Maße eines Spieltisches

Moranon

Testspieler
25. Oktober 2003
85
0
5.071
36
Wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen, wie groß eine Spielplatte sein soll, damit man optimal auf ihr spielen kann, bzw. sie für die meisten szenarien geeignet ist.

P.S.: Bitte killt mich nicht, sollte es irgendwo mal inner Fußnote gestanden haben 😉 , aber mit der suchfunktion hab ich nix gefunden, und auch im forum selbst hab ich gesucht, aber keine antwort gefunden.

Aaaalso: Viele spielen auf ner 48 x 48 Zoll Platte (wie in den GW Läden). Wieder andere verwenden gerne Platten der Größe 72 x 48 Zoll, wie sie auch auf offiziellen Turnieren eingesetzt wird.

Wir spielen zumeist auf den 72 x 48 Zoll Platten. Da sind locker auch mal Spiele mit bis zu 2500 Punkten möglich, ohne daß sich die eigenen Modelle zu sehr im Weg stehen. Bei Spielen ab 1200 Punkten abwärts würde ich aber die Spiele auf ein 48 x 48 Zoll großes Schlachtfeld begrenzen.

Wie du siehst kommt es also durchaus auch auf die Armeegrößen an mit den ihr zu spielen gedenkt!!!

Grundsätzlich stimmen die Grundmaße 48x48 bzw. 48x72. Das ist der Standard, und zugleich das Minimum. Ich finde aber, dass das Spielen auf möglichst großen Platten einen besonderen Reiz hat, da man seine Trupps / Regimenter (je nach System) dann besonders geschickt manövrieren muss und kann. Es entsteht dabei größere Spannung, denn man versucht den Gegner auszumanövrieren bevor der eigentliche Kampf losgeht. Diese Bewegungen können über Sieg und Niederlage entscheiden.

Ich spiele auf einer etwas größeren Version... Is die Platte eines Kumpels, ca. 2x3 meter oder so... Im Normalfall spielen wir auf 70x70 Zoll, Maximal sind 70xca.130 denke ich möglich... Eine der wenigen platten wo man den Basi mal benutzen könnte...

Allerdings solltest du schon darauf achten, dass deine Platte eine adequate Breite von ca. 50" hat, da bei größeren Sachen die Szenarios angepasst werden müssen.