Mathhammer App

LeGénéral

Miniaturenrücker
03. September 2006
900
3
9.993
Moin liebe Mitstreiter,

nach vielen Jahren Abwesenheit habe ich meinen Weg zurückgefunden in die Welt der gepflegten Plastikpüppchen-Klopperei.

Und wer kennt es nicht: Du stehst mit der Elite des Imperiums vor widerlichen Ausgeburten der Hölle, und fragst Dich: kann ich es mir erlauben, meine Elitekrieger in den Kampf zu schicken? Oder sollte ich lieber warten, bis Unterstützung kommt, weil der Feind gegenüber nicht nur schrecklich aussieht sondern auch schrecklich hart zuschlägt? Wie wird es ausgehen, wenn ich meine Jungs jetzt in den Kampf schicke? Sollte ich ihnen vielleicht doch des Imperators Unterstützung in Form eines gut gebrüllten Befehls mit auf den Weg geben? Oder nach der Schlacht: wie wäre dieser Nahkampf wohl ausgegangen, wenn ich doch noch den Apotheker eingepackt hätte? Fragen über Fragen, die man in der Hitze des Gefechts nicht immer mit Sicherheit beantworten kann. Mich haben diese Fragen so gequält, dass ich mich eines Abends hingesetzt habe, die neuesten Errungenschaften der Informationstechnologie meinem Willen zu beugen um endlich Antworten zu erhalten.

Herausgekommen ist mein eigenes kleines Appverse, mit dem der geneigte Püppchenschubser Hilfe in verschiedenen Situationen bekommen kann:
1. Welches ist im Schnitt die beste Waffe für meine Einheit gegen den Feind? Der Feind kann dabei eine bestimmte gegnerische Einheit sein, alle Fahrzeuge des gegnerischen Codex' oder auch alle Einheiten im Warhammer 40k Universum (OK, noch nicht ganz alle, aber zumindest schon alle Tyraniden und Space Marines). Dies ist der link für die App: https://bflemer.shinyapps.io/all_weapons_app/
2. Welche Einheit ist die effizienteste Einheit meiner Armee? Wieder gegen einzelne Gegner oder Gruppen an Gegnern. Im Durchschnitt, versteht sich. Diese App befindet sich hier: https://bflemer.shinyapps.io/allunitsapp/
3. Wenn meine Einheit Terminatoren mit dem Captain die Tyranidenkrieger dort drüben angreift, wie viele von meinen Jungs werden dabei sterben? Und wie werden die anderen danach aussehen? Und: wie würde das Ganze wohl ausgehen, wenn der Tyraniden-Feldherr Befehle zischt? Und was könnte ich dagegen vielleicht tun? Hier geht es zu dieser App: https://bflemer.shinyapps.io/fight_simulator_app/.

Etwas technischer ausgedrückt habe ich in vielen Abendstunden in der Programmiersprache R drei Shiny-Apps programmiert, mit denen man obige Fragen beantworten kann. Die Apps befinden sich noch in der Entwicklung, was vor allem 3 Dinge bedeutet: 1. Die Kontrolle der Funktionen kann noch verbessert werden. 2. Es werden auch wenn ich mir natürlich die größte Mühe gegeben habe, das zu verhindern, immer wieder falsche Ergebnisse ausgespuckt werden. Die Menge an Regel-Interaktionen hat mich manchmal fast in die Knie gezwungen... 3. Bisher habe ich nur die Waffen und Einheiten der Tyraniden und Space Marines berücksichtigt. Weitere Armeen sind in Planung, aber das kostet alles viel Zeit, daher wird sich zeigen, wie schnell und ob es da weitergeht.

Die Apps haben als kleine Programmierübung begonnen, mittlerweile ist der Code aber auf mehrere Zehntausend Zeilen angewachsen, daher dachte ich, ist es ein guter Zeitpunkt auch andere daran Teil haben zu lassen. Ich übernehme natürlich keine Verantwortung für etwaige falsche Ergebnisse und daraus entstehende Niederlagen. Huldigungen für den entscheidenden Input der zur Wende im Schlachtgeschehen führte nehme ich aber natürlich jederzeit entgegen.

Ich freue mich auf jeden Fall, wenn der ein oder andere die Apps mal ausprobiert. Feedback, Kritik, Anregungen etc. gerne hier oder per PM. Hinweis: Derzeit läuft das über ein kostenloses hosting bei shiny, das heißt, die Nutzungsdauer ist auf 25 Stunden pro Monat beschränkt. Sollten die aufgebraucht sein, werde ich hier eine kleine Notiz hinterlassen.

Möge der Imperator mit euch sein.