Mannschaftstransportwagen Kätzchen, gibt es ein Modell?

Dark Scipio

Tabletop-Fanatiker
16. April 2001
9.130
1
29.796
44
www.diewaldseite.de
Hat bisher irgendeine Firma ein Modell für den Mannschaftstransportwagen Kätzchen

kazchen.000.gif

Original

herausgebracht?

Außerdem würde ich bei der Gelegenheit noch Fragen, welche 1:35 Modelle besser zu 40k Miniaturen passen eine SdKfz 250 oder eher 251
Also:
l_DRA6132.jpg

oder:
Sdkfz251-004.jpg

Ich meine fürs "Kätzchen" schonmal irgendwo einen Kleinserienbausatz gesehen zu haben...

Bei den Schützenpanzern ist das wohl relativ wurscht. Allerdings würde ich auf offene 1:35 Fahrzeuge verzichten, da dort der Größenunterschied zwischen den Maßstäben eher ins Auge fällt.
In das Sd. Kfz, 250 würden kaum mehr als 2-4 Cadianer reinpassen, ganz zu schweigen von Space Marines. 🙂

Edith sagt: Mir fällt gerade noch ein; das "Kätzchen" könntest du auch in etwa aus einem "Hetzer" umbauen!
Das Fahrwerk ist das Gleiche und die Wanne kommt auch in etwa hin. Mußt nur ein bißchen dran herumsägen und mit Plasticard arbeiten...

http://www.panzer-archiv.de/content/galerie.php?id=22

Das ist eine tolle Idee! Danke. Ich werde mir das mal genau ansehen. Für Modelle für das ,,Kätzchen" bin ich natürlich weiterhin dankbar. Ich habe auch schon kurz überlegt, etwas ganz radikal anderes zu bauen, wenn der Minenräumer bloß nicht hinten so schmall zulaufen würde. 😛inch:

1709-01.JPG

Zum Sd.Kft 250/251. Das 251 ist für 40k aber schon ziemlich groß. In ein Rhino oder selbst Chimäre oder Land Raider passen ja auch nicht mehr als 2-4 Cadianer rein. Aber Du hast natürlich recht, daß dies bei offenen Fahrzeugen noch mehr auffällt.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dark Warrior @ 12.06.2007 - 13:27 ) [snapback]1027929[/snapback]</div>
Dieser 'Minenräumer', was ist das genau? Originalvorbild hat das nicht, oder? :detective2:[/b]

Doch das ist ein Alkett Minenräumer (hier im Maßstab 1:35) der Wehrmacht. Mal ein ganz anderes Konzept als die anderen Minenräumer des zweiten Weltkrieges.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Könntest auch ein 250 zu einem geschlossenem Schützenpanzer umbauen, dann würde das wohl nicht mehr so auffallen.[/b]

Ja, das dachte ich auch schon, aber ich glaube die Räder und die Lange Motorhaube zerstören wieder den Eindruck. Ich glaube ich ich schaue mir mal die Hetzer an, gar nicht so unpassend schein auch ein Schützenpanzer Kurz (Hotchkiss) zu sein:

hotchkiss_carrier.jpg

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 12.06.2007 - 13:47 ) [snapback]1027946[/snapback]</div>
Den Minenräumer gabs wirklich? Krass, nie was von gehört. Ich dachte, das sei ein Eigenbau aus irgendwas und dem Turm vom PzKpfw I.[/b]

Ich glaube den Umbau mit dem Turm vom Panzerkampfwagen I habe schon die Ingenieure von Alkett vorgenommen. 😀

<div class='quotetop'>ZITAT(bloodknight @ 12.06.2007 - 13:47 ) [snapback]1027946[/snapback]</div>
Den Minenräumer gabs wirklich? Krass, nie was von gehört. Ich dachte, das sei ein Eigenbau aus irgendwas und dem Turm vom PzKpfw I.[/b]
So siehts bei mir auch aus, kannte ich gar nicht das Ding. Sieht allerdings schon spannend aus. 🙂

Der Hotchkiss wird sich aber meiner Meinung nach nicht als Basis für ein "Kätzchen" eignen. Zu klein. das Fahrwerk kommt nicht hin und die Wannenform paßt auch nicht...

Aber grundsätzlich als W40k-Fahrzeug könnte sich der Hotchkiss wohl eignen. Vielleicht als Minichimäre. 🙂

Hier mal ein paar Bilder vom Alkett Minenräumer:

http://www.maus120.com/vk617.htm

Und nein, ich kann kein Japanisch! 😀

Ach, der kleine Minenräumer! Ja, der ist niedlich.

Ich steh ja voll auf den Lauster Wargel, einen schweren Bergeschlepper für schweres Gelände:

Wargel1.jpg

Oder Krupps "schweren Minenräumer":

4220_1.JPG

Was "Papierpanzer" angeht, gibt es leider ausser den üblichen Verdächtigen wie Maus, E-100, evtl. noch den restlichen E-Serie-Fahrzeugen recht wenig - das Tschechen-Kätzchen hätte ich auch gerne mal in 1:48, passend zu meinen "Bataillon-X-PanzerKämpfern", und werde wohl auch den Tamiya-Hetzer als Basis nehmen...

<div class='quotetop'>ZITAT(Kaisergrenadier @ 12.06.2007 - 14:41 ) [snapback]1027970[/snapback]</div>
Ach, der kleine Minenräumer! Ja, der ist niedlich.

....

Was "Papierpanzer" angeht, gibt es leider ausser den üblichen Verdächtigen wie Maus, E-100, evtl. noch den restlichen E-Serie-Fahrzeugen recht wenig - das CMK-Kätzchen hätte ich auch gerne mal in 1:48, passend zu meinen "Bataillon-X-PanzerKämpfern", und werde wohl auch den Tamiya-Hetzer als Basis nehmen...[/b]

Ist ja noch nicht mal ein Papierpanzer (wie die Maus) es wurde ja mindestens ein Kätzchen gebaut. Bei dem Bausatz steht sogar noch ganz frech:

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
eingesetzt u.a. in den Ardenen[/b]
😀

<div class='quotetop'>QUOTE(fredericus @ 12.06.2007 - 15:02 ) [snapback]1027990[/snapback]</div>
Die Maus wurde auch gebaut! 2mal. Eine davon steht in Kubinka im Museum.[/b]

Bzw. eine Kombination aus (IIRC) 205/V2 und Turm 1...

@Papierpanzer: Momentan ist das Angebot halt etwas eng. Mitte bis Ende der Neunziger gab es ja einiges, hauptsächlich von AA und Cromwell, aber das scheint wohl auch gewissen Schweinezyklen unterworfen zu sein.

@DarkSkippy:

Ich hab bisher aber nur Fotos vom Auto-Union-Kätzchen gesehen, d.h. mit Fahrwerkskomponenten vom PantherF/PantherII... muss aber nix heissen.

Und ich hab ja auch zwei Mäuse, einen E-100 und zwei E-25 für meine 20mm-Deutschen - also wär ich der letzte, der dir Vorwürfe macht. :lol:

Zwar kein Bild, aber laut meiner Literatur hier daheim ist der Hetzer ohne Rohr rund 4,90m lang, das 251 etwa 5,80m. Grob geschätzt sollte also der Rumpf des Hetzers in etwa die Länge der Chimäre haben!
Der Hetzer ist zudem etwas breiter (2,65 gegen 2,10), kommt also auch mehr in Richtung der Chimäre.

Bei der Gelegenheit meine Frage, was genau ist denn dein finstrer Plan?!