Bemalung soll klassisch dunkelelfisch sein, heißt grob lila-goldenes Farbschema, dazu helle/blasse Hauttöne, Haare schwarz/dunkelrot.

Die Hübsche wird ihr dasein irgendwann zukünftig in einer meiner Vitrinen fristen, dementsprechend sollen sie auch gut bemalt sein. Also ein erfahrener Maler mit ausreichend praktischer Erfahrung müsste hier schon ran (Präferenzen bei cmon oder eigene Galerie wären gut). Als grobe Richtlinie stelle ich mir eine Bewertung irgendwas im Bereich von 7 bis 9 vor (cmon).

Viel wert lege ich auf die Haut-und Gesichtsbemalung, da diese bei den Figuren ja ausschlaggebend ist. Wer sich an sowas schwer tut, Finger weg. (trotz über 10-jähriger Malerfahrung habe ich da den Dreh immer noch nicht so richtig raus...ich male aber auch eher mit größeren Pausen und somit nicht kontinuierlich)

Preisliche Gestaltung dann per PN, bzw. per mail. Sollte der Maler aber erst mal vorgeben, da er selber seine Zeit/Aufwand besser einschätzen kann als ich. Hängt aber auch von der Qualität/dem Niveau der Bemalung ab.

GM

Zuletzt bearbeitet:
@Freder
die 7-9 ist eine grobe Richtlinie, woran sich der Maler orientieren kann. Ich will vermeiden, dass sich da Leute melden, die mit Ach und Krach höchstens eine 4 hinbekommen (dann kann ich sie auch selber anmalen). Genauso gut hätte ich schreiben können, dass ich eine Bemalung in Vitrinenstandard möchte. Das ganze Bewertungssystem ist eine rein subjektive Angelegenheit...das ist mir schon klar.

Zur Frage der Bezahlung: Derjenige, der sich für den Auftrag interessiert soll mir eine grobe Richtung angeben, auf was es hinauslaufen kann. Ob es sich um 1, 10, 100, oder 1000 Euro handelt und wie sich das mit der Qualität/Art der Bemalung und meiner Vorstellung in Einklang bringen lässt, kann ich so allgemein nicht sagen. Es gibt Maler, die liegen wohl eher bei einer 6, aber deren Arbeiten gefallen mir sehr gut...gibt aber auch welche, die mind. eine 8 hinlegen, aber deren Stil für mich eher gewöhnungsbedürftig ist. Dementsprechend schaue ich mir gerne bereits bemalte Figuren des Malers an und wäge dann ab, ob das für mich der Passende ist, dem ich den Malauftrag geben möchte. Kam auch schon vor, dass ich einen guten Maler abgelehnt habe, weil mir sein Stil einfach nicht zugesagt hat. Und natürlich gab es auch schon Fälle, wo kein Auftrag zustande kam, weil die Preisvorstellung doch sehr arg auseinandergedriftet sind, bzw. ich nicht der Meinung war, dass die Preisvorstellung sich in der Bemalung widerspiegeln würde.

Als Beispiel: Für meine historischen Figurenreihen habe ich einen Maler gefunden, der so bei 7 landen würde. Dessen Arbeiten gefallen mir (den historischen Sektor betreffend) sehr gut, weil sein grundsätzlicher Bemalstil, sein Service + Zuverlässigkeit und der historische Wissensstand meinen Erwartungen entspricht. Er malt nun schon seit über 1 Jahr mal das eine oder andere Regiment/Einzelfigur für mich an, und hat sich noch nie über die Bezahlung beschwert (hat schon einige hundert Euro an mir verdient). Ich bin froh, ihn gefunden zu haben und er freut sich immer wieder, wenn ich ihm einen Auftrag gebe.

MfG
GM

Es haben sich bis jetzt 4 Interessenten gemeldet. Ich möchte noch etwas warten, ob noch welche dazukommen. Wäre schön, wenn sich da so 7-8 Maler finden lassen.

Wenn mir jeder eine PN zukommen lässt mit einem Verweis auf ein paar bemalte Figuren (z.B. Links zu Seiten) und einer ungefähren Preisvorstellung, wäre das hilfreich. Einige haben ja schon Links zu Bildern und ungefähre Preise genannt.

Ich werde dann schauen, was passt und mich dann bei jedem einzeln nochmal melden.

Danke.

MfG
GM

Nächstes Wochenende (Samstag) schreibe ich diejenigen an, die in die engere Auswahl kommen. Es haben sich nun doch einige mehr gemeldet. Denke, es werden so 3-4 Leute sein.

Ich möchte mir in Ruhe nochmal die Bilder anschauen und die Preisvorstellungen der jeweiligen Leute überdenken. Entscheidung wird aber wohl nicht leicht, wie ich bis jetzt gesehen habe.

Die Interessenten können sich ja schon mal über die Basegestaltung inkl. des Holzsockels etwas Gedanken machen. Ich habe hier noch einen mit den Maßen 45mm x 50mm. Wenn eine andere Größe nötig ist, ist das aber kein Problem (Runder Sockel geht natürlich auch...kommt auf die Idee an...ich lasse dem Maler/Künstler hier viel Freiraum). Evtl. gibt da eine tolle Idee mit den Ausschlag...gerne auch mit Bildverweisen auf andere Gestaltungen. Die Bemalung + Base/Sockel sollte ein gewissen Dunkelelfen-Feeling ausstrahlen.

Wenn ich mich dann für einen entschieden habe, werden wir uns noch mal genauer unterhalten (dann per mail, um mein PN-fach nicht zu überlasten).

MfG
GM