5. Edition Maschinengeist SM

Themen über die 5. Edition von Warhammer 40.000
Nein, geht nicht. Wer nebelt schiesst nicht, auch nicht der Maschinengeist.

Begründung? Hausregel?
Ich denke schon, dass das geht.
Cruising Speed -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.
Durchgeschüttelt -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.
Betäubt -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.
Nebelwerfer -> darf keine Waffe abfeuern -> Maschinengeist -> darf eine Waffe abfeuern.

ich würde es etwas komisch finden wenn der landraider dann noch schießen könnte da er sich ja mittels nebelwerfer vor dem feind verbergen möchte und ich denke jeder feind würde ihn dennoch sehen können wennder landraider das feuer eröffnet ( mündungsfeuer). Rein logisch gesehn wärs also nicht möglich von den Regeln her schon da ja die Codex regeln vor den Regelbuch regeln stehen ^^

Es steht explizit bei den Regeln dabei das man den Nebelwerfer nur auslösen kann wenn man nicht geschossen hat.
Nicht das man nicht schießen darf,dann geht nur der Nebelwerfer nicht.
Heißt auch mit dem Maschinengeist gehts nicht.

In meinem englischen Dex steht das nicht!!
Beziehst Du Dich damit auf nen älteren Codex?
Denn im neuen SM Dex steht nichts dergleichen.
Einfach nur ein Verweis auf das Regelbuch.
Und in dem (Übersetzungsfehler freien😀) englischen Regelbuch steht
das von bnf geschriebene.

Und analog zu den im SM Dex erlaubten zusätzlichen Waffen, die der MGeist abfeuern darf, kann man annehmen, dass er das auch beim nebeln darf.

Noja, GW hatte für uns ganz stiefmütterlich aufgeschrieben, was sie meinten, als sie im Codex schrieben, dass der Land Raider einmal mehr schießen darf als "normaleweise" erlaubt (man beachte besonders drauf, dass sie auch weiterhin den normalen Beschussregeln unterliegen):

- LR darf im Gefechtsgeschwindigkeit 2 (Primär)Waffen feuern,
- bei Marschgeschwindigkeit oder bei Crew Durchgeschüttelt oder Betäubt noch 1 mal.

Wäre GW noch stiefmütterlicher, hätten sie vermutlich noch die Sache mit "trotz Nebelwerfer schießen ja oder ne" mitschreiben können, was sie aber nicht tat.

Entweder halten sie uns für ganz dumme Leute und schreiben uns alles auf, was sie meinten, haben aber die Nebelwerfer vergessen mit zu zählen (oder habens nicht vergessen und Nebelwerfer zählen wirklich nicht dazu), oder diesen Text wird nur als "Beispiel" erwähnt und egal was der Land Raider auch tut, der darf immer 1 Waffe feuern...

Bei dem gerade gespielten internationalen (!) ETC wurde das so gespielt, dass es geht. Also Maschinengeist schießt, auch wenn der Nebelwerfer eingesetzt wurde.

"Vehicles. The Machine Spirit can be used to fire a weapon in the same turn a Land Raider uses ist Smoke Launchers. "

Da die Jungs wissen, was sie tun, würde ich das auch so spielen.Auch wenn es etwas ungewohnt erscheint

Zuletzt bearbeitet: