Marines als Überläufer

PinkyBrain

Aushilfspinsler
07. Oktober 2010
14
0
4.796
Hallo,

ich hab da mal eine Frage an all die Tau Veteranen, die sich gut mit dem Hintergrund auskennen. Ich selbst habe bisher leider nur mal im Laden durch den Codex geblättert, bin dabei aber auf ein nettes Artwork gestoßen (weiß leider nicht welche Edi vom Dex...). Es handelte sich hierbei um einen Aufruf eines Himmlischen an die Bürger des Imperiums, dem Sternenreich beizutreten (im Dex war es dann glaub ich als abgefangene und vom Ministerium zensierte Fassung zu finden).

Daher meine Frage,

haltet ihr es vom Fluff her für möglich eine Truppe von Space Marines zu spielen, die einem solchen Ruf gefolgt sind ? Oder ist es wahrscheinlich, dass keiner der dem Aufruf folgt den nächsten Tag nach dem Willkommensmahl übersteht ?

Liebe Grüße,

Pinky&Brain

PS: Ich bin mir darüber im klaren, dass es hierzu keine eindeutige Antwort geben wird, würde mich aber trotzdem sehr über Meinungen freuen. Bei den Antworten bitte nicht auf die Black Library berufen - iuvat iovis non iuvat bobis sag ich da nur.

Ich denke im Fluff ist alles möglich. Jedoch ist es schwierig nachzuvollziehen warum sich ein Space Marine Orden den Tau anschließen sollte. Diejenigen, die zum Chaos überlaufen sind korumpiert und wollen in der Regel nicht dem falschen Imperator dienen, Macht, Wissen oder Vergnügen. Mir fällt jetzt spontan keine solcher Grund ein sich den Tau unterzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das ein Spae Marine zum Sternenreich überlaufen würde.
Selbst die meisten Dämonen und Chaos Space Marines scheitern bei dem versuch Emperor's finest auf ihre Seite zu ziehen und mit deren überredungskünsten ist es wohl deutlich weiter als mit denen eines Himmlischen.Bei normalen Imps sieht das ganz anders aus.
Was evtl. möglich wäre wäre eine Kurzfristige Allianz von Space Marines und Tau um z.B. eine Shwarmflotte zu bekriegen. Nach dem Sieg würden die Space Marines allerdings wieder über die Tau herfallen

Natürlich ist es möglich.
Leider ist die Vorgeschichte zwischen den Tau und den SpaceMarines etwas vom Damokles-Kreuzzug vorbelastet.
Zwar stehen die Tau keinem Volk von Anfang an feindlich gegenüber und sicher ist das es schon des öfteren Bündnisse zwischen den Tau und den SM gab.

Vorstellen könnte ich mir eine Art loses Bündiss zwischen einem Orden und einer Sept z.B. Versorgung mit Technologie oder zur Bekämpfung eines mächtigen Feindes (Orkwaagh!,Gruftwelt,Piraten-,Schwarmflotten,Dämon).
Theoretisch könnten diese Bündnisse in eine Art Partnerschaft und Handelsgemeinschaft führen, was allerdings bald die Inquisition anziehen würde, die obwohl SM ziemliche Freiheit geniessen, diese unterbinden würden.

Mit Fantasie ist alles möglich es muss nur gut erklärt sein.
mfG

Also Impse kann ich noch verstehen, gabs ja auch die Gue'vesa oder wie die menschlichen Hilfstruppen heißen, aber die Servos geht ja mal garnicht, womöglich gibt es den einen oder anderen Orden der das nicht so verbissen sieht, aber trotzdem ist das ein Unding ^_^ (Dark Angels verbünden sich nicht mal mit Inquisitionstruppen, und mit Xenos wollen die schon garnichts zu tun haben, da sie selbst vor Metamenschen (Ogryns, Halblinge & Co.) halt machen)

iuvat iovis non iuvat bobis

Ist das eine eigene Abwandlung von "Quod licet Jovi, non licet bovi", oder gibt es da einen Quelle zu? 🙂

Die Arbeiten der B.L. sind allerdings nicht nur von Rindviechern verfasst. Da gab es oft genug Austausch, der in den "offiziellen" Hintergrund eingeflossen ist.

Mein persönliche Meinung zu der Frage, wie ein derartiger Aufruf aufgefasst wurde:
Reg. Menschen - klar! Gibt es bereits im Sternenreich der Tau.
Space Marines - Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da brauch es schon ein wenig mehr (siehe HTP), um die Jungs vom Pfad abzubringen.

Ist das eine eigene Abwandlung von "Quod licet Jovi, non licet bovi", oder gibt es da einen Quelle zu? 🙂
Ups, da merkt man mal, dass ich mich in letzter Zeit nicht mehr genug mit den alten Sprachen befasst habe - und dabei trotzdem noch das Gefühl habe, dass ich das noch voll auf dem Kasten habe ... :blushing:

Die Arbeiten der B.L. sind allerdings nicht nur von Rindviechern verfasst. Da gab es oft genug Austausch, der in den "offiziellen" Hintergrund eingeflossen ist.
Auch wenn ich den Gedanken inzwischen verworfen habe, möchte ich das noch kurz richtigstellen.

