Malifaux

DarkDubbus

Aushilfspinsler
30. Dezember 2012
73
0
5.721
Heyho, ich möchte gerne mit Malifaux anfangen, und brauche 2 Crews für Testspiele. Ich habe schon Tabletoperfahrung, möchte allerdings auch jemanden einweisen, der NUll Erfahrung hat. Ich kenne mich noch nciht gut mit dem System aus, und suche jetzt 2 crews, bei denen das Spiel gegen eine von ihnen nicht ultra unfair erscheint, sie sollen also ausgeglichen sein.
Hier würde ich sehr gerne eine crevon folgenden dabei haben: Dreamer, Pandora, Kaelis, Hamelin.Eventuell auch Leveticus. das sind so vom Aussehen meine Favoriten 🙂 Habt ihr Tips für Kombos, die einerseits ausgeglichen spielen lassen, andererrseits aber auch genug variieren, so das man auch Spass hat?
Danke 🙂

Also zuerst mal wilkommen bei Malifaux... und Glückwunsch zur guten Systemwahl ^^

Das was du machen willst ist schon beinahe klassisch für Deutschland... ich selbst habe so begonnen... mittlerweile 7 Crews und gut 100 Minis daheim und inzwischen ne stattliche Spielergruppe um die 10 Personen (angefangen mit 0) nur nicht ermutigen lassen wenns nicht sofort bei allen zündet ^^

was deine Crewauswahlen angeht: *g* da haste dir gleich ein paar der härteren Brocken des Systems ausgesucht... Hamelin und Dreamer haben umfangreiche Erratas vor kurzem bekommen... link zu den Stats findest du hier im Board oder auf Malifaux.com
Pandora ist etwas tricky den Speilstil zu lernen und gilt oft als Ekelgegner weil sie eben viele gängige Spielmechaniken ignoriert... habe trotzdem gute Erfahrungen mit ihr gemacht in Sachen Einführungsspiele... *g* also ist das nur bedingt ein Kriterium...
Dreamer plus nen Blister Daydreams wäre ne recht brauchbare Wahl. Aber bei Malifaux gilt grundlegend: man kann auch gut nach optischem Gusto spielen... ohne gleich völlig chancenlos zu sein.
Als gegnercrew... nun was spricht dich denn sonst so alles an oder willst du 2 der obigen Sets gegeneinader stellen?

Also, Ich werde mir dann für den Anfang wohl Kaeris zulegen, und schwanke noch zwischen Justice und Misaki, wobei Misaki natürlich ein sehr schönes, komplett anderes Desing ist, was auch super ist um Leute zu Ködern. Womit würdet ihr dann die Boxen am Anfang so in etwa ergänzen? Ich hatte geplant, neben den Boxen noch etwa, 50-70 euronen in Figuren zu investieren, damit ich schöne, abwechslungsreiche Spiele machen kann.

Dazu noch: Was haltet ihr von dem Terraclipsgelände? für mich währe das super, ich bin nur nicht sicher, wie umfangreich die Boxen sind, ich möchte mir da erst mal nicht mehr als 1 oder 2 von holen 😀

2 Terraclpis sets reichen völlig um nen kompletten Tisch draus zu bauen... in meiner signatur findeste mehere Tische welche ich mit Terraclips bespielt habe... und das war nur ein Set.
weenn du soviel Kohle dazu tun willst kannst ja auch mehrere Kombinierbare Boxen nehmen... mehr MAster zum testen und die Minions kann man dann für beide nutzen... z.b. Kaeris und Rail Crew und Misaki... damit haste ne super Schnittmenge

Danke für die Info zzu dem Gelände 🙂 Ich habe weder Geld, noch Platz, noch Zeit mir eine passende Geländesammlung zuzulegen, von daher währen sie perfekt....Ich komm ja schon kaum dazu, mich zum Mini-Bemalen aufzuraffen....
Minis hört sich ja ganz gut an... Ich verkaufe grade meine Tyras , dann hab ich das Startkapital , ansonsten bin ich Schüler und meist pleite 😀 Und ansonsten werd ich mir wohl einfach noch ein paar einzelminis zulegen, die ich superschön finde (was sowieso der Hauptgrund für das System ist), hier bei mir haben die Leute kein Problem mitt Proxis.
Vielen Dank für eure Hilfe erstmal 🙂 Weitere Vorschläge nehme ich natürlich immernoch dankend an!

Hey hey Leute, ich hab festgestellt, nach einigen Studien von Kaeris im Internet, das sie wohl als alleinstehender Master doch etwas mager mit Optionen eingedeckt ist. Ich würde aber lieber 2 unabhängige crews unterschiedlicher Fraktionen zusammenstellen und bin mir daher nicht sicher, ob Kaelis die richtige Wahl ist. Die Misakibox hat es mir jedoch angetan 🙂

Edit: Wie währe es zum Beispiel mit der Lynchcrew + evt den Beckoners oder Depetelds? Allem voran ist mir natürlich immernoch wichtig, das keine der beiden Crews die anddere jedes mal in den Boden stampft 🙂

Zuletzt bearbeitet:
Kaeris hat als Henchman einige Auswahlmöglichkeiten weniger, wenn sie eine Crew anführen möchte. Allerdings sind das bei Kaeris immer noch einige Auswahlen mehr, als bei den Henchmen der anderen Fraktionen. Spieltechnisch sollte sie eigentlich problemlos mit den anderen Mastern mithalten können.

Zu den Plastik-Crews kann ich dir leider nicht viel sagen, hab das Buch nicht...

Lady Justice benutze ich selbst für Demospiele, zusammen mit Nicodem.
Die Crew ist sehr einsteigerfreundlich, bietet gute Fernkämpfer (Death Marshals) gepaart mit dem wohl stärksten Nahkampf-Master im Spiel. Die Crew ist weit weniger komplex als es einige andere Master (Dreamer, Hamelin) schon alleine sind. Dadurch ist Lady Justice aber nicht im Nachteil - sie erledigt ihren Job hervorragend, ohne groß auf Tricksereien zurückgreifen zu müssen. Das macht sie zwar, sobald der Gegenspieler einige Spiele gegen sie bestritten hat, in der Spielweise absehbar.
Das, was sie angreift, ist dann aber in der regel trotzdem Matsch 😉

Edit: Wie währe es zum Beispiel mit der Lynchcrew + evt den Beckoners oder Depetelds? Allem voran ist mir natürlich immernoch wichtig, das keine der beiden Crews die anddere jedes mal in den Boden stampft 🙂

Beckoners sind Plicht. Die Depleted sind als Tanks ganz brauchbar, aber die Mädels sind wichtiger. Stitched Together würden sich hier drin auch gut machen.

Ich kann mich irgendwie immer noch nicht recht zwischen Lady Justice und Misaki entscheiden :/

Optikfrage. Ansonsten haut Misaki nicht ganz so hart ein wie die Lady, hat aber mehr Aktionen, einen Instantkill Trigger und ist viel beweglicher, weil man sie mit den Ninjas in der Gegend rumporten kann.