7. Edition Manbane & Wurfsterne haben nur S6 nach Gav Thorpe

Das hat nur leider keinerlei offiziellen Charakter... ganz ehrlich mir ist irgendne Aussage von einem (ehemals?) GWler in einem Blog sowas von egal... ich werd das bis ein offizielles Errata kommt genauso spielen wie zuvor nämlich mit S7.
Das deutsche Regelwerk gibt das nämlich eindeutig her und im bisherigen Errata wurde es auch nicht geklärt warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blutfeuer --> Treffer damit werden so behandelt als ob die Stärke des Träger um eins höher wäre als der Widerstand des Ziels bis zu einem Maximum von 6
Todessplitter --> Wie Träger +1

In dem Fall dass es gegen W5 oder mehr geht wird der Assasine dann gehandelt als ob er eine Stärke von 6 besitzt welche dann noch um die +1 modifiziert wird. Ist eigentlich nach der formulierung der Regelstelle kaum von der Hand zu weisen auch wenn es wohl nicht so beabsichtigt war.
 
Naja, man könnte es aber ja auch andersherum sehen. Wo steht denn dass der Bonus des Wurfsterns erst nach dem Giftbonus zählt?

Ich würde ja mal aus dem Stehgreif sagen dass Profilveränderungen vorher Effekt haben und wenn man dann erst trifft, kommt das Gift zum Tragen.

Grade in Hinblick auf Autokill, sollte sich aber wirklich jeder soweit zügeln, es nur mit S6 zu spielen. Aber diese Power-Ge-game wird wohl nie aufhören. Selbst wenn der Designer klar sagt wie es gemeint war. RAW (*kotz*) regelt halt, gelle?
 
Ist sicher nicht so eindeutig 😉 natürlich kann man so und so argumentieren...imho ist aber trotzdem laut dem Regeltext bis zu S7 schlüssiger... die Waffen des Assasinen sind mit dem Gift bestrichen wodurch sie immer eine Stärke um 1 größer dem Widerstand hat bis zu Maximal 6... wieso sollte dann der Bonus der Waffe der hier +1 Stärke ist entfallen? sehe ich absolut keinen Grund zu. Nirgends ist geregelt was zuerst zum Tragen kommt und ich fände es absolut seltsam dass ein Gift einen Waffenbonus schluckt....

Sowohl im Spieltechnischen als auch der Logik halber (ja ich weis Logik und WH passt selten zusammen) macht das für mich keinen Sinn.


@Gantus... was meinst du denn mit deinem letgzten Abschnitt von wegen Autokill?! kann dir da nicht ganz folgen...

Finde übrigens dass das absolut nichts mit Regelfickerei zutun hat...wenn man den Text so liest ist die Argumentation mindestens genauso schlüssig wie die umgekehrte Version (mMn eben noch schlüssiger) und deshalb werd ich das auch weiterhin so spielen...
was sich dann insgesamt vorallem in der Turnierszene durchsetzt bleibt halt abzuwarten aber um es eben klar zu klären und jegliche Zweifel auszuradieren müsste halt nen FAQ kommen.
 
Hier in Deutschland setzt sich gerade per Hausregel S6 als Maximum durch, wenn ich es richtig mitkriege, die Leute, die die Grand Tournaments organisieren, sehen allerdings S7 als den richtigen Wert - und RAW läuft daraus hinaus. Das Problem ist halt, dass Gav in seinem Blog schreiben kann, was er will, er ist nicht mehr bei GW und hat deshalb mit OFFIZIELLEN FAQ-Regelungen nix am Hut. Inoffiziell kann man sich aber immer verständigen, denke ich mal.
 
Dass der aktuelle Arbeitgeber für die Antwort interessant ist, ist doch auch nur ein Argument derer, die S7 haben wollen.
Was gibts es an einer Aussage des Mannes zu deuten, der sich das ganze ausgedacht hat und somit als einziger Mensch weiß, wie es gemeint ist?

@Centur1on
Mit einem einzelnen Wurfstern nen Streitwagen kaputtzuschmeißen ist einfach nur hirni...
 
Ist mir ehrlich gesagt egal ob S7 oder nicht... ich spiele oft gegen Dunkelelfen spiele sie aber auch selber. Was hat das denn damit zutun. Wenn man die Regel so interpretiert dann ist das eben so und hat nichts mit wollen oder nicht wollen zutun. Mein Sprachverständniss sagt mir eben dass das so funktioniert (wie eben vielen anderen auch) und solang seh ich da keinen grund dazu es anders zu handhaben. Wenn denn mal eine Richtigstellung erfolgt hab ich da keinerlei Probleme mit und wenn ich irgendwoanders spiele wo sich das als Hausregel etabliert dass es nur bis zu S6 geht passe ich mich da auch an. Privat werd ich aber nach wie vor die Regelung so vertreten wie ich es für richtig halte und werde sie auch so spielen.

Finde es übrigens nicht ganz so hirni wenn man sich übelegt was sonst alles so möglich ist... wieso sollte der nicht mit nem gezielten Wurfstern nen Streitwagen zerstören können bzw einfach damit die Besatzung töten können mit einem gezielten Wurf 😉... für die Punktkosten ist es imho auch nicht übertrieben wenn man sich so überlegt was sonst so für Charaktere aufgestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
jep, in der Beschreibung von Blutfeuer steht eindeutig drinne, dass es sich auf die stärke des Trägers bezieht, d.h. die Stärke ohne Modifikationen durch die waffe (wenn jemand nen stärketest ablegen muss, wird ja auch nicht auf stärke 6 getestet nur weil der stärke 4 char nen zweihänder trägt, oder auf 5 weil er ein Schwert der Macht hat) womit jegliche Disskusion doch hinfällig sein dürfte, da er nach dem Wortlaut somit mit den Wurfsternen eindeutig auf Stärke 7 kommen kann, bis dies durch ein ofizieles Errata geändert wird (irgendwie wurde über Fragen die deutlich weniger eineutig beantwortbar waren, deutlich weniger disskutiert) - sehe nicht wo da das Problem liegt...