Also finde Bremsflüssigkeit zu Riskant!
Hier ein paar Sachen die Super funktionieren ( Getestet mit GW und Revell Farben/Lacke )
- PVC Boden Reiniger z.b. aus Bau-Märkten, Maler Bedarf... usw
1Liter schon ab 4-5 Euro
Das Plastik der Figuren wird nicht angegriffen, auch nach Tagen nicht.
- Sterilium Hände-Desinfektionsmittel z.b. Apotheke
0,5Liter ab 10Euro
Merklich teurer als PVC-Reiniger aber meiner Meinung nach geht das mit dem zeug besser.
Greift das Plastik auch nicht merklich [Manche Figuren wurden ein bisschen weiß] an.
Anschließend sollte man sie, auf jedefall, gründlich mit Seife/Spüli Bürsten. [ Sterillium ist fettend ]
Was man so genrell braucht:
- Einweg-Handschuhe [ Die beiden Sachen greifen einwenig die Haut an ]
- Zahnbürste [ Am besten eine billige E-Zahnbürste, damit geht das Ratz-Fatz 😉 ] Härtere Bürsten eignen sich Besonders gut.
- Gefäße mit Verschluss [ Für das Sterillium ein must-have, da sonst der Alkohol zu schnell verschwindet ] oder Gefrierbeutel
- Kern-/Seife, Spüli und oder Zahnpasta [ Zahnpasta nur für Zinnminis geeignet, wegen der Schlämmkreide ]
Optionale Unterstützung:
- Ultraschallbad Reiniger für Schmuck o.Ä.
Die billigen gehen auch aber die industrie Geräte machen die Arbeit fast von alleine und man sieht schön wie die Farbe abfällt 😉
Flüssigkeit in einen Behälter gießen, Minis rein und min. 6-8 std. [über nacht] Warten. Danach Minis entnehmen und mit Seife/Spüli gründlich Sauberbürsten. [Vorsicht! Es spritzt stark, also weg von Fugen und Fliesen am besten in der Badewanne oder in einem Eimer arbeiten.]
Beachte aber das sich die Klebestellen lösen können, Arbeite also nicht direkt über dem Abflussrohr 😉 [ hat mich nerven gekostet, als ein Melter meinte Abhauen zu müssen 😀 ]
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.