6. Edition Marneus Calgar und der Moralwert

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Vulk4N

Hintergrundstalker
Moderator
01. November 2011
1.203
1
15.336
Ich bräuchte ein wenig Zustimmung um einen Mitspieler von einer Regelpassage zu überzeugen.
Es geht um Folgendes:
Ich spielte mit Tyraniden gegen Space Marines. In der Armeeliste und auf dem Feld befand sich Marneus Calgar, dessen Sonderregel es dem Space Marine Spieler erlaubt MORALTESTS je nach Belieben zu bestehen oder zu verpatzen (bei allen Einheiten, die Kampftaktiken haben und Calgar selbst).
In Runde 2 schockte meine Nemesis von Malan'Tai per Landungsspore neben zwei seiner Einheiten. Als ich ihm erklärte, dass er nun für diese beiden Einheiten MORALWERTTESTS ablegen müsse, sagte er:
"Durch Calgar kann ich diesen Test einfach bestehen."
Daraufhin habe ich ihm die Regelpassage auf Seite 29 (Moraltests) gezeigt und wollte ihm erklären, dass er wirklich nur MORALTESTS bestehen / verpatzen darf.
Er ist allerdings nach wie vor der Meinung, dass er alle TEST AUF DEN MORALWERT durch Calgar bestehen / verpatzen darf.

Oder in der Kurzfassung: Erlaubt Calgars Sonderregel "Kriegsgott" das automatische Bestehen eines Moralwerttests, wie den der durch die Nemesis von Malan'Tai fällig wird?

Vielen Dank im Vorraus.
 
Eben da liegt das Problem. Mein Gegenspieler hält Moraltest und Moralwerttest für das Gleiche.
Im ersten Post habe ich auch geschrieben, dass Calgars Sonderregel es lediglich erlaubt Moraltests zu bestehen oder zu verpatzen.
Natürlich ist das "im Forum gelesen" Argument nicht das kräftigste, da mein Gegenüber aber genau das vorgeschlagen hat, hatte ich mir hier etwas Unterstützung erhofft. 😉
 
/sign

Supra hat alles gesagt.

Im Englischen wird zwischen Moral Checks (das ist der Kram den Furchtlose und Marines immer bestehen) und Leadership tests unterschieden. Das ist ein Test auf den Wert im Codex, den man machen muss und den man nicht automatisch bestehen kann. Nemesis erzwingt Leadership tests.