Also mit dem Rindvieh waren nicht die Autoren gemeint, sondern ich - wenn sich die Autoren herausnehmen das 40k Universum bisweilen etwas durch die Mangel zu drehen, dafür aber einen super Roman schreiben, dann find ich das in Ordnung. Das wäre aber für mich keine Rechtfertigung gewesen eine Armee aufzustellen, nur weil sie in einem solchen Roman vorkommt, da ich den Raum meiner eigenen künstlerischen Freiheit zu sehr überschreiten würde, da ja auch nichts von allgemeinem Interesse bei rauskäme.

Liebe Grüße,

Pinky&Brain

Zuletzt bearbeitet:
Nun ich finde die Idee auch ganz interessant. Ich glaube schon das das geht, das Universum ist ja Groß. In diversen Warhammer 40k Romanen sind ein paar Vorfällen beschrieben indem es möglich wäre das Sie zu dem Tau Überlaufen würden.

z.B.
Der Fall der Seelentrinker die mehr oder weniger auf eigene Rechung durch die Galaxis ziehen und da bei auch keine Skrupel haben gegen das Imperium dabei vor zu gehen.
In einem anderem Buch Trift man auf sehr viele Ausgestoßene Spare Mariners die mehr oder weniger nicht wirklich wissen was Sie tun sollen.

Was macht ein Marine der Ausgestoßen, Gekündigt oder seinen Glauben verloren hat oder sonst der Artiges, der nur das Leben für den Kampf kennt. Und nur das Er zum Chaos überläuft “kann“ ist definitiv zu einseitig.

Und von dem her Bieten die Tau gute Ansatzmöglichkeiten, quasi wie eine art Fremdenlegion, da Sie offen zu/für allen sind.

Ich glaube ich werde mir 3 Einheiten und noch ein paar andere Sachen Bauen (Späher, Cybot, Panzerkommandant ect. ). Der andere Aspekt wäre bessere Nahkampfeinheiten, Gut für uns, schlecht für andere. 😀

Unter anderem werde ich auch Imps umbauen.

Naja, das Space Marines zu Tau überlaufen halte ich nicht für generell unmöglich, dafür passieren im 40k Hintergrund zuvile seltsame Sachen. Allerdings könnte das nie ein ganzer Orden sein, so ein Vorfall würde einen Kreuzzug hervorrufen und das überlebt das Sternenreich eher nicht.
Der Trupp eines ohnehin sehr liberalen Ordens wäre da schon möglich, wenn auch extrem. Bspw.könnte besagter Trupp schon öfter zum Schutz von Zivilisten gekämpft haben nur um zu sehen das die anderen Imperialen Streitkräfte diese grundlos wegen "Verunreinigung" töten, während das Sternenreich ihnen Gnade gewährten. Nachdem besagter Trupp irgendwann während einer Tauinvasion deswegen mit einem Inquisitor aneinandergerät, weil er nen Exterminatus starten will obwohl noch Millionen fliehen könnten, versucht der Inq auch gleich den Trupp zu killen. Dann sind die Tau allerdings schneller as erwartet und verhindern sowohl Exterminatus als auch den Tod einiger Truppmitglieder. Angesicht der Tatsache das sie sooft veraten wurden, jetzt sogar einige ihrer Brüder dadurch getötet wurden, die Tau scheinbar näher an den idealen des Imperators leben und sie auch ihrer Religion frei nachgehen dürfe, schliesen sie sich dem Sternenreich an.
Das ist nichtmal so unsinnig wie vieles der Black Libary.

Noch einfacher wäre es mit Space Marine Scouts, diese sind schlieslich noch nicht voll indoktriniert.

Naja sich irgendwas zurechtreden kann man immer. Vielleicht können die Tau ja sogar Necs umprogrammieren😉 Vom Hintergrund her, vor allem aus dem Tau Dex, aber auch aus IA3 z.B. kann man schon behaupten, dass es quasi unmöglich ist, dass ein SM zu den Tauzis überläuft.

Ne Allianz, wenn die Umstände es erfordern ja, aber quasi einen anderen Glauben annehmen, nein - und schon gar nicht mehrere.

Hier haben wir einen, der aber auch in einer abgefahrenen Story eingebunden ist:

http://eatatau.smackjeeves.com/comics/791009/017-size-matters/

Wenn das auch nicht ganz der Frage aus dem OP entspricht: Man kann auch einen coolen Hybriden entwerfen. Das hat dann aber eher was mit Style als mit Hintergrund der Armee zu tun.

131349_md-Chain%20Gun%2C%20Chrome%2C%20Marine%20Abuse%2C%20Non-Metallic%20Metal%2C%20Space%20Marines%2C%20Tau.jpg

135043_md-Non-Metallic%20Metal%2C%20Sky-earth%20Non-metallic%20Metal%2C%20Space%20Marines%2C%20Tau%20Abuse.jpg