Manticor

Kabalus

Aushilfspinsler
04. April 2012
41
0
6.026
Da die neue Edi jetzt ist möchte ich euch paar Fragen stellen, da ich mir ca 2 Manticore holen will.

-Wie funktioniert das mit Speerfeuer ? Ist das mehrfach oder einzeln ? da bei mehrfach ziemlich grosser nachteil entsteht, finde ich

-Welche Aufgabe erfüllt der Manticore in eurer Armee?

-Welche Fahrzeugausrüstung nutzt ihr? (tarnnetz?)

-Findest du, dass der Manticore eine sinnvolle Einheit ist?

-Hast Du noch weitere Anmerkungen, Tipps, etc. zum Einsatz von Manticores?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist kein Mehrfachsperrfeuer! Jede Schablone wird einzeln gewürfelt!
Ich habe den Manticor persönlich so gut wie immer dabei! Man kann ihn sogut wie gegen alles einsetzen und selbst Fahrzeuge sollten sich vor ihm in acht nehmen 😉

Das war in der 5. schon ein Streitthema und in der 6. ist es eigentlich eindeutig finde ich:

Seite 41
Gibt eine Einheit mehr als einen Schuss
mit der Sonderregel Sperrfeuer ab, wer*
den sie zusammen wie folgt abgefeuert:

Da der Manticore W3 schüsse abgibt ist er Mehrfachsperrfeuer.

Hab das Regelbuch zur 5. nicht zur hand aber ich meine da kam das Thema auf weil dort stand: Wenn eine Einheit mit mehreren Sperrfeuerwaffen schießt.

@Tim

Es gibt die Regelauslegung, dass ein Manticore, der direkt feuert, nicht mit der Barrage-Sonderregel schießt. Dann hätte er, bei direkten Schüssen, kein Mehrfachsperrfeuer, sondern würde 3* nur mit Blast schießen....
Davon bin ich ausgegangen. Hab ich auch so gelesen. Aber das ändert nix daran, dass er Mehrfachsperrfeuer hat wenn er denn sperrfeuert. 😉

Zum Thema selbst: Dadurch, dass unter der gesamten Schablone S10 gilt, wird der Manticor zu einem sehr guten Panzerjäger.. und durch S10 lassen sich damit auch gut Phantome jagen.. lästig ist nur die DS 4, da sich Dosen und Mega-Dosen (Terminatoren) nicht um den DS kümmern müssen und gaaaanz lässig ihre Rüstungswürfe ablegen, sonst wäre er gegen jede Art von Gegner gut..

Eindeutige Regellage, da gibt es nichts zu diskutieren. Der Mantikor hat Mehrfachsperrfeuer.

Was daran schade sein soll, kann ich nicht ganz teilen... effizient ist der Mantikor damit immer noch und ist in diversen Situationen sogar besser als einzelne Schablonen.

Jaaa wenn du mit der ersten Schablone voll abweichst dann sind die anderen auch weg..

Zum Thema selbst: Dadurch, dass unter der gesamten Schablone S10 gilt, wird der Manticor zu einem sehr guten Panzerjäger.. und durch S10 lassen sich damit auch gut Phantome jagen.. lästig ist nur die DS 4, da sich Dosen und Mega-Dosen (Terminatoren) nicht um den DS kümmern müssen und gaaaanz lässig ihre Rüstungswürfe ablegen, sonst wäre er gegen jede Art von Gegner gut..

Danke 🙂
Lohnt sich ein Tarnnetz ? sind 30 P. bisschen zuviel oder ?