Maltipps für Energieklingen gesucht

Berry

Bastler
12. Dezember 2017
838
0
9.521
Hallo, mir ist beim malen meiner ersten Custodes aufgefallen, dass ich tierisch schlecht im malen von Energieklingen zu sein scheinen. Also, ich bin nicht ganz zu Frieden.
Ich hab als Farbschema für die Modelle die Solarwacht in einem leicht knöcherne angehauchten farbstil und wollte dazu dann lilane energetische Klingen für die Modelle, egal ob nun Schwert, Speer, oder Axt.
Dabei habe ich mir das Lila aus einem Türkis und einem Pink (glaube der Farbton hieß Hawkeye turkise und ... warlock irgendwas gemischt. Beides GW Farben noch von der alten Palette.) [Btw die Qualität der Farben ist noch gut und die müssen mal weg ehe sich das ändert ;-)]
Grundton alles sieht sehr gut aus. Dann wollte ich den Farbverlauf mit Schichten gestalten, indem ich die Farbe stark verdünnen und immer mehr von dem Pink mit dazu tue.
Das von dunkel nach hell Schichten schwerer ist als anders rum ist mir klar, aber irgendwie will das auch nach mehreren Ansätzen nix werden.
(Mein Freundeskreis sagt zwar, die können das auch nicht und der Effekt sähe gut aus, aber ich bin nicht so überzeugt.)

Hättet ihr da ein paar Tips für mich?

(Und ich denke mir, dass das für Neulinge als Sammlung von Ideen auch ganz nett sein könnte)

Danke schön mal im vorraus

Eins vorneweg: Mit richtigen Maltipps kann ich nur bedingt dienen. Meine Figuren werden in der Regel sauber bemalt, sind aber immer für die Platte, nie für die Vitrine gedacht. Deshalb male ich vor allem mit deutlichen Kontrasten, damit die Farben auf dem Spielfeld erkennbar sind. Meine Custodes sind in einem Rostrot und haben als Gegensatz blaue Energieklingen erhalten. Hier ist das Klingenblatt in einem hellen Blau, dann die Schneide in einem Türkis und die Kante in weiß. Die Übergänge sind hart gemalt, relativ simpel, damit es auch einfach zügig geht. Natürlich hat jeder seine eigenen Ansprüche an seine Modelle, bei mir müssen Ergebnis und Zeitaufwand in einem guten Verhältnis stehen.
Was also ist mein Tipp? Mmh...vielleicht nicht allzu viel Aufwand in die Klinge stecken. Gerade das Mischen von Farben kann zu Abweichungen führen und kostet immer Zeit. Dann die Klingen ohne Erfahrung in 10 Schichten zu bemalen könnte letztendlich vielleicht zu Frust führen. Bei mir sind es lieber einige wenige Schichten, die dann aber einen guten Effekt auf dem Spielfeld haben.

Ich glaube ich habe meine Figuren genau so bemalt von der Farbe her wie du es dir vorstellst. Siehe das folgende Bild.

http://www.coolminiornot.com/424770

Dazu habe ich die Klingen schwarz grundiert und dann ganz leicht mit einem sehr dunklem Blau überzogen. Danach dann in den Lila Farben bis hoch ins Pinke geschichtet... Farbe kann ich dir wahrscheinlich heute nennen, wenn ich meine Farben vor mir stehen habe und dann die Palette benennen kann.

Jetzt endlich habe ich alle Klingen zeitgleich gemacht für insgesamt 9 Figuren, um hier die Farbgebung für alle gleich halten zu können und das alles an einem Tag. Das hat mich im ganzen bei stetiger Geschwindigkeit etwa 2 Stunden gekostet. Alternativ könnte hier auch eine Nasspalette helfen um die Farben konstant zu halten.

Meine Tipps bei Lila, kein direkt schwarzer Hintergrund, eher ein seeehr dunkles Blau und dann mit dünnem Lila auf breiter Fläche bis ins Pink hoch bei schmaler Fläche. Das sollte man bei dem Bild auch sehen können.

Also ich machs mittlerweile so bei meiner Deatwatch bei Energieklingen, Krallen etc: Leadbelcher als Grund, dann das grüne Glaze, Waywatcher irgendwas.

Das mache ich so lange bis mir der Grünton gefällt und dann Bürste ich mit Gaus Blaster Green, dass ist ein sehr geiles helles grün.

Mir gefällt das total und seitdem ich das so mache gefallen mir meine eigenen Energiewaffen selber^^ hat hinten das dunkle metallene noch drinnen und vorne das das leuchten^^bilde ich mir ein

Sollte mit lila auch möglich sein, musste ausprobieren bis dir was gefällt. Hat bei mir auch lange gedauert bis ich zufrieden war, mit meiner eingenen Arbeit (also bei Energie gedöhns^^)

Zuletzt bearbeitet: