Massen Imps spielbar oder nich?

Tashi

Testspieler
21. August 2009
123
0
6.016
Hi,
ich wollte imps schon immer mal auf Masse spielen, aber ich wollte was naja "Anderes" als so normalo Massen imps (Also eher keine Turnier Armee), kurz ich wollte Creed und Kell spielen. Ich hatte mir gedanken gemacht was von ihren Sonderregeln am meisten Profitiert und rausgekommen ist die liste:

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteran mit Sanitätsausrüstung
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteran mit Plasmawerfer
- Bannersergeant Kell
- Tarnmäntel
- - - > 295 Punkte
*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant(zusammengelegt)
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Schwerer Bolter Team
- - - > 380 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Granatwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar(zusammengelegt)(Scouts durch Creed)
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben(zusammengelegt)
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben(zusammengelegt)
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 400 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 70 Punkte
1 Sturm-Sentinel
- 1 x Laserkanone
- - - > 70 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exekutor
- Schwerer Bolter
- Paar Plasmakanonen
- Maschinengewehr
- Zusätzliche Panzerung
- - - > 255 Punkte
Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1470

Meine Taktische Überlegung war den Melter Gewalttrupp durch Souts 18 Zoll an den Gegner zukriegen und in dann durch seine Normale Bewegung af 12 Zoll zu Kriegen und dann um mich zu ballern. So ähnlich sollte das auch der zweite Trupp tun. Also was haltet ihr davon?
Grüße Tash´i

Massenimps kann man mMn sehr gut spielen, allerdings sind das ja nur knappe 100 Mannen. Ich habe keine Erfahrung mit Creed aber das koennte klappen. Du musst nur aufpassen, dass dann nicht der Gegner Dich im Nahkampf bindet, dann sind alle Trupps beschaeftigt und nur wenig frei, was anderswie angreifen kann.
Tip des Tages:
Schmeiss die Plasma aus dem HQ raus, nimm Granatwerfer und rueste noch ein paar Leute als Bodyguard nach, ggf. lieber mit Ruestung als mit Tarnmantel.

E-Waffen den Sergeants in den Gewalttrupps gegen und dazu wenigstens einen Kommissar, dann hält man auch was im Nahkampf aus.
Das mit dem Scouten funktioniert leider so nicht, da man weiter als 18 Zoll (zB 18,00001 Zoll) vom Gegner weg stehen muss und Melter nur 12 Zoll Reichweite haben, du kommst also erst in Runde 2 zum Meltern

Dem Punkte mit den E-Waffen stimme ich voll und ganz zu. Ist doch gerade eine der Stärken von nem Gewaltmob, dass die nicht pickbaren E-Waffen recht lange überleben.

Das mit 18 Zoll beim Scouten ist jedoch falsch. Mehr als 12 Zoll sind der einzuhaltende Mindestabstand (S. 76 RB) und damit kann man die Taktik so durchführen. Blöd ist es natürlich nur, wenn kein Gegner in 24 Zoll um deinen Gewaltmob aufstellt, denn dann kommst du trotz Scout-Bewegung nicht ran.

Massen Imps mit Creed sind ne feine Sache - aber nicht für mich, ich hasse es schon wenn ich nen 20er Trupp bewegen muss 😎

Wie meine Vorredner schon sagten fehlt in einem deiner 30er ein Kommissar! Das ist aus meiner Sicht für jeden Trupp der kann ein Pflichtkauf - denn wenn du gegen irgendwen in den Nahkampf musst werden die ohne Kommissar zu 90% überrannt (schätzwert)

Geil fände ich auch noch mehr schwere Waffenteams (laskas), die mit hinten bleiben!
Genau dafür eigent sich Creed nämlich auch - 4(!) Befehle an Waffenteams verteilen, die dann synchronisiert auch was reißen 😉

Genau dafür eigent sich Creed nämlich auch - 4(!) Befehle an Waffenteams verteilen, die dann synchronisiert auch was reißen 😉

Ja, so spiele ich ihn auch und es funktioniert halbwegs. Allerdings habe ich echt nicht mehr den Nerv Infantriearmeen zu bewegen, dadurch dauert ein normales Spiel gut und gern eine Stunde länger.

Hi,
danke erst mal für die Rückmeldungen. So ich fasse zusammen mehr Infanterie an sich und dann den Gewalltmobs Kommisare(hatt ja nur einer gefehlt) und Energiewaffen. Gegebenen falls noch nen Team Laserkanonen dazu. Dann kommt bei mir folgendes raus:
*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Grosskastellan Creed, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteran mit Granatwerfer, Bannersergeant Kell, Plattenrüstung
- - - > 255 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 530 Punkte

Infanteriezug
Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 3 x Soldat mit Granatwerfer -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben, Kommissar, Energiewaffe -> 125 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp
Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Melter, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Melterbomben -> 80 Pkt.
+ Infanterietrupp
+ Infanterietrupp
+ Unterstützungstrupp
3 x Schwerer Bolter Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp
3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 645 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
1 Sturm-Sentinel, 1 x Laserkanone
- - - > 70 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
Besser so?