Marines mit Schilden

Dark Templar

Aushilfspinsler
05. August 2009
6
0
4.646
Hallo,

habe vor mir eine Marine Armee aufzubauen mit starker Schild Thematik, also sprich Sturmschilde etc.... jetzt ist die Frage welche Einheitentypen kann ich da nehmen, die noch sinnvoll zu spielen sind mit dieser Ausrüstung. Laut Codex kämen ja nur der Kommandotrupp oder die Expugnatorgarde in die nähere Auswahl. Gibt es bei den nicht Codextreuen Orden mehr Auswahl?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
danke 🙂

Stimmt Termis habe ich vergessen aber mir gehts momentan mehr um die Auswahlen in Servorüstung (Termis habe ich noch keine).
Hmm die Frage ist wenn ich den normalen Boltermarines Schilden gebe, wo soll ich diese befestigen? bzw sollen sie den Bolter dann einhändig abfeuern? Regeltechnisch geht das in Ordnung ( auch auf Tunieren )?
Hatte eigentlich vor die Schilden aus dem Gussrahmen der Landsknechte zu nehmen oder erscheinen die zu massiv?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da es ja massenhaft falsch geschrieben wurde:
Das Schild (Plural: Schilder) ist eine beschriftete Platte zu Informationszwecken.
Der Schild (Plural: Schilde) ist eine Platte zum Schutz des eigenen Körpers im Kampf.

Es müsste also "Marines mit Schilden" heißen, nicht "Marines mit Schildern". Außer die Herren haben vor auf eine Demonstration zu gehen. Das war nämlich das Bild, das mir beim Lesen des Titels in den Sinn kam, Marines die gegen DS3 Waffen demonstrieren. ^_^

Für Boltermarines kannst du dich ja an der mittelalterlichen Pavese orientieren: Ein großer Schild (so 2m auf 1m), der hauptsächlich bei Belagerungen zum Einsatz kam und Armbrust- oder Bogenschützen beschützte.

Normalerweise wurden diese Schilde aufgestellt, so dass sich der Schütze dahinter verstecken konnte, um z.B. seine Armbrust sicher nachladen zu können.

Es gab auch die Alternative, dass der Armbrustschütze die Pavese auf dem Rücken trug und sich zum Nachladen umdrehte, somit also den Schild dem Feind zuwandte. Wie eine große Schildkröte. 😉

Ansonsten kannst du dich auch an den großen Ajax aus der Ilias halten: Ein großer Mann mit einem großen Schild, den er unter anderem dazu benutzte, seinem Halbbruder Teukros das sichere Schießen mit dem Bogen zu ermöglichen, indem er den Schild einfach vor den berühmten Bogenschützen hielt.

danke 🙂

sollen sie den Bolter dann einhändig abfeuern? Regeltechnisch geht das in Ordnung ( auch auf Tunieren )?
Hatte eigentlich vor die Schilden aus dem Gussrahmen der Landsknechte zu nehmen oder erscheinen die zu massiv?

mfg

Sowas geht in der Regel, klar. Das einhändige Abfeuern ist ja nur eine Pose und Schilde sind ja nichtmal als Ausrüstung für die Boltermarines verzeichnet, von dem her solltest du auf Turnieren vielleicht den ein oder anderen Spieler drauf hinweisen.

Kopf Cpt. Nuss spielt ne Custodes Armee nach den Regeln für GKs und den hat meines Wissens auch noch keiner deswegen umgebracht 😀

Es gab auch die Alternative, dass der Armbrustschütze die Pavese auf dem Rücken trug und sich zum Nachladen umdrehte, somit also den Schild dem Feind zuwandte. Wie eine große Schildkröte. 😉

hihi,
toll... jetzt krieg ich das Bild von einem springenden SM der sich seinen Hintern festhält weil eine Patronen sein popo Schild durchschlagen hat 🙂.

Ich glaub mir gefällt die Schilder idee sogar fast besser als die Schild idee...glaube ich basteln mir morgen mal ne kleine Space Marine Demo.
mfg

ps. wenn du angefangen hast zu basteln kannst ja mal paar Bildchen hochladen.

Erstmal ein großes THX für die vielen Tipps und Anregungen.

Hab mal ein paar Listen im Codex gebaut, jedoch frisst mir der 10er Veteranentrupp mit Sturmschilden und 2 Fäusten immer 410 Punkte... hätte ihn ja schon gerne drin.....

Hier mal eine Armeeliste, HQ und 2 TTs ( LK und PW) sind fest über den Rest kann man reden *g*.

*************** 2 HQ ***************

Space Marine Ordensmeisterr
- 1 x Sturmschild
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- - - > 185 Punkte

Kommandotrupp
- Apothecarius
- 1 x Energiefaust
- 4 x Sturmschild
+ - Razorback
- Synchronisierter Schwerer Bolter
- - - > 240 Punkte

Space Marine Captain
- 1 x Sturmschild
- 1 x Ehrenklinge
- Meisterhafte Rüstung
- Sprungmodul
- - - > 185 Punkte

*************** 5 Standard ***************

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- - - > 190 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 255 Punkte

Taktischer Trupp
10 Space Marines
- Plasmawerfer
- Laserkanone
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
+ - Razorback
- - - > 255 Punkte

Scouttrupp
5 Scouts
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

Land Speeder Storm
- Schwerer Bolter
- - - > 50 Punkte

Sturmtrupp
8 Space Marines
- Sprungmodule
+ Upgrade zum Sergeant
- 1 x Energiefaust
- - - > 179 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Predator
- Maschinenkanone
- 2 Schwere Bolter
- - - > 85 Punkte

Insgesamte Punkte Space Marines : 1999

2ter Versuch ^^

edit: Was Bilder und Umbauten betrifft, werde in nächster Zeit einen Thread bei Armeeaufbau posten. Muss aber zuerstmal schauen wie ich das zeitlich hinbekomme, soll ja auch schick präsentiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nach ner Liste mit vielen Schilden sieht das ja nicht aus!😀

Aber generell finde ich sind doch Schilde eher mittelalterlich oder nicht?
Also mal ehrlich der Krieg in der Zukunft mit E Fäusten, Laserkanonen, Plasmawerfer, etc und dann Schilde?<_<

Man verlässt sich doch auf die Rüstung?!:lol:

Ausnahme Sturmtermis die sind echt GOOOIILLLLL!!!:wub: