Marines als Allierte, Möglichkeiten entdecken und ausschöpfen

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Moin Moin!

Mal eine Frage. Ich spiele ab und an meine Marines als Alliertes Kontingent. zB wenn ich mich mit unserem IA - Spieler zusammentue.

Doch was bietet uns der Codex als Alliertes Kontingent ?

Momentan sieht es meistens so aus bei mir:

Tigurius
5 Melter Veteranen in Kapsel
2 x Sniperscouts
1-3 Landungskapseln
1x Grav - Cents

-----

Ordensmeister mit Hammer und Schild auf Bike
Comandotrupp mit 2 Schilden und Grav-Gewehren auf Bike
2x3 Biker mit 2 Meltern ( Searg mit Melterbombe, ansonsten nackt)
1-3 Landunkskapseln

Was könnte man noch aufstellen ?

Wir sprechen hier von 500- 900 Pkt als groben Richtwert. Meistens sind es fluffige Spiele wo ich als Speerspitze fungiere.
 
Bei 500 - 1000Pkt oder als Verbündete haben sich bei mir folgende Auswahlen bewährt!

Salvenkanone
Durch die 3 Munitionsarten recht flexibel aber Ignore Cover Ammo ist eigentlich recht gut

Scouts mit LSS
Schwerer Flamer
Kombiflamer
Bolter
Da das Fahrzeug offen ist kannste mit allem rausschießen, flanken oder scouten

Scouts im LSS
Heavy Flamer
E- Faust
Boltpistole mit CCW
Da der LSS offen ist dürfen die Scouts aus dem Fahrzeug Chargen!
 
Salvenkanone ist eigentlich fast immer ein MUSS bei mir.

So in etwa würden SM allierte bei mir aussehen:
Space Marines (Allied detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Librarian (70 points)
- Power Armour
- Bolt Pistol
- Auspex
- Force Weapon
__- Force Axe

---------- Troops (1) ----------

5x Scout Squad (125 points)
- 4x Close Combat Weapon
- Scout Sergeant
__- Shotgun
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Land Speeder Storm
__- Heavy Flamer

---------- Elite (1) ----------

9x Sternguard Veteran Squad (303 points)
- 2x Boltgun
- 2x Combi-Flamer
- 4x Combi-Melta
- 8x Bolt Pistol
- Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Heavy Support (1) ----------

Thunderfire Cannon (135 points)
- Drop Pod
__- Storm Bolter

______________________________________________
633 points

Ist, wie ich finde eine sehr schöne Liste als "Speerspitze"
Alternativ nehme ich anstatt des Librarian auch gerne einen Master of the Forge mit Conversion Beamer und Bike. Dann kann man die Protektorgarde nämlich auf 10 Mann aufstocken und nach dem Landen mit der Kapsel in zwei Kampftrupps aufteilen, was das Bedrohungspotenzial und die überlensdauer erhöht.

Das sähe dann so aus:
Space Marines (Allied detachment, Primary detachment)

---------- HQ (1) ----------

Master of the Forge (130 points)
- Conversion Beamer (lose Servo-Harness)
- Bolt Pistol
- Space Marine Bike

---------- Troops (1) ----------

5x Scout Squad (125 points)
- 4x Close Combat Weapon
- Scout Sergeant
__- Shotgun
__- Melee Weapon
____- Power Fist
- Land Speeder Storm
__- Heavy Flamer

---------- Elite (1) ----------

10x Sternguard Veteran Squad (325 points)
- 3x Boltgun
- 2x Combi-Flamer
- 4x Combi-Melta
- 9x Bolt Pistol
- Sergeant
__- Boltgun
__- Bolt Pistol
- Drop Pod
__- Storm Bolter

---------- Heavy Support (1) ----------

Thunderfire Cannon (135 points)
- Drop Pod
__- Storm Bolter

______________________________________________
715 points


Bei den Kombiwaffen kann man natürlich Variieren, oder auch komplett weglassen, finde das so aber eigentlich recht effektiv.