Matt Varnish von Valejo

Marduk

Hintergrundstalker
14. November 2003
1.133
0
8.551
48
Moin Mädels,

ich habe mir jetzt auch mal ein wenig mehr Mühe mit Minis gegeben und würde denen im Gegensatz zu früher auch gerne eine Lackschicht gönnen. Bisher habe ich das immer gelassen, weil ich diesen Glanz an Minis, der bei mir unweigerlich entstand, nicht leiden kann.

Nun meine Frage: Ich habe ich meiner Farbsammlung Matt Varnish von Valejo entdeckt und wollte mal wissen, ob das Zeugs was taugt.

- Ist der Lack wirklich matt
- wie trage ich den am besten auf (Pinsel)
- sollte der noch verdünnt werden, wenn ja, wie?
- damit auch das Base machen? Oder Base lieber garnicht?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.

Moin Mädels,

ich habe mir jetzt auch mal ein wenig mehr Mühe mit Minis gegeben und würde denen im Gegensatz zu früher auch gerne eine Lackschicht gönnen. Bisher habe ich das immer gelassen, weil ich diesen Glanz an Minis, der bei mir unweigerlich entstand, nicht leiden kann.

Nun meine Frage: Ich habe ich meiner Farbsammlung Matt Varnish von Valejo entdeckt und wollte mal wissen, ob das Zeugs was taugt.

- Ist der Lack wirklich matt
- wie trage ich den am besten auf (Pinsel)
- sollte der noch verdünnt werden, wenn ja, wie?
- damit auch das Base machen? Oder Base lieber garnicht?

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Der Frage schliesse ich mich gleich an 😀
Gegebenfalls bitte um Alternativ-vorschläge, falls der Vallejo-lack nicht zu empfehlen ist. Ich selbst habe hier noch eine Dose Mattlack von GW - der taugt nichts?

Greg

Also ich benutze den Mattlack von Valleio schon sehr lange und finde ihn einfach klasse.
Keine Blasenbildung und Verfärbungen.

Meine Tipps:
-kräftig schütteln und dann erstmal 5 Minuten stehen lassen(weil sonst sind ziemlich viele Blasen im Lack und ich weiß nicht inwiefern die nach dem Trocknen noch da sind)
-benutze einen Trockenbürstpinsel zum Auftragen und trage einfach großflächig auf
-zum trocknen unter eine Abdeckung(tupperdose etc.) stellen damit sich kein Staub oder Haare an den Lack kleben.

Hoffe ich konnte helfen 🙂
Gruß, Wüstenratte

Leute nehmt Sprühlack der von Wolkenmann empfohlen wurde.

Es ist eine kleine 150 ml OBI Dose mit dem Titel ""Classic: Bunt Lack" Typ: Supermatt
Lier.-Art.-Nr.: 340 970

Hersteller ist: Peter Kwasny GmbH

Das Zeug ist klasse, nicht der geringste Glanz auf der Figur, bei mir sieht es perfekt aus 🙂.

Max

Vallejo matt Lack ist ne gute Alternative, aber ich muss widersprechn wenn ich lesen muss, er wäre absolut matt - ist er nämlich nicht. Man sieht auf jeden Fall auf einen Blick, welche Figur bepinselt wurde und welche nicht. Dafür wird er bretthart, haftet top und ist und bleibt farblos.

Würde ihn für die erhabenen Stellen eines Püppchens verwenden, also die Partien, die sich schnell abgreifen.

Also Fazit: gut und vor allem sehr guter Schutz für die Figur, aber nicht perfekt matt.

Leute nehmt Sprühlack der von Wolkenmann empfohlen wurde.

Es ist eine kleine 150 ml OBI Dose mit dem Titel ""Classic: Bunt Lack" Typ: Supermatt
Lier.-Art.-Nr.: 340 970

Hersteller ist: Peter Kwasny GmbH

Das Zeug ist klasse, nicht der geringste Glanz auf der Figur, bei mir sieht es perfekt aus 🙂.

Max

War heut im Obi und habe Supermatt nicht gefunden. Es gab nur Seidenmatt mit einer anderen Nummer. Als ich dem Obiangestellten die Nr. oben gesagt hab, hat der im Computer nichts gefunden. Ist Seidenmatt doch richtig oder kann mir mal jemand die komplettte Artikelnummer sagen?
VG CAS

War heut im Obi und habe Supermatt nicht gefunden. Es gab nur Seidenmatt mit einer anderen Nummer. Als ich dem Obiangestellten die Nr. oben gesagt hab, hat der im Computer nichts gefunden. Ist Seidenmatt doch richtig oder kann mir mal jemand die komplettte Artikelnummer sagen?
VG CAS

Bei mir dasselbe.
Wie es aussieht gibt es den Lack nicht in jedem Obi.

soweit ich weiss gibts den gar nicht mehr... wolkenmann hat hier im forum auch nen extra thread dazu wo er den hat nachfertigen lassen und per sammelbestellung raushaut... einfach mal suchen...

Der Sammelthread hat sich erledigt.
Wolkenmann hat beim WET eine Dose mitgenommen, wir durften dort mal testen.
Aber die Qualität wahr bei weitem nicht der vom alten Obi Lack.

Vallejo matt Lack ist ne gute Alternative, aber ich muss widersprechn wenn ich lesen muss, er wäre absolut matt - ist er nämlich nicht. Man sieht auf jeden Fall auf einen Blick, welche Figur bepinselt wurde und welche nicht.

Dem muß ich wiederum widersprechen.
Ich benutze den Vallejo Mattlack auch, und sehe absolut keinen Unterschied im Glanz von bepinselten und nicht bepinselten Figuren. (bzw. man sieht den Unterschied natürlich schon wenn man z.B. Inks damit überpinselt. Diese glänzen nämlich dann kein bißchen mehr)
Man muß halt gut schütteln ...

Allerdings werden die Miniaturen durch den Lack ein Stück dunkler.

Meine Tipps:
-kräftig schütteln und dann erstmal 5 Minuten stehen lassen(weil sonst sind ziemlich viele Blasen im Lack und ich weiß nicht inwiefern die nach dem Trocknen noch da sind)
-benutze einen Trockenbürstpinsel zum Auftragen und trage einfach großflächig auf
-zum trocknen unter eine Abdeckung(tupperdose etc.) stellen damit sich kein Staub oder Haare an den Lack kleben.

Sollte man den Lack verdünnen oder kann man den direkt aus der Tube nehmen?

Der Vallejo Mattlack zum Pinseln wird halbwegs matt, es geht aber noch deutlich matter. Der Army Painter Mattlack wird z.b. krass matt. Der ist auf Lösungsmittelbasis, was interessanterweise negative Effekte auf deren firmeneigenen Quickshade haben kann. Bei normal mit GW-Farben bemalten Figuren fürfte da aber nix passieren und daher wäre dieser für mich da die erste Wahl. Der Vallejo-Mattlack aus der Dose ist auch nicht schlecht (und ist auf Wasserbasis), das Mattfinish ist imho bei dem Armypainterlack aber schöner/gleichmäßiger. Früher, als ich noch ne Spritzpistole verwenden konnte, hab ich Marabu-Mattlack im Mischungsverhältnis zu Lösungsmittel 50% verwendet, da hab ich bisher noch nix matteres gefunden. Wenn ich irgendwann wieder Kompressor/Spritzpistole zur Verfügung habe, werd ich wieder den verwenden.

Den Vallejo-Mattlack zum pinseln habe ich bisher nur für kleine Flächen aka zum ausbessern benutzt. Da hat es gereicht, ihn nicht zu verdünnen. Ich würde es erst unverdünnt bzw. minimal verdünnt probieren und dann ggf. steigern, falls das Ergebnis nicht gefällt. Gut schütteln (mehr als bei GW) ist bei den Vallejo-Farben aber immer Pflicht.