Maschinisten & exotische Bewaffnung

Lord Krimdar VI

Eingeweihter
17. März 2002
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sealedcity.blogspot.de
Bei uns ist letztens folgende Fragen aufgekommen:

Der Maschinist erhöht laut dem ersten Satz die Reichweite aller Schusswaffen in der Bande, gilt dies nun nur für die aufgeführten Beispiele (da diese normalerweise die einzigen Schusswaffen in der Bande sind) oder auch für Waffen, die ein Held mit Waffenexperte bekommen hat?

Falls es für alle Waffen gilt, ist die Donnerbüchse ebenso enthalten? Sie hat ja eigentlich keine normale Reichweite, sondern eine als Sonderregel definierte Schablonenlänge.


Was denkt ihr?
 
Also, eigentlich ist die Sache doch eindeutig, wo ich mal in die Regeln schaue, oder?

Da steht:


A Dwarf Engineer is a master of
mechanical devices. By using stronger construction materials
and time-tested secrets of Dwarf engineering, a Dwarf Engineer
can increase the distance the warband’s missile weapons can
shoot. All Dwarf missile weapons in the warband have their
range increased by 3" for Pistols and 6" for Crossbows and
Handguns. Any range increases are only maintained as long as​
the Dwarf Engineer remains with the warband.

Die Donnerbüchse ist nichts von alle dem, also betrifft sie es auch nicht. Das einzige, wo es strittig ist, sind Duellpistolen und Armbrustpistolen, weil Pistole sowohl die Kategorie als auch die Waffe ist.
 
Armburstpistolen zählen laut FaQ auch zu Pistolen, genauso so wie Warpsteinpistolen, Duellpistolen und normale Pistolen --> zumindest was die Fertigkeit Pistoliero angeht. Und wenn es bei dieses Fähigkeit gilt, sollte es auch bei der Fähigkeit von Zwergen funktionieren.

Ansonsten siehe oben - gilt nur für handguns (Musketen) und crossbows (Armbrüste). Also nur für die Sachen die aufgezählt werden. Von Gewehr steht da nichts und deshalb würde ich sagen Donnerbüchse ist ausgeschlossen, Repetierarmbrust, Hochlandlangbüchse usw. eben lles ausser Muskete und Armbrust.

Und wer meint Repetierarmbrust ist auch ne Armbrust, der nimmt auch kostenlose Gromrilldolche bei Zwergen...


PS: und laut letztem aktuellem FAQ (Mordheim Annual 2002) überträgt sich die Fähigkeit nicht mehr auf Söldner bzw. deren Waffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, im Errata ist es nicht so schwammig wie im Originaltext:
Expert Weaponsmith: A Dwarf Engineer is a master of mechanical devices. By using stronger construction materials and time-tested secrets of Dwarf engineering, a Dwarf Engineer can increase the distance the warband’s missile weapons can shoot. Missile weapons bought from the warband’s basic equipment lists have their range increased by 3” for Pistols and 6” for Crossbows and Handguns. Range increases only apply in battles in which the Engineer takes part (though they do apply even if he is yet to enter the battlefield or has already been taken Out Of Action in this battle). He has no effect on the equipment of Hired Swords.”

Fazit - Frage geklärt, danke für den Hinweis 🙂