Mattlack?

Lancegrim

Blisterschnorrer
03. Juli 2010
488
3
9.286
So ich bin wieder an dem Punkt wie vor 6 Jahren: meine Minis müssen lackiert werden. Ganz früher hatte ich Aqua Bunt Seidenmatt Lack aus dem uhm Real glaub ich. Vor 6 Jahren dann bin ich auf Testors Dullcoat gestoßen und fand den super.

Jetzt habe ich Army Painters Anti Shine ausprobiert und bin net wirklich begeistert. Die Figur ist jenseits von Matt. Im Gegenteil sie glänzt fast mehr als vorher.

Hat jemand paar andere Empfehlungen? Es muss ein Mattlack zum sprayen sein. Ist der normale Mattlack von Army Painter besser? Gibt es Testors Dullcoat in der alten Formel noch?

Also wenn der Army Painter Anti Shine glänzen sollte, ist deiner kaputt. Ich habe noch nie so dermaßen matten Lack gesehen wie Anti Shine. Der einzige Nachteil an dem Zeug ist eher, dass er satte Farbtöne komplett matt wegdämpft und die Mini nicht mehr hübsch ist. Sollte deiner nach ordentlichem Schütteln und korrekter Anwendung wirklich glänzen, tausch ihn um.

Gibt es Testors Dullcoat in der alten Formel noch?
Nein, gibt es nicht mehr. Sie wollten anfänglich auch nicht bestätigen, dass sich da was geändert hat. Als ich sie dann hartnäckig drauf angesprochen habe, das wegen Toluolgehalt ihr Rezept umgestellt wurde, kam dann auch mal deren Produktionsingenieur an und hat noch die Inhaltsblätter übersandt. Leider hat es meiner Meinung nach doch einen gravierenden Einfluss auf die Wirkung des Lacks gehabt. Ich habe noch eine allerletzte Flasche von diesem Unobtanium. Und die wiege ich nur gegen Gold auf! Armypainter Anti-Shine...Pfff. Bringt auch nichts.
:annoyed::look::sorry:

Dear M

I sent a message over to our lab when I received your email and below
was the reply I received.

We had a formulation change back in 2006 to comply with the European
regulations of Toluene free in aerosols. The bottles version as well
changed as the use of Toluene is on the chopping block in many
countries. However, the flatting agent in the formulation has not
changed so the matte finish should not have changed. Thank you for
bringing this to our attention. We will do a quality review on this
product."

I will let you know what we find out. Thank you again for bringing
this to our attention.

Sincerely,
Beth

The Testor Corporation
Product Support Group
1-800-837-8677 (1-800-testors)
M-F 8:00 A.M - 4:00 PM CST
www.testors.com

Ich hab auch noch 2 volle Dosen von dem alten Testors hier, deshalb wollt ich ja wissen obs davon noch was gibt 🙂

Schade, dann muss ich mal schauen was ich nehme. Bisher hat mich noch nix so richtig überzeugt.

Hab jetzt beide von Army Painter ausprobiert und bin nicht begeistert. Morgen fahr ich mal in den Obi und schau was die so haben.

Wo hier grade ein Thema zu Mattlack aktiv ist, mal eine kurze Frage meinerseits zwischendurch. Bei meinem (Obi Hausmarke glaub ich, grad nicht in der Nähe zum nachgucken.) steht man soll mehere dünne Schichten machen. Bedeutet dass mehrmals kurz sprühen von jeder Seite wie bei Sprühgrundierung oder eine schicht Sprühen - trocknen lassen ein paar Stunden - und wieder von vorne? Oder anders gesagt, macht ihr einen Durchgang oder mehrere?

Trocknen lassen. Danach noch 'ne Schicht. Bloß nie zu dick auf einmal lackieren! Das heißt natürlich auch nicht, dass die Mini nur am Sprühnebel vorbei gehen soll. Mehrere Schichten heißt aber immer trocknen lassen zwischendrin. Unter einer Schicht verstehe ich in etwa das, was einer dünnen Grundierung mit Stößen entsprechen würde. Also schon auch die ganze Mini, nicht nur vorn 😉

Zuletzt bearbeitet: