Mattlack...

FallOutBoy

Hüter des Zinns
13. Juli 2004
2.860
0
21.061
43
Hi, ich habe bisher immer alles mit Glanzlack lackiert, will mein neustes Projekt (und alles zukünftige) mit Mattlack lackieren...

Daher meine Frage: Welche Sorte kann man für Minis verwenden?

der Lack sollte...
...nicht milchig werden
...farbecht sein
...ein bißchen schützen
...nicht zu teuer sein

Hersteller...???
Sorte...???
Wo kann man´s kriegen (welcher Baumarkt)...???
Preis...???
Evtl. Beispielbilder (muß natürlich nicht sein)

Greets FOB

hallo,

ich habe schon so einige lacke ausprobiert... mache lacke kann man einfach in die tonne treten, besonders ärgerlich wirds wenn man die mini am ende nochmal bemalen muss und die stundenlange arbeit ist zu nichte...

back 2 topic: ich nehme immer den mattlack(matt varnish) von gw.. klingt jetzt langweilig, ich wurde aber nicht enttäuscht. man kann ja sagen über gw was man will, aber der mattlack ist echt ok

mfg titus

@Titus: Zuerst mal danke für die Antwort. Den GW-Mattlack hab ich früher auch gelegentlich mal verwendet, hat aber manchmal so´ne milchige Optik gehabt, deshalb bin ich davon weggekommen. kann aber sein, daß die mittlerweile, `nen anderen verkaufen... <_<

Edit: hab´grade gesehen, daß es zu dem Thema `n riesen Sticki gibt...blind gewesen

:bangwall:

Hättest du mal die SuFu bemüht 😛 .

Milchige Ergebnisse bekommt man aber auch, wenn man falsch sprüht. Z.B. sollte man darauf achten, wie warm es draußen ist. Steht auch immer auf den Dosen drauf, dass so ca. 20°C optimal sind. Dann kommt der Milcheffekt auch vor, wenn du zu viel Lack aufsprühst, bzw. zu nah beim Sprühen an der Mini bist.

Viele Grüße,
Grantic

Also den Gw Mattlack find ich einfach nur schlecht. Neuerdings sorgt der immer für ne tolle "Staubschicht" auf den Minis. Habe schon verschiedene Sprühmethoden (2-3 dünne Schichten, Abstandsvariation etc) ausprobiert.
Auch mit einer anderen Dose beim örtlichen Fantasy Laden ergab sich das gleiche, unbefriedigende Ergebnis (da hat eine andere Person gesprüht).
Also hab ich nen Neuen ausprobiert und hatte Glück bei der Wahl. Gleich nen Guten erwischt, und zwar:

Duplicolor - Deco Line Matt auf Acrylbasis - #4 048500 749285

150 ml haben mich im Bastelshop 6,50 Euro gekostet. Ist ein wenig teurer als der Gw-Lack.

Bin mit dem ziemlich zufrieden. Für Beispiel-Bilder einfach in meinem Paintmaster Thread schauen. Der Runenprophet auf Jetbike und der Harlequin wurden beide mit dem besprüht.

MfG, Stephan

haha Grimnok warste bisserl schneller als ich 😉

@Alle: Danke...

@nocturnal: Hab´ mir deine Bilder mal angeschaut und denke, wenn´s für deine Sachen gut ist, langt´s für meine allemal 😀 .
(Hab´ übrigens gerade heute auch meinen ersten Harlequin fertiggemacht (bis auf´s lackieren natürlich) und mich auch an so ´nem Rautenmuster versucht :wacko2: :blink: )

Ps.: der Grimnok hat den Lack auch schon länger als du... 😀

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
ich nehme immer den mattlack(matt varnish) von gw.. klingt jetzt langweilig, ich wurde aber nicht enttäuscht. man kann ja sagen über gw was man will, aber der mattlack ist echt ok
[/b]
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Also den Gw Mattlack find ich einfach nur schlecht. Neuerdings sorgt der immer für ne tolle "Staubschicht" auf den Minis. Habe schon verschiedene Sprühmethoden (2-3 dünne Schichten, Abstandsvariation etc) ausprobiert.[/b]

ich meine nicht den sprühlack, sondern den in den normalen farbdöschen namens "matt varnish". ein bischen mit sauberem wasser verdünnen und ab geht die luzi. nur wenn man den lack auf inks aufträgt, muss man aufpassen, denn manchmal reißt man das ink damit von der mini.. das ist dann nicht so schön geschweigedenn dass der lack sich an dieser stelle auch verfärbt..

also... vorsichtig sein x)

mfg titus