Matched Play Tactical Reserves - Drop Pods und klassiche Schocktruppen?

highwind

Blisterschnorrer
13. Dezember 2010
369
0
7.391
Angenommen ich spiele (grob) folgendes:
25% meiner Einheiten (Anzahl und Punktekosten) als "klassische" Schocktruppen (z.B. Terminatoren)
25% meiner Einheiten (Anzahl und Punktekosten) normal startend auf dem Board
50% meiner Einheiten (Anzahl und Punktekosten) Schocktruppen aus Drop Pods

Jetzt sind Drop Pods und die enthaltenen Einheiten ausgenommen von den Matched Play Rules for Tactical Reserves...
Eine von diesen Regeln lautet, ich muss mindestens 50% meiner Einheiten (Anzahl und Punktekosten bzw. PL) auf dem Tisch platzieren.

Wie gehe ich jetzt vor?
Rechne ich in Bezug auf diese Regel jetzt alles raus, was Drop Pods oder Passagier selbiger ist (weil die die Regel ignorieren) und halte mich mit dem was "übrig bleibt" an die Matched Play Rules for Tactical Reserves, so dass die o.g. Aufstellung legal wäre?
oder
Zähle ich die Drop Pods zu den Einheiten, die nicht auf dem Tisch stehen (obwohl sie von dieser Regel ausgenommen sind), weil die Terminatoren dieser Regel unterliegen, so dass die o.g. Aufstellung illegal wäre?

Das steht da eben nicht. Der pod ignoriert die Regel, aber die Regel nicht den droppod. Ist ein feiner Unterschied.
Wenn man schon versucht den Klugscheißer zu spielen sollte man die Regeln vorher lesen. Da steht nämlich überhaupt nichts von "ignorieren", sondern da steht "exempt", was man mit "befreit" übersetzen kann. Da gibt es für mich nichts zu rütteln. RAW gilt die gesamte Regel nicht für Pods.

Das Kompliment geb ich gerne zurück. Bevor man antwortet sollte man lesen.

Offensichtlich nichts begriffen.,macht aber nichts.

Lies einfach was ich schreibe, denk nach und vielleicht kannst du es dann verstehen was ich meine.

Ich habe schon verstanden was du meinst. Aber wenn Drop Pods von einer Grundregel, bzw Regl für matched play, befreit sind, dann sind sie davon halt zu 100% befreit. Sonst würde da halt etwas stehen wie: "... dürfen trotzdem in der 1. Runde schocken." Aber da steht "exempt" bzw. im deutschen: "Die Regel [...] gilt nicht für dieses Modell und die darin transportierten Einheiten." - "Gilt NICHT", nicht "gilt nur halb", nicht "gilt nur ein bisschen", sondern überhaupt nicht. Solange da keine FAQ, Errata oder sonst irgendwas kommt, was etwas anderes sagt, gibt es da eigentlich nichts zu diskutieren. Da gibt es auch kein so rum und andersrum, Drop Pods bewegen sich einfach außerhalb dieser Regel, d.h. 1 Runde schocken und ohne Limit in die Reserve gehen und auch nach der 3. Runde nicht zerstört werden.