Grey Knights Massen-Armeen [hier Orks] vs. Grey Knights

storm666

Eingeweihter
23. Februar 2011
1.681
81
15.651
miniwarrookies.blogspot.com
Hallo zusammen,

ich spiele morgen gegen einen Kollegen wh40k. Bislang habe ich immer normale Space Marines gespielt und auf dem recht kleinen Tisch mit meinem Modellen immer aufs Maul bekommen. Hab da noch nicht so den richtigen Ansatz gefunden, aber noch ein paar Ideen im Kopf. Da mich die Grey Knights schon länger reizen und mich die neuen Miniaturen absolut überzeugt haben, habe ich mir gestern mal den Codex Grey Knights gekauft.

Auf Anhieb hab ich schon ganz gute Sachen gegen seine Orks entdeckt. z.B. hat er fast immer 'nen Trupp (Panza-)Boys mit dem alten Zogwort mit. Da habe ich mir überlegt, dass ich Pugatoren mit Psi-Boltern / Psi-Pulsaren mitzunehmen und da einen Inqi mit Psi-Okular reinzustellen. Dann hab ich mit BF 10 ja quasi die Garantie, dass alles trifft.

Das andere wären Termis mit Hellebaren. Die schlagen auf jeden Fall dann zuerst zu und mit den Psi-Waffen könnten die die Bosse (meine Hass-Gegner) sofort ausschalten.

Oder man packt da noch einen Scriptor + GM rein. GM bekommt Strahlungsgranaten und der Scriptor wirkt Titans Macht. Das wäre dann zwar extrem teuer alles (400+ für Termis, 200+ Scriptor, 200+ GM), aber mit Hammerfaust + Titans Macht + Strahlungsgranaten könnten die ebenfalls sofort ausschalten (S6 bei W3) und würden auf 2+ verwunden. Aber das wäre sicherlich von hinten durch die Brust ins Auge, also etwas übertrieben 😉

Aber zu meiner eigentlichen Frage:
Habt ihr schon gegen Orks gespielt? Was hat sich bei euch bewährt? Flammenwerfer mit Psi-Akiver Muni? Psi-Pulsare wegen der vielen Schüsse? Psi-Bolter? Irgendwie muss man ja mit den besonderen Fähigkeiten was rausreißen können, weil man ja noch weniger Modelle auf dem Feld hat. Also weniger als ein Vanilla-Marine.

Gruß,
storm666

also hab gestern gegn orks gespielt und ich kann definitiv sagen das sich 10 purifier + scriptor lohnen
wenns egen boys geht macht man cleansing flame und den rest killt man mit hellebarden. gegen bossbiker castest du erstmal warpriss da sollten schonmal 2-3 draufgehen und dann psywaffen von den purifiern an und der scriptor castet noch might of titans

jo und gegen die fahzeuge brauchst du halt einfach n paar psycannons z.b. rhazorbacks oder auch 2 purgation squads.
was auch lustig sein kann sind die dreadknights mit flamer.

jo im grunde isses mit GK ziemlich einfach gegen orks

lg niki

Ich habe mit GKs einmal gegen Orks gespielt und das war eine Massenarmee.
War 1500P und der Ork hatte ~110Modelle auf dem Feld.
Bei so was auf jedenfall in eine ecke verschanzen und den Orkspieler zuerst aufstellen lassen damit er das nicht sieht und sich anpassen kann.
So steht locker mal die hälfte seiner Armee auf der falschen Seite und braucht ein paar runden bis sie da ist ^^

Wieviel Punkte Spielt ihr den?

Zu den sachen:
- Psibolter ist immer gut ^^
- Der Flamer finde ich zu teuer und grad gegen Massenarmeen die auf einem stürmen kann der wohl nur einmal feuern.
- Hatte auch ein Vindicare Assassin dabei aber gegen Ork Bosse mit 2LP ist das nicht so toll ^^ (auch mit der Specialmuni ist das immer noch 50%)
- Purificatoren sind gegen Orks TOP. Die Psikraft wird im Nahkampf vor allem gemacht und verwunden auf 4+ und Orks sind ja nicht bekannt für ihre tolle Rüstung ^^
- Als HQ hatte ich nur einen Seneschall dabei.
- Dann das übliche: 2 Cybots mit Autokannonen, Psimuni und einen DK nur mit Teleporter(dem würde ich das nächste mal bei mir einen Flamer geben)
- Hellebarden? Warum? Deine Leute haben Ini 4, das reicht eigentlich außer bei den Bossen und da auch nur im Angriff und auch nur wenn sie keine E-Faust haben.
Nehm lieber die 2schwerter oder ohne Ausrüstung. Ein Stab sollte aber drin sein um die E-Faus attacken etwas abzufangen.

Orks sind halt auch schwer einzuschätzen aber ich würde halt immer gemütlich hinten in einer Ecke des Spiels bleiben und alles wegballern.
Kommt natürlich auch auf die Mission drauf an.

Danke für die Tipps schon mal.

Punkte? - Ich denke so 1000 - 1500 Punkte spielen wir.

das mit dem Aufstellen ist so ein Problem ;-) Mein Tisch ist nur 48x30 Zoll groß und da ist nicht viel mit "die brauchen ein paar Runden". Nach ca. zwei Zügen sind die auf meiner Seite.

Über den Vindicare habe ich auch schon nachgedacht, da er immer Bosse mit E-Krallen in den Boys Mobs hat. Die könnte ich wegballern, dann wäre das schon etwas stressfreier für meine Servos, da ich so wenigstens gegen alles den RW habe.

Ja, mit den Hellebarden könnte ich nochmal überdenken.

Aber dann werde ich meine Liste nachher zuhause noch etwas anpassen. Hab die gerade nicht zur Hand.

Aber ihr könnt gerne auch eine 1000er oder 1500er eben posten ;-)

(btw: Hab keine Panzer und mein Kollege auch nicht. Also nur Infanterie / Cybots am Start)

So würde ich eine Liste ohne Panzer spielen:

1 HQ: 175 Pkt. 11.6%
3 Elite: 792 Pkt. 52.9%
2 Standard: 260 Pkt. 17.3%
0 Sturm
2 Unterstützung: 270 Pkt. 18.0%

*************** 1 HQ ***************
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psihellebarde, Titans Macht, Zuflucht, Schleier, Warpriss
- - - > 175 Punkte
Der kommt in einen Purifier Trupp
*************** 3 Elite ***************
Purificator-Trupp
10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psihellebarde, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 7 Pkt.
- - - > 297 Punkte

Purificator-Trupp
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Meisterhafte Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 7 Pkt.
- - - > 297 Punkte

Purificator-Trupp
7 Purificatoren, 4 x Nemesis-Psihellebarde, 4 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 2 Pkt.
- - - > 198 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Die beiden Trupps gut verstecken
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 3 x Nemesis-Psihellebarde, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psihellebarde, Sturmbolter -> 5 Pkt.
- - - > 130 Punkte
Die beiden Trupps gut verstecken
*************** 2 Unterstützung ***************
Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1497

Und so mit Panzern:

1 HQ: 98 Pkt. 6.5%
2 Elite: 622 Pkt. 41.4%
3 Standard: 510 Pkt. 34.0%
0 Sturm
2 Unterstützung: 270 Pkt. 18.0%

*************** 1 HQ ***************
Inquisitor des Ordo Xenos, 1 x Psischwert, Servorüstung, Digitalwaffen, Strahlungsgranaten, Psigasgranaten, Meisterschaftsgrad 1, Hammerfaust
- - - > 98 Punkte
Der kommt in die 9er Purifierer

*************** 2 Elite ***************
Purificator-Trupp
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt.
- - - > 342 Punkte

Purificator-Trupp
9 Purificatoren, 6 x Nemesis-Psihellebarde, 6 x Sturmbolter, 1 x Erlöser-Flammenwerfer, 1 x Psibbolter
+ Rhino -> 40 Pkt.
- - - > 280 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
+ Upgrade zum Justicar, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
5 Grey Knights, 2 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 170 Punkte

Angriffstrupp
- - - > 170 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 135 Punkte

- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1500

Mfg. Bladeox

Eine Anti-Liste unter den Bedingungen, nichts leichter als das:

1 HQ
Scriptor, Sturmbolter, Nemesis-Psischwert, Titans Macht, Warpriss
- - - > 160 Punkte

3 Elite
Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
+ Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt.
- - - > 125 Punkte

Purificator-Trupp
5 Purificatoren, 3 x Nemesis-Psischwert, 1 x Nemesis-Dämonenhammer, 4 x Sturmbolter
- - - > 125 Punkte

Purificator-Trupp
- - - > 125 Punkte

2 Standard
Terminatortrupp
5 Terminatoren, 4 x Nemesis-Psischwert, 3 x Sturmbolter, 1 x Psibbolter
- - - > 225 Punkte

Angriffstrupp
10 Grey Knights, 7 x Nemesis-Psischwert, 7 x Sturmbolter, 2 x Psibbolter, Psi-Aktive Munition
- - - > 240 Punkte

