Maßstäbe möglichst genau...

Nuja, mach's doch maßstabsgetreu 😉

Wenn ich nicht falsch liege ist GW 28mm. Worauf sich das genau bezieht ist nicht so einfach. Aber nehmen wir mal an, dass ein durchschnittlicher Mensch bei GW WHFB 1,90 groß ist.

1,90m = 1900mm. 28 / 1900 = 1:68. Deshalb passt auch 1:76 als maßstab immer ganz gut bei GW (ist ja nahe dran). Das heißt, jeder mm im GW ist 6,8cm im echten Leben. Willst Du nun eine Deckenhöhe von 2,40m haben dann:

2400 mm / 68 = 35mm, d.h. 3,5cm. Ist also nicht so viel höher als ne Mini (muss schon mal den Helm abnehmen 😉). Aber ich denke, Du verstehst, was ich meine. Kannst auch im Maßstab 1:76 rechnen, dann kann man wunderschön Zubehör bei einschlägigen Zubehörläden für den Modellbau beziehen.

Gruß,

Zaphod
 
Das kommt natürlich auch auf den Baustil an.
Hohe Decken passen nunmal zum Gothikstil, genau so hohe Fenster. Da die 40K Gebäude ja größtenteils einen "kirchen"-Eindruck vermitteln, finde ich recht hohe Decken passend. Meine Decken waren immer so zwischen 5 und 6cm hoch, dann konnte man da auch noch was drin machen und auch mal einen Champion mit erhobenem Schwert reinstellen.

MfG
Ephiaites
 
Also meine Wohnhä8user haben vom Boden bis zur Decke einen Absatand von 5,5cm wenn mich nicht alles täuscht. Bei der Katherdrale und dem Manufaktorum ist das natürlich etwas anderes. Aber ich denke das ganze kann man ganz gut herausfinden, wenn du ein Imperialen Soldaten als Beispiel für einen Menschen mit normalen Körperbau wählst. (Bei SM ist das nicht so einfach)