4. Edition Marine Vorteil "Steh deinen Brüdern bei" und Auswirkungen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeusExMachina

Tabletop-Fanatiker
01. Juli 2007
21.301
7
127.606
Im Codex Spacemarines steht auf Seite 44 im Vorteil "Steh deinen Brüdern bei" steht das die Einheiten deren für die Angebenen Punktkosten die Fertigkeiten "Gegenschlag" und "Festergriff"

nun steht dort zusätzlich "Modelle mit festem Griff und einem Bolter haben ohne zusätzliche Punktkosten eine Nahkampfwaffe"

Streitpunkt ist nun ob damit gemeint ist 1.) ob der Bolter nur zur Nahkampfwaffe wird wie in fester Griff (S. 76 GRW)  beschrieben oder 2.) der Bolter zur Nahkampfwaffe wird (S.76 GRW) und das Modelle zusätzlich eine zweite Nahwaffe erhählt.

Bitte keine Flames und der Gleichen ich bin nicht auf die Idee gekommen.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Modelle mit festem Griff und einem Bolter haben ohne zusätzliche Punktkosten eine Nahkampfwaffe"[/b]

Den Beweis hast du dort doch schon erbracht. Modelle mit Festem Griff und Bolter haben ohne zusätzliche Punktkosten eine Nahkampfwaffe.

Da steht nix von, "Modelle mit Festem Griff und einem Bolter behandeln ihren Bolter als Nahkampfwaffe", das tun sie sowieso auch ohne Fester Griff.

Im Regelbuch auf S.76 steht nur, dass der Bolter im Nahkampf wie eine Boltpistole behandelt wird, nicht dass er zu einer Nahkampfwaffe wird. Sprich er gewährt Zusatzattacke, wenn das Modell zusätzlich eine Nahkampfwaffe oder Pistole trägt.

Würde der Bolter zu einer Nahkampfwaffe werden, bräuchte man den Eintrag nicht, dass die Modelle ohne zusätzliche Kosten eine NKW erhalten, da sich nichts an ihnen ändern würde. Denn ob mein Bolter nun nebenbei eine Nahkampfwaffe ist oder nicht, hat keine Auswirkungen, wenn das Modell keine zusätzliche Nahkampfwaffe trägt.

da der bolter ja zur nahkampfwaffe wird sind beide leseweißen möglich[/b]
Wird er ja nicht.
ein normalo Marine hat Bolter.....
Jetzt bekommt er Fester Griff......
Und dazu und ein Schweitzer Taschenmesser......
Im NK kann er jetzt sein Bolter und sein Taschenmesser zusammen nutzen, wie Mag Gyver. Das gibt ihm die zusätzliche A.
mehr besagt diese Ragel nicht.

da der bolter ja zur nahkampfwaffe wird sind beide leseweißen möglich besonders da besagter Vorteil für taktischs, sturm und devastatortrupps gilt. Und dann halt alle Modelle mit Bolter eine Nahkampfwaffe (eben diesen Bolter haben)[/b]
Nochmal für die ganz Unwilligen

Space Marine mit Bolter und Fester Griff behandelt den Bolter im Nahkampf wie eine Boltpistole.
->keine Auswirkungen, da er nur 1 Nahkampfwaffe hat, genau wie vorher auch

Der Bolter wird durch Fester Griff zur NKW nicht durch den Wesenszug. Und der Wesenszug gibt denen ohne zusätzliche Punktkosten eine Nahkampfwaffe.

Da gibt es nichts zweideutig zu lesen. Der Satz: <div class='quotetop'>ZITAT</div>
"Modelle mit festem Griff und einem Bolter haben ohne zusätzliche Punktkosten eine Nahkampfwaffe"[/b]
Was soll der denn bitte aussagen, wenn "Fester Griff" besagt, dass der Bolter im CC als Boltpistole benutzt werden darf? Das gleiche nochmal? Dann bräuchte man entweder diesen Satz nicht oder aber die Vet. Fertigkeit "Fester Griff" nicht in diesem Wesenszug. Denn dann würden beide das gleiche machen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Severon @ 16.09.2007 - 07:56 ) [snapback]1076207[/snapback]</div>
Da gibt es nichts zweideutig zu lesen. Der Satz: <div class='quotetop'>ZITAT
Was soll der denn bitte aussagen, wenn "Fester Griff" besagt, dass der Bolter im CC als Boltpistole benutzt werden darf? Das gleiche nochmal? Dann bräuchte man entweder diesen Satz nicht oder aber die Vet. Fertigkeit "Fester Griff" nicht in diesem Wesenszug. Denn dann würden beide das gleiche machen.
[/b][/quote]

Doch man kann den Satz zweideutig lesen, da ich ja die Author intention nicht kenne, der das auch als Erklärung gemeint haben könnte.

Aber ich bebeuge mich erstmal der Mehrheit bis ich einen Englischen Codex in die Hände bekomme oder in der F&Q oder Errata was auftaucht. Ganz ehrlich hätten sie eingeschrieben "Modelle mit festem Griff und einem Bolter erhalten  ohne zusätzliche Punktkosten ein Messer, das als zweite Nahkampfwaffe zählt." wäre des deutlich eindeutiger gewesen.

<div class='quotetop'>ZITAT(Dissi @ 16.09.2007 - 08:35 ) [snapback]1076214[/snapback]</div>
Frage von mir ich bekomme im laufe nächster woche erst das regelbuch und daher die frage weil ich den selben bei meinen Midnight Marines benutze! was ist <div class='quotetop'>ZITAT

mfg DIssi
[/b][/quote]

Fester Griff erlaubt es Spacemarines ihren Bolter als Boltpistole im Nahkampf zu verwenden wenn sie also zum beispiel eine Boltpistole und einen Bolter, im Nahkampf so behandelt wird als hätte sie zwei Boltpistolen und bekommt dann seine Zusatzattacke. Der Nachteil ist das Modelle die das so machen keine Zusatzattacke beim Einleiten des Nahkampf bekommen.

Noch mal zu Thema Englisches Orginal:
Die IAL die mir heute früh endlich ins Hauskamm sagt:
"models with True Grit (fester Griff) and a Bolter are assumed to have a close combat weapon at no extra cost"

und assumed to have bedeuted "wird unterstellt sie hätten" oder "es wird angenommen als haben sie" also meinen die mit der Nahkampfwaffe tatsächlich den Bolter.

Sorry, aber du scheinst ja echt auf dem Schlauch zustehen bzw. hast irgendwo eine Denkblokade. Der Satz ist mehr als deutlich. Modelle mit der Sonderregel Fester Griff und einem Bolter erhalten für lau ne Nahkampfwaffe.
Der Taktische Marine besitzt nur Bolter only. Damit die Sonderregel Fester Griff Sinn macht, haben sie zusätzlich noch eine Nahkampfwaffe für lau bekommen. Man kann sich das auch echt unnötig schwer machen.

@Mod: Kann geschlossen werden. Danke.

@Dissi: Das gehört hier nicht rein. Benutz bitte die PN Funktion.

@DeusExMachina: ich weiß wo dein problem liegt. du denkst, das der bolter durch true grit als nahkampfwaffe zählt - dann könnte man den text in der tat so interpretieren. der bolter zählt aber als Boltpistole daher gilt: Boltpistole != Nahkampfwaffe also bekommst du durch die sonderregel eine Nahkampfwaffe kostenlos dazu -

das englische original "models with True Grit (fester Griff) and a Bolter are assumed to have a close combat weapon at no extra cost" heißt im übrigen "bei Modellen mit festem Griff und einem Bolter wird angenommen, dass sie ohne extra kosten eine Nahkampfwaffe haben"

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 16.09.2007 - 11:18 ) [snapback]1076293[/snapback]</div>
@DeusExMachina: ich weiß wo dein problem liegt. du denkst, das der bolter durch true grit als nahkampfwaffe zählt - dann könnte man den text in der tat so interpretieren. der bolter zählt aber als Boltpistole daher gilt: Boltpistole != Nahkampfwaffe also bekommst du durch die sonderregel eine Nahkampfwaffe kostenlos dazu -[/b]
ja mein Gedankengang zielte in die Richtung das eben genau das gemeint wäre eben besagter Bolter eben dann im Nahkampf als NKW zählt, was er ja über den Umweg der Boltpistole auch tut.

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 16.09.2007 - 11:18 ) [snapback]1076293[/snapback]</div>
das englische original "models with True Grit (fester Griff) and a Bolter are assumed to have a close combat weapon at no extra cost" heißt im übrigen "bei Modellen mit festem Griff und einem Bolter wird angenommen, dass sie ohne extra kosten eine Nahkampfwaffe haben"[/b]
Was anderes habe ich ja auch nicht gesagt und auch deine Übersetzung kann man im oben beschrieben Kontext zwei deutig sehen.

Mit der Bande wurde sich jetzt soweit geeinigt das wir halt davon ausgehen das die Marines dann noch ein Messer oder der gleichen haben. Da ich keine Merkmal Orden spiele kann mir des relativ egal sein.
Aber ich danke mal allen Teilnehmer für ihre Zeit 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.