Mass Effect 1 läßt sich nicht installieren

Iceeagle85

Tabletop-Fanatiker
26. November 2005
15.185
1.471
96.476
39
Also bei der Instalation unter Vista brachte Mass Effect immer folgenden Fehler:

Fehler beim überschreiben der Datei "C:/Programme/Mass Effect/saferun.exe" ....

So also hab ich es mit Adminrechten probiert, nix. Hab dann gegoogelt und das gefunden. Problem ist nur das er bei manchen Archiven mit Lesefehlern abbricht, also geht das auch nicht.
Ok hab ja noch XP drauf also Test, wieder nix. Gut mal den Standartinstallationsort nicht geändert, bringt trotzdem nix.
Deamontools und der gleichen die ne Installation verhindern dürften keine drauf sein, aufjedenfall nicht unter Vista.
Was ich noch gelesen habe ist das man die CD auf den PC ziehen soll und es dann installieren. Das habe ich noch nicht probiert, glaube aber auch nicht das das hilft.
Was könnte ich noch machen? Zurückbringen?

Was ich nicht ganz verstehe, das Problem gibt es wohl seit Release und ich hab die EA Classic "Edition", sollte das da nicht langsam behoben sein?

1) Hattest du Mass Effect schon mal installiert, dann wieder gelöscht, und willst es nun neu installieren? In dem Fall kannst du ja einfach mal prüfen ob da noch Reste vorhanden sind und diese dann löschen. Das wäre dann wohl das Verzeichnis "C:/Programme/Mass Effect/"

2) Du könntest es einfach an irgend eine andere Stelle hin installieren lassen.

3) Ich habe hier eine Anleitung zur manuellen Installation gefunden:
http://www.globalgameport.com/showpost.php?p=189817&postcount=3

Zwischen der originalen Verkaufsversion und der EA-Classics Version gibt es IMHO keine technischen Unterschiede. Nur die Packung ist anders.

1) Nein noch nie

2) Hatte ich ja zuerst versucht

3) hab ich auch schon gefunden und oben verlinkt, trotzdem danke.

Zwischen der originalen Verkaufsversion und der EA-Classics Version gibt es IMHO keine technischen Unterschiede. Nur die Packung ist anders.

Hm, ich dachte immer solche Editionen hätten die neuesten Patches und größere Probleme wären gelöst.
Wie gesagt schienen mehrere dieses Problem zu haben udn es liegt wohl daran das der Installer Problememacht/rumzickt, und bei sowas hätte ich mir schon ne "Überarbeitung" gewünscht.
So finde ich das eine "Frechheit", naja werde die Tage ma lversuchen die CD auf die Platte zu schieben und es davon zu installieren.

"Fehlerfrei gebrannt" bedeutet nicht, dass die Daten auch sauber auf der Disc liegen. Es ist ganz normal, dass beim Lesen verschiedene Korrekturmaßnahmen greifen, damit am Ende alles ordentlich ankommt. Von Festplatte zu installieren hilft demnach natürlich nicht zwangsläufig, da die Bandbreite der Laufwerke und Pressungen sowie der Qualitätsunterschiede kaum einschätzbar ist, unrealistisch ist es aber auch nicht.

Die Qualitätsunterschiede kannst du übrigens relativ leicht bei Autoradios beobachten, die vom Wagenhersteller verbaut werden. Die sind desöfteren nämlich etwas empfindlicher und reagieren bereits heftiger auf Pressungen von mittelmäßiger Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
"Fehlerfrei gebrannt" bedeutet nicht, dass die Daten auch sauber auf der Disc liegen. Es ist ganz normal, dass beim Lesen verschiedene Korrekturmaßnahmen greifen, damit am Ende alles ordentlich ankommt. Von Festplatte zu installieren hilft demnach natürlich nicht zwangsläufig, da die Bandbreite der Laufwerke und Pressungen sowie der Qualitätsunterschiede kaum einschätzbar ist, unrealistisch ist es aber auch nicht.

Und was kann ich da machen?

Hab auch auf meinem 2ten Laufwerk probiert, das hat die CD nichtmal gelesen wobei das wohl eh einen Schaden hat (hat im Test danach auch die Dragon Age CD nicht gelesen),hab dann die neuste Firmware für die Laufwerke installiert und nix hat sich geändert.
Soll ich es jetzt zurückgeben und hoffen eine "gute" CD zu bekommen?

Naja, prinzipiell kann es an der Disc, dem Laufwerk oder einer Kombination aus beidem liegen. Disc bei einem Kollegen ausprobieren und dann eben weiterschauen. Wenn die Disc woanders läuft ist es dir überlassen, ob du das Spiel zurückgibst oder beim Kollegen ein Image ziehst bzw. die Disc kopierst.

Normalerweise treten solche Probleme ziemlich selten auf. Persönlich hatte ich bisher ein Mal so ein Problem mit einer Audio-CD im Autoradio, wobei das Album aus einer eher kleinen Auflage eines dt. Interpreten stammt und auch nur 8€ gekostet hat, von daher hab ich mir einfach eine Kopie gezogen. Hören will ich es ja auch 😀