Gesamtpunkte Grey Knights : 1000

Skriptor zu den Termies. Angriffstrupp bei Gebiet sichern aufteilen sonst zusammenhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weis ja nicht so ne Antilisten die sind lame. Ich möchte ja mal sehen, wie sich so ne GK Armee verhält, wenn massig bazookas der Orkse um sie schwirren. Man sollte nicht vergessen gerade beim Verschanzen in der Ecke, dass Orkse doch auch recht beschussstark aufstellen können und da zieht der GK-Spieler trotz Sturmbolter und Psibolter meist den kürzeren.

Ich kann dir nur Empfehlen, schaffe dir ne Allrounderliste an und lerne damit um zu gehen.

Gruss

Um mal eine Lanze für den Threadstarter zu brechen:
Schon richtig, Antilisten sind lame, aber mit Massorks auf einer 48x30 Zoll Platte ist ja an sich schon lame.
Also ein "bisschen" Anti ist in Ordnung denke ich...

P.S. Ausserdem führt das eventuell dazu, dass er nicht mehr ganz so auf Masse, sondern auch auf Qualität setzt. Ich denke da habt ihr beide gewonnen 😛

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
der Xenos Inquisitor mit HammerHand und Granaten ist vielleicht auch ganz sinnig bei 1000P, weil er dich ca. die Hälfte vom Scriptor kostet und mehr Platz für Puris lässt.
-> du hast dann einfach mehr Modelle (und mehr Psibolter falls da ein Bossmob kommt)
-> Psigasgranaten sind gegen 30er Mobs und Bosse auch ganz funny ^_^

Im Standard siehts nur recht düster aus finde ich, weil da alles im NK/Massenbeschuss durch viele Boys zerrissen werden wird... da kann man nur auf das Ausdünnen vorher hoffen
-> würde da max 5 Termis + 5 Servos aufstellen und damit defensiv hinter den Puris bleiben😉 (eben die Punkteinvestition minimieren)

Wenn du eine solche Liste allgemein etwas tauglicher machen willst, wirst du sicherlich Transporter für die Puris brauchen und auch 1-3 Hellebarden pro Trupp um gegen andere starke NKler bestehen zu können.
Naja ich würde auch eher zu etwas allgemeineren mit Schwerpunkt auf Puris tendieren, als direkt eine Antiliste gegen Masseorks zu bauen... musst du wissen 😛

Danke Ambos 😉 Ich hab das mit meinen Marines schon probiert (z.B. Devastoren hinten, Cybots blocken, Sturmtrupp greift an, Taktische "räumen ab") aber auf so wenig Platz ist einfach nicht viel mit Taktik. Da sind die Orks mit roher Gewalt und der schieren Masse einfach im Vorteil und haben es deutlich einfacher.

Bin sogar schon fast am überlegen, ob wir nicht mal 'ne Runde aufm Boden zocken, aber das ist einfach nicht so prall ^^ Da ist man ja nur am rumkriechen.

Aber mal schauen. Also eine richtige Antiliste wird es nicht werden. Aber den Zogwort + "Sergeant"-Bosse werde ich mit dem Vindicare mal nerven, denke ich. Wobei der bei 1 - 2 Runden schießen auch etwas teuer ist. Oder die Nummer mit dem Psi-Okular + Pugatoren, damit der angeschlossene Mob bisschen dünner wird.

Und die Bosse lernen dann eben Psi-Waffen kennen. Vielleicht bringt das auch was. Oder 'nen schönen Warpriss 😉

Also meine Erfahrungen mit Ork kommen noch vom alten Codex und selbst da hatte ich nicht so grosse Probleme mit Massen. Sturmbolter sind gegen Orks schon was feines. Konzentriere dich immer auf einen Trupp nach dem anderen. Nutze laufen und Schiessen aus. Geht man eben 6" zurück um die 24" Reichweite auszunutzen. Und stellt euch nicht so an wegen auf dem Boden spielen das geht super und wenn die alten Männer hier das hinbekommen, dann können das andere auch.

Gruss

Es kristallisiert sich immer mehr heraus (meiner Meinung nach), dass Purifactors die beste Einheit des Codexes sind. Und das allround gesehen.. ne Psikraft gegen Masse, eine zum fester zuschlagen, mehr Attacken, günstigere Ausrüstung und auch noch furchtlos. Wär Crowe nicht so dermaßen schlecht, wär der Pflicht HQ^^