Markierungen für Ganten

ekelkaefer

Krümelkrämer
09. September 2003
1.686
0
15.771
43
Hallo zusammen,

ein etwas leidiges Thema bei den Käferz sind ja Truppmarkierungen, mit denen man einzelne Rotten besser auseinanderhalten kann. Besonders schlimm wird das aber mit Tervigonen, weil man damit Unmengen an Einheiten bekommen kann, die dazu auch immer unterschiedliche Größen haben.
Wie unterscheidet Ihr die denn auf der Platte? Reichen Euch 2 verschiedene Ausprägungen des Farbschemas bzw. Basegestaltungen damit man Rotten immerhin abwechselnd aufstellen und dadurch optisch trennen kann?

Naja, das Problem ist ja, dass der/die Tervigon(e) eine stark variierende Anzahl an Ganten ausspuckt/ausspucken. Macht man feste Markierungen, dann passt das bestimmt nie auf die Anzahl an Ganten (und 5x15 + ein paar versprengte + welche für initiale 20+ Rotten will ja bestimmt keiner basteln). Von daher braucht man
a) bewegliche Markierungen z.B. mit Magneten (auch nicht toll bei Massen)
oder b) etwa 2-3 verschiedene Markierungen, so dass man immer unterschiedliche Rotten nebeneinander setzen kann (und die übernächste Rotte kann ja wieder gleich aussehen).
oder c) irgendwas anderes 😉

Macht Ihr das irgendwie oder ist Euch das völlig wurscht? ^_^

Naja, generell frage ich mich, wieso denn da ein Problem besteht. Ich bewege meine Gantenrotten dann so, das sie eben Abstand voneinander haben auf dem Feld. Dann kommt die Unterscheidung automatisch. Und was gebrütet wurde, kriegt einfach einen kleinen Würfel daneben, damit ich weiß, welche Biomorphe wo sind. Grün für Gift, Rot für Andrenalin

Nützt aber auch nix, weil wie gesagt man brüchte pro Tervigon 18 Ganten pro Runde. Da bemalt man dann schnell 150+ Ganten, die man in 2% der Fälle überhaupt braucht. GW freut das natürlich.

Das ist so nicht ganz richtig gerechnet, man braucht nur 1 mal 18 Ganten. Außerdem geht es davon aus, dass man bei übermäßig gutem Würfeln völlig unbedarft weiter brütet. Eine derart große Zahl Ganten ist völlig sinnfrei!

Man sollte ca. 25 Ganten in Reserve haben bei 2 Tervigonen und kann beim Wurf für den ersten Tervigon bereits gut abschätzen, ob man erneut brütet. Wenn man dann 15 Ganten tatsächlich auch geschafft hat, sollte man darüber schon glücklich sein, finde ich!

Ich selber habe 20 Neuroganten und 40 Termaganten bei 2 Tervigonen, mehr wird es nicht werden, weil das Bemalen einfach blöd ist😉