7. Edition Masse

Kriegsherr Shredder

Testspieler
24. November 2007
116
0
6.771
Hallo zusammen mir ist grad ne verückte Idee gekommen ich wollte mal wissen ob das auch eine starke armee ist? jedenfalls gut an masse kann man die so spielen.

Warlock:Warpklingen. 60

20 Klanratten:-. 100

20 Sklaven:-. 40

Gesamt:500

Modelle:101

Zauberer:1

Kerneinheiten:100

Modelle Gesamt:101

Warpsteinhappen:1

Was sollen denn Klanratten auf Minimalstärke machen können. Die sind doch allem unterlegen. Zumindest nen Standartenträger kannste denen spendieren. Und dann vielleicht besser zweimal Sklaven und einmal weniger Klanratten. Denn Sklaven können so in etwa genausoviel einstecken und genausowenig austeilen wie komplott "nackige" Klanratten. Der Warlock könnte noch den Kondensator gebrauchen, da kann er wenigstens alle E-Würfel benutzen.

Ich finde ne reine Massenarmee schon ne schöne Idee, besonders bei Skaven, aber ich würde bei den Ratten nie Einheiten auf Minimalstärke spielen. Da braucht der Gegner bloß 5 Modelle wegzufeuern und die Einheit ist so gut wie sicher am Rennen (besonders mit einem Warlock als General). Ich würde 2 25iger Einheiten Klanratten nehmen und denen ne Standarten und ein Waffenteam spendieren. (Um richtig harte Sachen zu killen). Den Rest kannste dann mit Sklaven, Riesenratten und Plänklern füllen, was dann schon ne coole Armee wäre.

Wäre eher für sowas (auch wenn's ne andere Punktezahl ist)

Kommandant

Kriegsherr 184
+ Warpsteinrüstung
+ Schild
+ Krone
+ Zweihänder

Helden

Häuptling 96
+ AST
+ schwere Rüstung
+ Schwarmbanner

Warlock 95
+ 2 Rollen

Warlock 95
+ 2 Rollen

Kern

7x

25 Klanratten
+ M,S

21 Sklaven
(einmal 22)

(1344)

Elite

10 Seuchis 60

10 Jazzails 200

10 Jazzails 200
(könnten auch auf 3 Trupps aufgeteilt werden, sollen aber erstmal wegen eventueller Beschränkungen 2 Trupps bleiben.)

Selten

8 Schleuderer 136

Warpblitzkanone 100

Gesamt: 2500 Punkte

Modelle: 366
Kriegsmaschinen: 1
Energiewürfel: 4
Bannwürfel: 4
Bannrollen: 4

Das soll meine Armee zumindest mal werden wenn sie ausgewachsen ist. Evtl werden noch ein paar Klaner und Sklaven gegen Sturmratten getauscht (ziemlich sicher sogar).

Leider lassen sich Skaven nicht wirklich auf Nahkampf spielen, letztendlich ist man gezwungen die meisten Gegner mit Magie und Beschuß zu töten und die Nahkämpfer halten den Gegner von den Magiern und Fernkämfern ab. Naja typisch GW eben, ich bin es leid mich über deren Inkompetenz aufzuregen - dafür ist der Fluff ganz lustig.

@ Lifegiver.. also ich finde schon, das man mit skaven auch gut auf nahkampf gehen kann und die anderen optionen nur als "unterstützung" gewählt werden sollten (rattlings zb)

man muss halt wissen was man tut und sich die nahkämpfe wohlüberlegt aussuchen, (damit meine ich mehrfache nahkämpfe mit sklaven in der front und klanratten in der flanke etc...) damit gewinnst du allein durch das KE ziemlich sicher und wenn noch die eine oder andre prügelratte vorne steht hast du sehr gute chancen so ziemlich jeden nahkampf zu gewinnen, auch gegen harte breaker... vllt nicht gegen bretonen oder chaosritter mit ner ladung helden drin aber den rest wischt man so locker weg..

alles nur eine frage der spielweise 🙂

@ Kriegsherr:
Also ich finde die Liste nicht wirklich durchdacht... Weil Masse alleine bringt rein gar nichts. Du musst wie schon gesagt dir unbedingt mal angewöhnen Musiker und Standarte mit einzurechnen. Das wurde dir nun auch sicherlich schon zum 20sten Male gesagt und dennoch machst du das nicht. Wieso?
Ratten gewinnen im Nahkampf nunmal nur durch Kampfergebnis, also Überzahl, Glieder und weitere Boni. Und ohne eine Standarte die dir dabei +1 gibt oder ein Musiker der es im Falle eines unentschiedens auf deine Seite ziehen kann wirst du nicht weit kommen!

Steht dir beispielsweise ein 25er Ork Regi mit Standarte, Musiker und dann auchnoch Nahkampfheld gegenüber haben deine "Massen" an Ratten absolut keine Chance, da sie weder genug Schaden machen, noch genug passive Kampfergebnis Boni erhalten.

@ Nahkampfspielbarkeit:
Ich spiele Ratten auch immer auf Nahkampf und um ehrlich zu sein finde ich persönlich dass Snippers 2,5k Liste schon sehr viel Beschuß drinne hat! Ich hätte da vielleicht 6 jezzails, eine WBK und ne Ratling dabei!
Bezüglich Nahkampf:
30er Block Sturmratten mit Standarte und Kriegsbanner
Held 1 mit vorsichtigem Schild (um Gegner Attacken und Chance auf Kampf Ergebnis Bonus zu nehmen)
Held 2 als AST mit Schwarmbanner...

ohne jegliche weitere Boni hat dieser Block ein Grund KE von 8! (+1 Standarte, +1Kriegsbanner, +2 Überzahl/Standarte, +1 Armeestandarte, +3 Glieder)

bedeutet dass ein Gegner mit einem durchschnitts Regi von 25 Mann, 5 Glieder, jeweils eine Attacke mit Champion im ersten Glied dann 4 Sturmratten ausschalten müsste und dafür dank Held 1 nur 5 Attacken zu Verfügung hätte, zudem können die Sturmratten bei einem Standard Regi auch ordentlich Schaden machen.... Der Plan funktioniert natürlich nicht bei Nahkampfeinheiten wie auserkorene Chaosritter des Khorne etc ^^ ich denke das müsste ich an dieser Stelle nicht erwähnen 😉

Als Massearmee ist das cool, zumal ich es so aufstellen kann ^^ (außer die 20 Jezzails... dafür nehm ich lieber Tunnelteams mit 😉 )

Ich will die doch garnicht spielen nur man kann auf 500 schon den gegner erdrücken.
Sicherlich kann man mit Ratten den Gegner bei 500 Punkten schon "drücken", aber das geht genauso gut bei 1000 oder mehr Punkten. Zudem weiß das glaube ich jeder Skavenspieler 😉
Also, Wieso eröffnest du dann ein Thema mit einer 500 Punkte Liste die nur aus Klanratten besteht (was also jeder von uns hätte auch aufstellen können) wenn du diese dann garnicht spielen willst?

Ich dulde das hier jetzt noch einmal da viele User hier sinnvolle Tipps gegeben haben, aber in Zukunft bitte ich darum nur ernstgemeinte Armeelistenthemen zu erstellen, also wirklich welche die du spielen/testen willst. Sonst könnte hier jeder kommen und irgendeine pseudo Liste reinschreiben, die er garnicht benutzen will.

greetz
da Moderator

Dann threadnappe ich das ganze Ding hier mal.

20 Jazzails mögen auf den ersten Blick viel erscheinen, aber dafür hab ich auch keine Magie drinnen. Und gerade mit NK-Ratten muss man drauf achten mit wem man sich anlegt. Die Jazzails sorgen dann dafür, das nervige Khorneritter das Spielfeld verlassen oder zerbröseln auch gerne mal das Khemri-Kata.

Hab die Liste allerdings ebenfalls noch nie gespielt, aber baaaaald 😀

ich fürchte nur, du hast nichts zum umlenken, wenn was von hinten oder oben kommt... dann laufen die jezzails sehr schnell mal äääh.. um ihre waffen vor schmutz zu schützen...

und beschusskorridor is schnell geöffnet.. allerdings kommen dann auch schwarze reiter oder ähnliches durch usw. usf...

alles etwas riskant leider

Nein ich wollte sie mal testen und ich dachte für neuanfänger wär das gut:

1.Er hat genug Klanratten

2.Man kan sie gut ausbauen.

3.Er hat einen guten Magier/Helden

für einen anfang doch gut?.

1. Viele Klanratten die nichts dabei haben. Die laufen eher weg, als deinen Gegner zu erdrücken. Man sollte immer ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Sklaven und Klanrattenregimentern mitnehmen, so macht die Liste nicht im geringsten Sinn. Auch der Held ist in deiner Version das, was ich als nutzlos abstempeln würde. Hier solltest du dir noch einmal gedanken machen.

2. Für Anfänger ist die Modellte zwar Okay, aber trotz alledem ist die Liste nicht gut. Ebenfalls ist sie Fade, eine Skavenarmee lebt doch von so vielen stylischen Elementen, wieso darauf verzichten?

3. Der Held ist gut, aber nicht so wie du ihn ausgerüstet hast. Potenzial vergeudet -_-.

Max

Das Problem an der Nahkampfspielbarkeit bei Skaven ist daß man sich an stabilen Blöcken wie Sauruskriegern oder Orkkriegern langsam aber sicher "abnutzt", die moschen sich mit der Zeit einfach durch und wenn man das KE durch passive Boni mal um 1 oder 2 gewinnt werden die meisten Gegner trotzdem nicht laufen. Das einzige was bei Skaven richtig Schaden macht sind eben Beschuß und Magie, je länger ein NK dauert desto schlechter für die Ratten.

Mit 20 Jezzails hab ich bisher nie nennenswerte Probleme gehabt Sichtlinien zu bekommen, Plänklereinheiten mit 36" Reichweite kann man auch locker hintereinander staffeln so daß man enge Feuerkorridore hat und große Ziele sehen sie sowieso immer, außerdem kann man seine eigenen Blöcke ja auch so bewegen und vor den Gegner zum Umlenken stellen daß die Pavisen Sicht bekommen - chargen will man mit Skaven ja eh nur die wenigsten Gegner, je länger man den NK verzögert desto besser.