Masterbewerbung/Bachelorabschluss

Malkavian

Grundboxvertreter
26. September 2009
1.300
1
15.941
Hallo, ich bin grade dabei, mich für einen Masterplatz zu bewerben. Bei den meisten Online-Bewerbungen ist jedoch eine der ersten Fragen: Was war ihre letzte Prüfung: Abschlussprüfung oder Zwischenprüfung?
Meine letzte Prüfung im Bachelor war eine "ganz gewöhnliche" Modulprüfung, welche man meistens wohl nicht als letzte fehlende Prüfung schreibt. Anfangs klar gedacht: Letzte Prüfung=Abschlussprüfung. Allerdings bin ich mir da inzwischen nicht mehr so sicher:
Laut Wikipedia: "Wichtigste Hochschulprüfung ist die Abschlussprüfung mit der ein akademischer Grad verliehen wird." (Das passiert ja nach besagter Modulprüfung idR. nicht). Somit wäre meine Abschlussprüfung wohl meine Bachelorarbeit gewesen, und die war eben nicht letzte Prüfung.
Hab vor ca. 7 Tagen schon mal meinen Studiensekretair befragt, da aber auf meine Mail keine Antwort gekriegt.
Wäre schön, wenn mir da mal jemand kurz aus der Missere helfen könnte, ich will nicht unbedingt eine Münze werfen ;-).

Oder alternativ nicht bei deiner Uni, sondern bei einer der Unis anfragen,
bei denen du dich bewerben willst. Wenn es einer wissen müsste, dann
die. ^_^

In der Regel ist damit aber die Abschlussprüfung gemeint, also die
letzte Prüfung, die du in einem Studium ablegst, was in der Regel
die Bachelor-/Diplomarbeit ist, bzw. die Verteidigung ebendieser.

Ich würd das aber in jedem Fall abklären, ich will dir hier nichts falsches
erzählen. 😉

Was willst du den studieren, wenn man fragen darf?

Theoretisch sollte die letzte Prüfung des Bachelors die Verteidigung der Arbeit sein, was dann im Grunde eine Abschlussprüfung ist.

Allerdings, wie die Vorredner hier schon schrieben... Telefon raus, Uni bei der die Bewerbung eingehen soll anrufen.

Edit: PS: In bürokratischen Dingen (Uni, Ämter, egal) immer Telefon probieren oder direkt fragen... auf Briefe/Mails wartet man teils vergeblich.