@ Kriegsherr:
Also ich finde die Liste nicht wirklich durchdacht... Weil Masse alleine bringt rein gar nichts. Du musst wie schon gesagt dir unbedingt mal angewöhnen Musiker und Standarte mit einzurechnen. Das wurde dir nun auch sicherlich schon zum 20sten Male gesagt und dennoch machst du das nicht. Wieso?
Ratten gewinnen im Nahkampf nunmal nur durch Kampfergebnis, also Überzahl, Glieder und weitere Boni. Und ohne eine Standarte die dir dabei +1 gibt oder ein Musiker der es im Falle eines unentschiedens auf deine Seite ziehen kann wirst du nicht weit kommen!
Steht dir beispielsweise ein 25er Ork Regi mit Standarte, Musiker und dann auchnoch Nahkampfheld gegenüber haben deine "Massen" an Ratten absolut keine Chance, da sie weder genug Schaden machen, noch genug passive Kampfergebnis Boni erhalten.
@ Nahkampfspielbarkeit:
Ich spiele Ratten auch immer auf Nahkampf und um ehrlich zu sein finde ich persönlich dass Snippers 2,5k Liste schon sehr viel Beschuß drinne hat! Ich hätte da vielleicht 6 jezzails, eine WBK und ne Ratling dabei!
Bezüglich Nahkampf:
30er Block Sturmratten mit Standarte und Kriegsbanner
Held 1 mit vorsichtigem Schild (um Gegner Attacken und Chance auf Kampf Ergebnis Bonus zu nehmen)
Held 2 als AST mit Schwarmbanner...
ohne jegliche weitere Boni hat dieser Block ein Grund KE von 8! (+1 Standarte, +1Kriegsbanner, +2 Überzahl/Standarte, +1 Armeestandarte, +3 Glieder)
bedeutet dass ein Gegner mit einem durchschnitts Regi von 25 Mann, 5 Glieder, jeweils eine Attacke mit Champion im ersten Glied dann 4 Sturmratten ausschalten müsste und dafür dank Held 1 nur 5 Attacken zu Verfügung hätte, zudem können die Sturmratten bei einem Standard Regi auch ordentlich Schaden machen.... Der Plan funktioniert natürlich nicht bei Nahkampfeinheiten wie auserkorene Chaosritter des Khorne etc ^^ ich denke das müsste ich an dieser Stelle nicht erwähnen 😉
Als Massearmee ist das cool, zumal ich es so aufstellen kann ^^ (außer die 20 Jezzails... dafür nehm ich lieber Tunnelteams mit 😉 )