Mandrakes Regelfrage

Chreek

Grundboxvertreter
06. Februar 2005
1.375
1
13.326
39
wuerfelhelden40k.de.tf
Da ich neulich Mandrakes ersteigert habe, habe ich sie direkt mal getestet, wobei mir die Regeln (mal wieder) nicht eindeutig formuliert waren.
"schlagen immer zuerst zu". Wann genau gilt das denn? Logisch wäre ja nur in der ersten Runde, aber der Text ist so formuliert, dass ich mir nicht sicher bin. Selbst meine Gegner waren sich uneins :blink:
Gegen Fragmentgranaten etc wirkt es nicht. Und was ist, wenn man Gegner in Deckung angreift?
 
Mandraks gelten immer als in Deckung befindlich. Greift man sie ohne Sonderregeln, wie Fragmentgranaten oder Bansheekampfmaske an, schlägt man nach ihnen zu. Greift man Gegner in Deckung an, schlagen die Mandraks nach diesen zu, da sie keine Granaten oder ähliches haben. Das ist wie mit Space Wolves unter "Strumbringer"-Einfluss.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Greift man Gegner in Deckung an, schlagen die Mandraks nach diesen zu, da sie keine Granaten oder ähliches haben[/b]
naja wenn beide den vorteil deckung haben hebt sich dieser doch auf oder beide verwenden ini 10 und schlagen gleichzeitig zu, warum sollten mandraks die einen trupp in deckung angreifen, nach selbigen zuschlagen. oder gibt es ein errata das diese frage genauer klärt?
 
Originally posted by Pallanon@16. Feb 2006 - 20:21
Deckung gibt immer nur dem Verteidiger Vorteile. Das müsste auch im Regelbuch stehen. Es stand auf jeden Fall im SW Errata, da es dort häufiger zu Problemen kam.
nicht ganz, denn Mandraks profitieren IMMER von dem Bonus der Deckung, es sei denn der Gegner greift mit Frags oder ähnlichem an. Auch im NK gilt das, also auch wenn sie Gegner in Deckung angreifen.
Die müssten dann also gleichzeitig angreifen, wie weiter oben schon erwähnt.


greetz
 
Ich sehe das so wie die Psikraft Sturmbringer.
Also Mandraks greifen an und gelten immer (so steht es drin) als in Deckung. Wenn der Gegner irgendwelche Granaten hat. Egal, da sie nur bei Angriff funktionieren(habe ich ja bei Plasmagranten und Sturmbringer gelernt). Also Mandarks attackieren zuerst.
Attackieren sie Gegner in Deckung so attackieren alle gleich.
Attackieren sie Gegner mit Sonderregel A. immer zuerst. Pech sie schlagen als letztes zu.
Werden sie mit Granten attackiert, gelten die Regel der Granten, Ini10 oder nach Ini usw.

Habe ich noch irgendeine Möglichkeit vergessen???
 
Es gelten ganz einfach die Regeln für Nahkampf in Deckung (Regelbuch S.39):

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Modelle, die angegriffen werden, wenn sie sich in oder hinter Deckung befinden, kämfen im Nahkampf mit Initiative 10. [...] Nach der ersten Nahkampfphase wird angenommen dass die Kämpfe über die Deckung geschwappt sind
und die Modelle darin erhalten keine weiteren Vorteile.[/b]

Soweit klar, ab der 2. Phase kämpfen Mandraks mit Ini 5 und die Gegner mit ihrer eigenen Ini.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Beachte, dass der Vorteil von Deckung nur für Modelle in Deckung gilt, die angegriffen werden.  Einige Einheiten zählen immer als in Dekcung befindlich, [...] - diese Einheiten erhalten aber keine Vorteile, wenn sie selbst angreifen.[/b]

Da Mandraks keine Granaten haben, haben sie gegen Gegner in Deckung in der ersten Phase "nur" Ini 5, während ihre Gegner Ini 10 haben. Eine Ausnahme davon ist der Einsatz von Energiefäusten auf der Gegenseite, die immer mit Ini 1 zuschlagen (S. 46).

Ich denke, damit ist alles klar. Die Regeln sind eindeutig.