Mamor malen

ääähm tschuldige aber deine Frage ist irgendwie ein bisschen blöd...

es gibt ziemlich viele verschiedene Marmor-arten, welche soll es denn genau sein?
Hier mal ein paar Beispiele:
Marmor-Tafel.jpg

wenn du dann weißt, wie es aussehen soll... kann man dir ja genauer helfen...

Ganz einfach male erst mal die Grundfarbe wie zb Weiß.
Wenn alles getrocknet ist dann benutzt du ganz verdüntes weiß mit schwarz zb. muss aber richtig flüssig sein .
Dann einfach auf einer kleinen Fläche immer nur vereinzelt diese Methode dann machen.
Also die Flüssige Farbe auf einer kleinen Fläche auftragen dann mit Klarsichtfolie also wo man so Essen einpackt und so, ganz leicht drauf legen und dann einfach abziehen.
Das machst du dann überall bis der Marmor fertig ist.
Dann alles Trocknen lassen und mit einem feinen Pinsel einfach ein paar Konturen ziehen.
Wola Marmor ist fertig.
Hoffe habe es einiger Massen vernünftig erklärt^_^, so etwas habe ich nämlich bei meiner Ausbildung zum Theatermaler gelernt, ach das waren noch Zeiten....

@hybridlord: tjo was es alles gibt, nicht?

kannste ja bei Google dich n bisschen umschauen, da hab ich auch diese praktische palette da gefunden...

@Samonuske: Hmm, deine Technik klingt interessant... und das funktioniert auch bei den ganz kleinen Modellchen? stelle es mir ein wenig kompliziert vor, das zu machen, doch werde das wohl die nächsten Tage auch mal ausprobieren....

Ja das Funktioniert auf jeden Fall, aber bei kleinen Modellen oder so Funktioniert weiß ich nciht denke aber schon musst halt nur ein bissel Vorsichtiger sein.
Das haben wir früher halt immer im Theater so gemacht um Marmor darzustellen und es war/ist kaum zu Unterscheiden von echtem Marmor, wenn man halt den Dreh raus hat.
Aber naja meine Berufsrichtung hat sich ja ins Krasse gegenteil zum schluss gedreht.😀

Die Bodenplatte wird zuerst in die jeweiligen Felder aufgeteilt und mit den Farben braun, schwarz, weiß grundiert. (Bild 1)
Ich beginne mit dem braunen Marmor und klebe deshalb die angrenzenden Flächen mit einem Klebeband
(Tesa) ab. (Bild 2)
Nun nehme ich ein Blatt Papier und reiße es an einer Ecke etwas unregelmäßig ab. Danach nutze ich das Papier
als eine Art Schablone und bürste mit einem dunkleren ocker über die gerissene Kante des Papiers. Durch das gerissene Papier erreicht man eine schöne, unregelmäßige, scharfe Kante. (Bild 3)
Dies wird dann je nach belieben wiederholt. Dabei sollte jedoch darauf geachtet werden, dass die Laufrichtung der scharfen Kanten nur in je zwei Richtung verlaufen sollten. (Bild 4)
Danach wird die gesamte Fläche noch einmal leicht überbürstet und mit einer starkverdünnten Farbe werden kleiner Bereiche wieder abgedunkelt. (Bild 5)
Bilder im nächsten Beitrag!

Zuletzt bearbeitet:
Damit unser Marmorboden auch aussieht wie ein Marmor, dürfen die Adern natürlich nicht fehlen. Mit weißer Farbe werden nun die scharfen Kanten nachgezeichnet. Die dunklen Bereiche können ebenfalls mit einigen Adern abgegrenzt werden. (Bild 6)
Der dunkle Marmor wurde im gleichen Verfahren bemalt. (Bild 7) In den weiße Marmorrand wurden zum Schluss nur vereinzelte Adern eingezeichnet. (Bild 8)
Bilder im nächsten Beitrag!

Also ich will ja nichts sagen sieht ja schön aus aber unter richtigen Marmor darzustellen stell ich mir was anderes vor.

Zeig mal Bilder vom endprodukt, denn im theater hat unser Marmor 1:1 ausgesehen wie der echte. Deswegen würde mich es mal interessieren wie dein Endresultat aussieht.

Aber wir haben ja auch grössere Flächen gemacht.
Naja ich muss sagen, schön aber da bleibe ich lieber bei meiner Methode.
Es sieht gut aus aber man sieht halt das es gemalt ist, aber für Tabletop reicht dies föllig aus.

Zuletzt bearbeitet: