Marmor/Obsidian/Perlmut-Effekt?

Prinzipalis Pardona

Aushilfspinsler
03. September 2010
29
0
4.846
Dem Imperator zum Gruße!

Gibt es Threads in denen eine Anleitung steht wie man

- Marmoreffekte malt? ( möglichst Weiß )
- Obsidianeffekte erschafft?
- Perlmuteffekte hervorrufen kann?

Spiele mit der Idee/Gedanken einige Servorsütungen mit dem Marmoreffekt zu Versehn, Waffen mit Obsidianeffekt und hier und da ein Detail in Perlmut......allerdings weiß ich noch nicht wie?

Danke im Vorraus für alle Tipps/Ideen und Anregungen

Grüße

Die Risse im Marmor bekommt man mit mit dunkeln Zuckel-Linien hin. Diese müssen dunkler sein als der Untergrund und direkt daran anschliessend muss dann ganz dünn entlang dem dunklen in einem helleren Ton als der Untergrund gemalt werden. Der Untergrund sollte darum nicht weiss sondern eher elfenbeinfarben sein, damit man weiss noch für den helleren Strich nutzen kann. Hab das bei ner Mini noch nicht ausprobiert, aber beim Malen muss man das ansonsten so machen 😉
Beim Obsidian würde ich vielleicht noch das Schwarz vorher ganz leicht mit einem dunklen Grauton die Kanten trockenbürsten, bevor der Lack drauf kommt.
Perlmutt wüsste ich absolut nicht, da gibt es vielleicht bim Künstlerbedarf Farben für. Intuitiv würde ich da weiss mit ein paar Metallic-Pigmenten mal versuchen oder etwas in der Art. Vielleicht geht auch weiss und man kann das dann mit einem bestimmten Lack überziehen? Ich denke ein Künstlergeschäft könnte da vielleicht weiter helfen.

Eine Firma namens 'Old Holland' stellt Künstleracrylfarben her und die haben sehr coole Spezialfarben für Perlmutteffekte und irisierende Farben (also sowas wie dieses glänzen bei Mistkäfern, Schmetterlingsflügeln...). Ich hab mir da ein paar Tuben geholt - der Unterschied ist halt, dass die Farben pastös abgefüllt werden und man muß da bei einigen Farben aufpassen, dass man nicht ausverstehen das Pinselwasser nascht - das ist dann auch i.d.R. ausgewiesen, aber teilweise haben diese Farben recht giftige Schwermetalloxide als Pigment (die Spezialfarben für Perlmutt und co sind mMn jedoch ungiftig - aber ich wasche anschliessend immer meine Pinsel gründlich aus und tausche das Malwasser). Der Effekt der Farben ist jedenfalls genial.

Ich war heute mit Frau und Kind Shoppen, naja vielmehr hat sie eingekauft und ich die Kleine im Einkaufswagen rumgekarrt *g* Jedenfalls standen wir in der Drogerie vor so nem Display mit Schminkzeug, da fiel mir ein Nagellack ins Auge, der perlmuttartig aussah, da hab ich gleich an diesen Thread gedacht 😉 Schau doch mal in der Drogerie nach, vielleicht findest Du da etwas Passendes, die kosten auch nicht viel - vor allem im Gegensatz zum Künstlerbedarf. Ausserdem brauchst Du nicht mal zusätzlichen Glanzlack drüber machen 😉

Ich war heute mit Frau und Kind Shoppen, naja vielmehr hat sie eingekauft und ich die Kleine im Einkaufswagen rumgekarrt *g* Jedenfalls standen wir in der Drogerie vor so nem Display mit Schminkzeug, da fiel mir ein Nagellack ins Auge, der perlmuttartig aussah, da hab ich gleich an diesen Thread gedacht 😉 Schau doch mal in der Drogerie nach, vielleicht findest Du da etwas Passendes, die kosten auch nicht viel - vor allem im Gegensatz zum Künstlerbedarf. Ausserdem brauchst Du nicht mal zusätzlichen Glanzlack drüber machen 😉

Du bist mir unheimlich!

Ich hatte heute genau das gleiche!