Markerdrohnen :o

Lunarie

Aushilfspinsler
26. September 2011
56
0
4.956
Erstmal ein freundliches Hallo an alle 🙂 ich bin neu hier im Forum und auch neu bei Warhammer 40k. Ich habe mich für die Tau entschieden da ich gerne Taktiere und sie eigentlich genau das brauchen 😱 eine Taktische Hand :x (für KRitik bin ich gerne offen).

So meine Armee setzt sich wie folgt auseinander:

-1 Commander mit verschiedenen Waffenoptionen
( da ich sie mit Magneten ausgestattet sind, sind sie wechselbar)

-3 Krisiskampfanzüge mit verschiedenen Waffenoptionen
( da sie mit Magneten ausgestattet sind, austauschbar)

-36 x Feuerkrieger
-12 x Späher
- 6 Geistkampfanzüge
- 2 Rochen
- 2 Dornenhaie

Drohnen:

-6 Angriffsdrohnen
-6 Markerdrohnen
-8 Schilddrohnen

So und nun zu meiner Frage

da es im Codex unter dem Eintrag "Lenkrakten" ich was interessantes gefunden habe wollte ich fragen ob es nicht sinnvoll ist bzw. sich rentiert wenn man 2 Feuerkriegerteam mit ner Markerdrohne austatten oder 2 ? Da sie dann ja die Lenkrakten von den Hinten stehenden Dornenhaien verwenden können oder habe ich da was falsch verstanden?

Wäre ja gegen eigentlich jedesvolk vom vorteil wenn man die Lenkraketen dank marker (bessere BF) ziele attackieren kann zbsp. Panzer und sie so schnell auszuschalten ohne die Panzer erst in reichweite fahren zulassen 😀

Wäre über MEinungen und anregungen Dankbar 🙂

MFG Eure Lunarie

Naja, das Problem ist das Feuerkrieger im Freien sehr sehr schnell sterben und die Markerdrohnen bei ihnen sich nicht bewegen und schiesen können. Und natürlich haben Markerdrohnen keine Multiple Zielerfassung, das heisst um nen Panzer markern zu können muss der ganze Feuerkriegertrupp drauf schiesen, als meist seine Schüsse verwschwenden.

Bei 12 Spähern (und gegebenenfalls Dornenhaien) solltest du auch so genug Marker aufbringen um die Raketen zu beschiesen. Markerdrohnen sind eifach nur absurd teuer. Für den selben Preis bekommt man 2 Zielmarker über Späher und hat immernoch Punkte über.
Falls du wirklich unbedingt nen Zielmarker über die Feuerkrieger verschiesen willst, nimm nen Truppführer mit Multipler Zielerfassung und Zielmarker dafür.

Schliddrohnen lohnen sich da auch nicht wirklich. für 2 Schilddrohnen bekommst du 3 Feuerkrieger, die leben gegen Kleinkaliber länger, nur gegen DS3 Waffen macht es einen Unterschied falls du nicht in Deckung stehst.
Bei den Spähern ist (genau wie bei den Feuerkriegern) das Problem das man 10 Punkte zahlen muss um überhauptdie Option auf Drohnen zu bekommen.
In Kolosstrupss und Krisistrupps hingegen sind die Schilddrohnen ein Segen und gut zu brauchen, da sie hier vor schweren Waffen schützen.

1 HQ

Commander
- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- Ionenblaster
- Drohnencontroller
- Kyb. multiple Zielerfassung
- 2 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

1 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x syncr-Raketenmagazin
- Verbesserte Zielerfassung
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x syncro-Raketenmagazin
+ Krisis
- - - > 235 Punkte

2 Standard

12 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte

10 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Teufelsrochen
- Schwärmer Raketensystem
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- - - > 235 Punkte

1 Sturm

6 Späher
- 1 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 207 Punkte

1 Unterstützung

Dornenhai
+ - Verbesserte Zielerfassung
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1101

So würde ich eine 1,100p armee liste aufbauen 😀

Taktik: mhhh ja wie man sieht packe ich nur beschuss aus 🙁 da ich leider keine kroots besitze muss ich also alles im allen auf der entfernung versuchen alles auszuschalten🙂

die Späher sind dafür da um zu makieren um meinen dornenhai wundervolle ziele zu makieren.

die Feuerkrieger dienen mir als Unterstützung zur Feuerkraft dank 30" feuerreichweite eigentlich der Sm´s Bolter überlegen 😀

die Krisis sollten wenns gegen Massearmeen gegen geht viele wundervolle angriffe auspacken 😀 und der Comander mhhh ja der soll nur eingreifen wenns nötig wird :x

alles im allen ziele ich darauf ab den gegner im Fernkampf zu dizimerien und zuhalten 😀 und die lenkraktene und Rak-systeme sind wundervoll gegen alles was kreucht und fleucht und schaden anrichten :x

Über Kritiken und vllt was ich verbessen könnte wäre ich dankbar 😀

Achso ich spiele meistens gegen Tyranieden und imps ab und zu mal ein chaos oder ein SM aber hauptsächlich gegen Tyras und Imperiale :x

😱 wäre net abgewandelt doch mal ne MArkerdrohne mit zunehmen 😀 in mein 12x Fk-team

Ich habe mir mal Gedanken über die markerdrohnen der Tau gemacht:

Pluspunkte:
- vernetzter Zielmarker = +1 BF für den eigenen Trupp, wenn der Marker trifft

Minuspunkte:
- kosten 30 Punkte
- Zielmarker sind schwer1

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele nur im Freundeskreis, also erwarte von mir nicht das ich dir Tipps gebe die auf Turnieren viel helfen. ^^
Und ich mag Turnierlisten nicht wirklich, also gebe ich einfach mal meinen Senf dazu. 😀

1 HQ

Commander
- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- Ionenblaster
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

*knuddel* Den spiele ich auch, verpasse dem vlt. noch nen Stoim Pack, dann kannst du dir leichten Waffen auf ihn packen und die Drohnen für dei schweren Waffen aufheben. (-.o)

So was habe ich bisher nur bei mir gesehen......herrlich :wub:

1 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x syncr-Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
+ Krisis
- - - > 235 Punkte

Ich mag es, aber die anderen hier werden nur WUNDGRUPPEN!!!! schreien, wenn ich nichts sage, (^^) also mecker ich mal.
[meckern an][übertreiben an]So kann man dir ja einen wegballern wenn man von 2 Boltern zwei wunden kriegt und 2 rüster vergeigt, gib dem einen ne MZE oder nen Flamer, damit du die Wunden besser verteilen kannst.
Shas`Vre ist Punkteverschwendung, mach nur nen Teamleader draus!!!
Und ne VZE bringt ganix, die kostet 10 Punkte und steigert die Trefferquote nur von 75% augf 83,irgendwas also nimm was anderes. *austob*
[meckern aus][übertreiben aus]

Spiele ich auch so.
Teamleader stinken, das Team braucht einen erfahrenen Shas`Vre als inspiration und mentor. ahh....story *wie Homer Simpson sabber*
VZE mag ich auch, hobelt noch mehr Gegner um.
Wundgruppen sind nett, aber in Freundschaftspielen geht es ja mehr um die Pizza und die Stimmung als um das Gewinnen. (O.^)

2 Standard

12 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Angriffsdrohne
- - - > 150 Punkte

Wenn du Drohnen willst, ansonsten nix zu meckern. ^_^

10 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Feuerleitsystem

Mach nen 12er Trupp draus, einfach nur weil es dann mehr sind. (^.^) Und ich verstehe das FLS nicht ganz, wozu ist das da??

+ Teufelsrochen
- Multiple Zielerfassung
- Flechettewerfer
- - - > 235 Punkte

Ein kleines Kanonenboot wie knuffig. *über den.......ähm...Kopf...ne..........die dachpanzerung steichel*
Der ist gut um einzelne Gegner umzunieten für die man keinen ganzen Trupp abstellen möchte. (^_^)

1 Sturm

6 Späher
- 1 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Teufelsrochen
- Störsystem
- - - > 207 Punkte

Noch ein Mini-Kanonenboot! \(^o^)/ *jubel*

MBG habe ich noch nie getestet, kann ich nix zu sagen, den Rest unterschreibe ich so wie er ist, da ich das auch so mache. 😀
*kurz warten dann einfach mal rechtfertigen*
Jaha, ich will das mein ShasÙi auf was anderes markert, auch wenn es oft nix bringt (manchmal aber doch).

1 Unterstützung

Dornenhai
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Hab nochnie nen Dornenhai ausprobiert. ('.'*) *wie peinlich*
Sieht aber gut aus.

Gesamtpunkte Tau : 1101

So würde ich eine 1,100p armee liste aufbauen 😀

Taktik: mhhh ja wie man sieht packe ich nur beschuss aus 🙁 da ich leider keine kroots besitze muss ich also alles im allen auf der entfernung versuchen alles auszuschalten🙂

Solltest Kroot aber mal testen, stell die einfach in die Nähe deiner Feuerbasis, um eventuelle Angreifer vorher abzufangen.

die Späher sind dafür da um zu makieren um meinen dornenhai wundervolle ziele zu makieren....

....und um die anderen trupps zu unterstützen, wie du den Satz noch beenden wolltest, hoffe ich zumindest. (^_^)

die Feuerkrieger dienen mir als Unterstützung zur Feuerkraft dank 30" feuerreichweite eigentlich der Sm´s Bolter überlegen 😀

joa....und die sind deutlich stärker gegen infanterie....joa *das sollte jetzt demotiviert klingen (^^)*

die Krisis sollten wenns gegen Massearmeen gegen geht viele wundervolle angriffe auspacken 😀 und der Comander mhhh ja der soll nur eingreifen wenns nötig wird :x

So muss das, die XV8 ernten den Ruhm, und der Commander darf den Dreck wegräumen. (O_^)

alles im allen ziele ich darauf ab den gegner im Fernkampf zu dizimerien und zuhalten 😀 und die lenkraktene und Rak-systeme sind wundervoll gegen alles was kreucht und fleucht und schaden anrichten :x

[Ironie an] KEINE NAHKAMPF-FEUERKRIEGER-ARMEE?!?!?!???
Ich muss zugeben ich bin überrascht[/ironie aus]

Über Kritiken und vllt was ich verbessen könnte wäre ich dankbar 😀

Hier bitte :lol:

Achso ich spiele meistens gegen Tyranieden und imps ab und zu mal ein chaos oder ein SM aber hauptsächlich gegen Tyras und Imperiale :x

Wenn du gegen Tyraniden verlierst ist das nicht schlimm, ABER MACH DIE IMPS JA PLATT, KEINE GNADE WALTEN LASSEN!!!!!

😱 wäre net(t) abgewandelt doch mal ne MArkerdrohne mit zunehmen 😀 in mein 12x Fk-team

war das so gemeint?
Ich habe manchmal Merkerdrohnen in meinen Feuerkriegern, ist manchmal ganz nützlich.

Ich habe mir mal Gedanken über die markerdrohnen der Tau gemacht:

Pluspunkte:
- vernetzter Zielmarker = +1 BF für den eigenen Trupp, wenn der Marker trifft
-sehen gut aus, finde ich

Minuspunkte:
- kosten 30 Punkte
- Zielmarker sind schwer1
-nicht alle finden das siie gut aussehen

Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, aber spiele einfach ein bischen und experimentiere einfach mal herum.
Und jubel dann auf den Leichen der Impse. \(^_^)/

Zuletzt bearbeitet:
😀 ich danke dir für deine wundervollen komentare dazu 😀

so habe aber nochmal ne neue liste aufgestellt :x so wie ich sie eigentlich sonst meistens spiele gegen imps :x

1250p .. +/- 10p

1 HQ

Commander

- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- Ionenblaster
- Drohnencontroller
- 2 x Schilddrohne
- - - > 145 Punkte

1 Elite

Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
- Feuerleitsystem
- - - > 184 Punkte

2 Standard

11 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- - - > 125 Punkte

11 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- - - > 245 Punkte

1 Sturm

6 Späher
- 1 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Feuerleitsystem
+ Teufelsrochen
- Feuerleitsystem
- Flechettewerfer
- - - > 222 Punkte

2 Unterstützung

Dornenhai
- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte
Dornenhai

- Feuerleitsystem
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1251

Taktik ist wie die oben :x nur mit den kleinen unterschied das 2 dornenhaie nun herrum tümpeln 😀

Krisis packen 12 attacken aus :x und das auf 36" (s7 / Ds 4) + Feuerleitsystem nur 😀 also die machen ordentlich aua *hust*

Meine Fk´steams sind klar Feuer Feuer und nochmals Feuer und die Pulssturmgewehre sind zum niederhalten da :x falls es doch mal unter 18" begegnug kommen sollte

Späher logisch Markern was das zeug hält und meinen Dornenhaien etwas + verschaffen :x

Dornenhaie :x tja da sie keine sichtlinie brauchen eine mittlere Raketenbatterie und dan aufrüstung 2x verschiedene ziele + 2 waffen im zug abfeuern + Lenkratketen 😵 was will man da mehr :x um pöse impspanzer zujagen :x

tja mein commander naja wie immer wos dreckig wird darf er ankommen und versuchen sein glück machen :x

so würde eine fun liste bei mir aussehen gegen imps :x bei SM und CSM weisi ch net was ich da spielen würde habe ja schon mir 1x Hammerhai in bestellung heute gegeben :x brauche aber noch einen XD sollen mindestens 2 werden :x

achso über kritik wäre ich euch sehr verbunden 😀

So da hier keiner meckern will oder keine Ahnung und ich grade schlechte Laune habe, werde ich dir mal n paar Sachen sagen die deine Liste vllt ein wenig verbessern werden.

1. Ionenblaster und Streugranaten sind kacke zu schwach und ...
2. Sie werden sie dir nicht viel bringen wenn du nur einen abfeuern kannst daher denk an das 5 points teuere Feuerleitsystem
3. wozu willst du dem HQ eine MZE geben willst du den anschliessen?
4. Benutz nen Shas el und gib dem das VZE und die systeme kybernetisch
5. Spiel die Kampfanzüge so das du Wundgruppen hast glaub mir macht mehr sinn Also dem ANführer noch n Flamer geben und den anderen die Drohnen also eine Schild und eine Agriffsdrohne oder einem zwei davon
6. Feuerleitsysteme wrden dir bei 2x RakMags nicht viel bringen weil die Waffe automatisch als Sync zählt.
7. Wozu willst du die verdammten 2 PSG im FK team? die bringen nen Scheiss
8. Gib dem Anführer nen Dolch und nen Marker und vergiss dann nicht das FLS damit der mit beidem Schiessen kann
9. TR nich mit Flechettwerfer
10. TR und alle anderen Panzer mit Störsystem grundsätzlich immer
11. Spiel bitte keine MBGs
12. Wenn du böse sein willst dann gibt dem Anführer von den Spähern eine Markerdrohne oder zwei bei denen sind die punkte dann auch egal sind sowieso Arschteuer die Schweine
13. VZE nie beim TR
14. Hoffe mal für dich das du so klug warst dir die Dornenhaibox zu holen und den Turm nicht fest zu kleben dann kannst du auch nen Hammerhai spielen, der bei Tyras wesentlich sinnvoller ist
15. Besorg dir Kollosse die sollen angeblich die Stärkste Waffe im Spiel haben
16. Stell dich darauf ein des öfteren zu verlieren Tau sind nunmal nicht mehr gut
17. Lass dich nicht zu Kroot überreden wenn du sie nicht magst sie lohnen sich meiner Meinung nicht besonders.
18. Das FK besser im Beschuss sind als SM ist ein Gerücht
19. Lenkraketen sind scheisse
20. Viel Spass

Wie gesagt hatte schlechte Laune die Kommentare sind aber sinnvoll glaub mir

PS.: Lass die ganzen Smylies :cluebat:

jein, ich stimme viel von KumpelKnolle zu, ABER:

Flechettwerfer ist gut, vorallem gegen Massenarmeen 30 Orks die auf deinen Panzer hauen gucken blöd aus der wäsche, kann man also machen

Wenn du dich mit Kroot anfreunden kannst, nimm ruhig welche, für 7 Punkte sind das recht gute Einheiten die Infiltrieren können! Einen Satz Hunde noch drin macht die noch etwas gefährlicher. (Da Kroothunde potthässlich sind, kannst du auch Chaoshunde aus Wh Fantasy dafür nehmen)
Sollten dir Kroot optisch nicht gefallen...lass es! Auch wenn viele anderes behaupten, es kommt auf die Größe an und auch auf optisches gefallen 😉

Booste mal den BF auf 4 oder sogar 5, dann siehst du wie viel besser FK als SM im Fernkampf sind 😉 Vorallem gegen W3 spielen die ihre Vorteile aus.
Außerdem knackt S5 der Waffen besser Panzerung....vorrausgesetzt man lässt die FK irgendwo rumstehen

Streugranatwerfer sind durchaus zu gebrauchen, vorallem gegen Armeen die sehr auf Deckung setzen, wie Orks, Tyra-Ganten, latscher Imps und so

also die PSG sollen dazu diehnen wenn es doch mal unter 18 zoll jemand versucht an mich ranzupirschen dann die PSG einzusetzen und sie so niederzuhalten dadurch kann ich sie etwas länger beschießen oder sie einfach da festbinden in der zeit wo meine entlastung dann kommen sollte 🙂

Gut beim Commander sehe ich das ein ne bessere BF ist immer gut :x
aber die bewaffnung ist ja für nahbeschuss ausgelegt und nicht für Fernbeschuss und für Deckungen zu umgehen.

Wieso ich keine Störsyteme an meinen Tr´s gebaut habe mhhh da ich auch meinen Mitspieler eine chance llassen will einen Panzer von mir zuversenken :X

wieso MBG = 36" -> S6 DS3 und Niederhalten <--- O.O wohl logisch weswegen oder ?

Lenkraketen deswegen ->unbegrenzte " und gute S & DS

gut bei den Späher ne Markerdrohne ob das sinn macht da sie eh marker haben von haus aus 😱

bei den FK-truppen würde ich es verstehen wenn sie sogar stationär bleiben :X

Ich spiele eh aus Fun da ist es egal ob ich gewinne oder verliere :X aus Fehlern/ Niederlagen lernt man ^.^ aber bin bis her so am besten verfahren okay bei meienn Krisis würde ich auch die Zielerfassung nehemen für ne bessere Bf aber einen Hammerhai O.O dann nur mit Iok weil nur wegen die 5" schablone ist mir das teil net wert.

Danke für den tip mit den Hunden werde mir mal das durch den kopf gehen lassen.

Naja un da die Bolter der SM´s nur 24" haben und meine gewehre 30" bin ich eigentlich überlegen <-- oder sehe ich das falsch ?

Ich muss gestehen bei einigen Kommentaren läuft es mir eiskalt den rückenrunter.
Erstmal zum Vergleich Spacemarines gegen Feuerkrieger im Feuerkampf. Den einzigen Vorteil den die Feuerkrieger dabei haben sind die 6" mehr Reichweite wenn sie sich nicht bewegen und ne winzige Chance gegen ausgewählte Fahrzeuge was zu machen, vorrausgesetzt die Marines haben nur Bolter.
Nur rumzustehen geht meistens nicht da man Missionsziele halten muss, und ich habe glaub ich noch nie nen Marinetruppe ohne Spezial- und/oder Schwerenwaffen gesehen.
Klar kann man auch den BF der Feuerkieger Pushen, aber dann sind es halt keine Feuerkieger sondern Feuerkrieger mit Späherunterstützung. Da kann man auch sagen, mach die Marines mal zu Devastoren.

Zur Liste selbst, ich hab das Gefühl du solltest nochmal den Codex genauer durchlesen, viele Aurüstungsteile machen keinen Sinn (z.B. alle nicht-Fahrzeug-Feuerleitsysteme).
Dein Kommander kann Funktionieren, du kannst ihn aber nicht wie von dir geplant nur hinten rumdümpeln lassen, dann fehlt dir zuviel Feuerkraft dank der mickrigen Reichweite. Auch braucht er ein Feuerleitsystem, sonst zahlst du viel für die zweite Waffe die nichts bringt (hier einfach die Multiple Zielerafssung austauschen du hast keinen Trupp der nah ran will, also hat er nicht wo er sich anschliesen sollte). Aufgrund der geringen Reichweite (du musst in Reichweite zum Modell sein auf das du die Schablone zentrierst) würde ich dir zum Stimulanzinjektor raten, da bekommt man schonmal ordentlich Kleinkaliber ab. Das ganze klappt aber auch nur solange dein Gegner Infanterielastig spielt, wenn der Imp viele Chimären Stellt macht der Kommander nur noch ganz wenig, in dem Fall solltest du mindestens den Ionenblaster gegen nen Rakmag tauschen.

Bei den Krisis bringt das Feuerleitsystem nichts. Ich würde bei deinen Gegnern dem Teamführer und einem der Krisis Flamer geben, falls dir mal nen Trupp zu nah kommt. Dem Letzten nen Muliplezielerfassung, öftermal ist es gut nen zweiten Panzer angehen zu können oder den letzten überlebenden eines Trupps zu erschiesen ohne gleich den ganzen Trupp zu verschwenden.

Zu den Feuerkriegern, ich seh den Sinn in Sturmgewehren nicht, aber das ist nicht gravierend. Die Multiplezielerfassung hingegen macht bei Shas'ui keinen Sinn, so gut ist seine Waffe halt nicht das es Einzelziele dafür gibt. Für die Punkte kannst du dem Rochen das Störsystem geben das wirklich auch bitternötig ist.
Bei den Spähern dasselbe. Massebeschleuniger ist nicht das non-plus-ultra, aber ab und zu wirklich nett zu haben (ich muss gestehen regelmäßig die Jagddrohnen zu spielen 😀)
Die Dornenhaie gefallen mir so ganz gut. Mann muss halt sagen unsere Kampfpanzer sind nicht die besten, aber hier musst du wirklich ausprobieren ob sie für dich funktionieren. Allerdings musst du unheimlich auf deine Späher aufpassen, wenn die wegfallen geht die effizients der Dornenhaie dramatisch nach unten.
Im übrigen können die Dornenhaie bei deiner Ausrüstung nicht nur 2 Waffen abfeuern sondern alle, da sie nur das Schwärmersystem als Hauptwaffe haben und die Marker als Sekundärbewaffnung zählen. Und du kannst mit jeder Waffe auf ein anderes Ziel schiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Dornenhaie gefallen mir so ganz gut. Mann muss halt sagen unsere Kampfpanzer sind nicht die besten, aber hier musst du wirklich ausprobieren ob sie für dich funktionieren. Allerdings musst du unheimlich auf deine Späher aufpassen, wenn die wegfallen geht die effizients der Dornenhaie dramatisch nach unten.
Im übrigen können die Dornenhaie bei deiner Ausrüstung nicht nur 2 Waffen abfeuern sondern alle, da sie nur das Schwärmersystem als Hauptwaffe haben und die Marker als Sekundärbewaffnung zählen. Und du kannst mit jeder Waffe auf ein anderes Ziel schiesen.

also Schwärmer sind doch hauptbewaffung = 5 attacken
MArker = Sekundär
LEnkrakten = zusatz beschuss

also habe ich doch dann alles abgefeuert 😱

und stimmt habe mit dem gedanken gespielt 2x6 Späher zuspielen und das mit dem Commander sehe ich ein und bei den Crisis auch aber was ich net verstehen 😵

Zur Liste selbst, ich hab das Gefühl du solltest nochmal den Codex genauer durchlesen, viele Aurüstungsteile machen keinen Sinn (z.B. alle nicht-Fahrzeug-Feuerleitsysteme).

habe mich da vertan wollte eiegentlich die MZV hinsetzten die + Bf gibt net die FLS :x mag ja eiegntlich mehr BF haben und okay Störsysteme gut aber dann bräuchte ich bei allen Fahrzeugen mindestens den Fechett-werfer damit im nahkampf meine Fahrzeuge überleben :x

Zum Dornenhai: Du hattest geschrieben er kann 2 Waffen abfeuern, darauf bezog ich mich. Die Marker sind 2 separate Waffen, deshalb fand ich es nötig zu erwähnen das sie zusätzlich zur Hauptwaffe nach dem Bewegen abgefeuert werden können.

Es ist die Verbesserte Zielerfassung die +1BF gibt,

Flechettewerfer und Störsystem schliesen sich nicht aus. Deine Panzer sollten dem Nahkampf aber besser ausweichen können als dem Beschuss, deshalb ist das Störsystem erstmal wichtiger.

Keine Ahnung was Stationäre Krisis sein sollen, syncro. Rakmag ist schon so ballerburgig wie krisis sein können, alle anderen Varianten verlangen mehr Bewegung.

Bei den Feuerleitsystemen ging es nur darum das absolut jedes Feuerleitsystem das du in deinen bisherigen Listen an Infanteristen vergeben hast einfach keinen Sinn macht und die Abkürzung für +1BF ist im übrigen VZE, für Muliple Ziele MZE 😉

ahhh danke kenne mich noch net sogut aus mit den abkürzungen :X mhhh habe aber gerade eigentlich ne geniale liste im kopf unter berücksichtigung aller tips :x werde sie ausfertigen und dann posten :x mal schaun ob das besser ist als was ich bisher geliefert habe 🙂

Statinäre Krisis = Syncro RAK-MAG + kyb. Drohenncontroller + 1 Markerdrohne / 1 Schilddrohne + Kyb. MZE dürfte eigentlich auch böse werden 😱

Zuletzt bearbeitet:
*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- 2 x Schilddrohne
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- - - > 202 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
- - - > 200 Punkte
12 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- EMP-Granaten
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 258 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
8 Späher
- 2 x MBG
+ Upgrade zum Shas'ui
- Kyb. Drohnencontroller
- 2 x Markerdrohne
+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 306 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Dornenhai
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 165 Punkte
Dornenhai
- Flechettewerfer
- Störsystem
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Tau : 1453

😀 taktik wie meine anderen :x

*************** 1 HQ ***************
Commander
- Shas'o
+ - Streugranatwerfer
- 1 x Raketenmagazin
- Drohnencontroller
Gib dem das bitte kybernetisch, das wirkt stilvoller, gib dem dann die das FLS normal, denn mal ehrlich....kein Schwein nimmt den Controller normal, ausser die stinknormalen XV8 Shas'ui (Pöbel). (^_^)

- Kyb. Feuerleitsystem
- Stimulanzinjektor
- 2 x Schilddrohne
- - - > 157 Punkte

*************** 1 Elite ***************
Krisis Kampfanzugteam
+ Krisis Shas'vre
- 2 x Raketenmagazin
- Kyb. Drohnencontroller
- Kyb. Feuerleitsystem
- 2 x Schilddrohne
+ Krisis
- 2 x Raketenmagazin
+ Krisis
- 1 x Flammenwerfer
- 1 x Raketenmagazin

war glaube ich nict so gemeint ^^

entweder:
2 x Rakmag
1 x Flamer

oder

2 x Rakmag
1 x MZE (um auf was anderes als der Rest des Trupps zu ballern)

- - - > 202 Punkte

*************** 2 Standard ***************
12 Feuerkrieger
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zielmarker
- Kyb. Drohnencontroller
-jetzt loht sich die kyb. MZE, dann kann er was Merkern, während er was markert knallt der Trupp die feindliche Infanterie zusammen. ^^
- 2 x Markerdrohne
- - - > 200 Punkte

12 Feuerkrieger
- 2 x Pulssturmgewehre
+ Upgrade zum Shas'ui
- Zeremoniendolch
- EMP-Granaten

+ Teufelsrochen
- Flechettewerfer
- Störsystem