Maßstab GW-Fahrzeuge, Auftrag für Modellbauer

Aidan

Tabletop-Fanatiker
03. Januar 2002
3.276
0
27.591
45
www.saar-versicherung.de
Hi, Ich hätte (mal wieder) eine Frage zum Maßstab von GW.

Da es sich hier um 25-28mm-Figuren handelt, die in der Realität etwa 1,80-2 m groß sind, ist der Maßstab ja irgendwo zwischen 1:64 und 1:80.

Wie sieht es allerdings mit Fahrzeugen aus, diese sind ja bei GW deutlich kleiner? Reicht hier 1:48-Maßstab?

Ich frage deshalb, weil ich einige Räder suche und umschlüssig bin, nach was ich genau suche.

Die nächste Frage wäre: Kann ein geschickter Modellbauer mir Räder im GW-Maßstab selbst modellieren und vervielfältigen?

Bezüglich der Maßstäbe kann ich dir sagen, daß GeWe so eine leicht ominöse, wahrscheinlich eigene, Zwischengröße hat.
Fremdfahrzeuge im Maßstab 1:72 sind zu klein, in 1:35 sind sie zu groß,
(Werkzeuge und auch Waffen in 1:35 passen allerdings zu 40K) ich denke mal daß der - ungefähre - Maßstab sich so um 1:48 herum bewegen müßte.

Räder in 1:35 passen zwar (Oberkante Rad sitzt bei Miniaturen dann etwas höher als Hüfthöhe),
würden von den Dimensionen (in der Realität) also gut zu einem (zB) Pkw passen,
allerdings wirkt es "optisch" zu klein, systemfremd. Am besten wäre, du siehst - wenn du irgendwo die Möglichkeit hast - dir an, wie das Verhältnis von 1:35-Rad und GW-Miniaturen/Fahrzeugen zueinander ist,
und legst dir dann entweder einen Satz davon zu, oder wenn es optisch nicht passt dann einen Satz im nächstgrößeren Maßstab.

[/Klugscheißer-Modus aus]

Spricht irgendwas dagegen, dass du dir einfach ein paar entsprechenden Räder besorgst und die dann (für den Eigengebrauch) vervielfältigst? Also willst du irgendwas besonderes haben?
Mir würde es reichen, wenn jemand geländetaugliche Räder (z.B. sowas wie bei den Ork-Pikkups) mit Greenstuff nachbasteln könnte und mir davon Abgüsse (Resin oder Zinn) machen könnte. Ich bin sicher, dass es im Ork-Forum sehr viele User gibt, die dem Schöpfer diese Dinger aus den Händen reissen würden! Ich würde selbst mindestens zwei Dutzend davon kaufen.