Mal schauen ob wir dieses Thema nicht beleben können. 😉
Hier mal meine Gedanken zu den Mauren.
Generell bevorzugt das Battleboard Fußlatscher ohne Fernkampfwaffen. An sich öde, aber durchaus effektiv. Die Naphthaträger (Söldner) sind aber allerdings hier die Lösung. Sie geben den Mauren den "punch" den man sonst vermisst (ohhh....Du hast viel berittene Veteranen? Oh nein! *eg*). Durch das Errata haben die Mauren die Chance auf Kompositbögen bei berittenen Truppen bekommen.....aber ganz ehrlich, daß bringt mich auch nicht dazu sie aufzustellen. Grundsätzlich könnte man zu dem Schluß kommen das sich die Truppenauswahlen der Mauren und ihr Battleboard nicht so recht mögen. Da kann ich nicht unbedingt widersprechen, aber spielen kann man sie definitiv.
Schauen wir uns mal das Battleboard an.
Korruption - keine schlechte Option. Ich versuche zu vermeiden sie zu spielen da ich meinem Gegenspieler keinen Würfel "schenken" möchte. Wenn abzusehen ist das ich in der Runde meines Gegners Schwertwirbel brauche kann man es machen wenn der Würfel übrig ist.
Tanz der Trommeln - zu gut um nicht seine Warband drumherum zubauen - die ersten beiden Würfel gehen hier drauf (...es sei denn es sind unter drei Einheiten die man aktivieren möchte)!
Speerbarriere - gerade in Spielen mit der "endless Warband" Regel etwas das man spielen möchte.
Schwertwirbel - ja bitte! Auf großen Einheiten natürlich sehr gut, aber auch bei kleinen kann es sich lohnen.
Tanz der Speere - immer gut wenn man eine Position halten möchte oder wenn etwas Fieses sich hauen möchte (Berserker, 12er Veteranentrupp, ...).
Zwietracht - klingt gut. Ist aber nicht meins. Nur richtig gut mit einer "6" auf dem SAGA Würfel. Kann potenziell ausgehebelt werden wenn der Gegner zuerst die Einheit(en) wegbewegt bevor er sich mit der Einheit ausruht.
Maurisches Gold - ohhh...der Gegner hasst(!) es wenn man es spielt. Und zwar auf einem Level der mich immer wieder überrascht. Denn mir wäre es deutlich lieber wenn die Einheit den FATIGUE bekommen würde. Aber irgendwas ist ja immer. *g*
Zweifel - Ich persönlich spiele es nur selten, jedoch ist es eine sehr gute Option. Insbesondere wenn der Gegner es darauf anlegt die Mauren mit "side by side" anzugehen.
Irrtümlicher Beschuss - sehe ich ähnlich wie Zwietracht.
Verrat - nö! Zum einen hat man in der Regel niemals nie nicht die Würfel dafür übrig und zum anderen hat man in der Regel überhaupt nicht die Option es zu spielen. Höchstens wenn man jemanden aus einem Geländestück (Sacred Ground) oder einem Haus (Homeland) holen möchte. Oder wenn man die Option hat den Warlord anzugreifen. Aber nö!
Ich selber spiele mittlerweile mit meinen Kriegsherren eher vorsichtig. Fast schon übervorsichtig. Deswegen bin ich auch dazu übergegangen den Glaubensführer (Religious Advisor) zu spielen. Und auch weil ich gerne mit vielen SAGA Würfeln spiele (8) und die Fähigkeiten die ich spielen möchte nach vielen Würfeln verlangen (Tanz der Trommeln, Schwertwirbel, Maurisches Gold, Tanz der Speere und Speerbarriere).
So spiele ich derzeit (...und habe auch so auf dem Grand Melee gespielt).
Glaubensführer (Religious Advisor)
5 Punkte Krieger
1 Punkt Naphthaträger
Aufgeteilt in (...es sei denn das Szenario verlangt etwas anderes).
Glaubensführer
12 Krieger
12 Krieger
12 Krieger
2 Krieger + 2 Naffatan
2 Krieger + 2 Naffatan
Es gibt sicherlich spannderes, aber es funktioniert.
Jetzt habe ich ja wieder Zeit Dinge auszuprobieren und folgendes steht nun an.
Kriegsherr
1 Punkt Religious Advisor
4 Punkte Krieger
1 Punkt Naphthaträger
Aufgeteilt in...
Kriegsherr
Advisor
12 Krieger
10 Krieger + 2 Naphtha + Banner
10 Krieger + 2 Naphtha + Banner
Naphthaträger sind schon toll, jedoch auch "ermüdend". Deswegen auch die Bannerträger um zu sehen ob man die auch in große Einheiten einbinden kann.
Irgendwie möchte auch sehen ob man die Schwarze Garde bei 6 Punkten einbinden kann.
3 Punkte Schwarze Garde
2 Punkte Krieger
1 Punkt Naphthaträger
Aufgeteilt in...
8 Schwarze Garde
12 Krieger
2 Krieger + 2 Naphtha
2 Krieger + 2 Naphtha
oder aber mit mehr Masse und ohne Feuer"punch"
3 Punkte Schwarze Garde
3 Punkte Krieger
Aufgeteilt in...
8 Schwarze Garde
12 Krieger
12 Krieger
Überzeugt mich im ersten Moment nur bedingt, aber mal schauen.
So...genug geschwafet. 🙂