So, mit dem neuen Ironjawz Supplement und der Vorbestellungsphase am am letzten Samstag, gibt es für die Ironjawzs neben den Gore-Gruntas ein neues Reittier für die Ironjawz, die Maw-Gruntas.
Diese kommen in 3 Ausführungen
Erstmal die Gemeinsamkeiten.
Maw-Gruntas haben eine besondere Verwendung der Monstertabelle (Momentum Table) genannt die nicht auf Wunden basiert sondern auf einem "Momentum" Wert hier die Beispieltabelle aus dem Warcomartikel:
Um Momentum aufzubauen muss ein Maw-Grunta entweder Rennen oder einen Chargemove durchführen und bekommt dafür D3 Momentum. Am Ende jeder Runde wird das Momentum um 1 reduziert.
Maw-Gruntas mit einem Momentum von 4 oder mehr können nach dem Rennen auch noch angreifen.
Alle 3 Einheiten haben folgende Waffenprofile
Kommen wir nun zu den Unterschieden.
Neben den Waffen des Maw-Gruntas hat die Einheit folgende Waffen
Wenn er General ist macht er Maw-Grunta Gougers zu Battleline
Zusätzlich hat er die Möglichkeit die Monstrous Rampage Fähigkeit Carve a Path durchzuführen. Diese ermöglicht es gegen Einheiten mit Wundenwert von 4 oder weniger zu würfeln. Ist der Wurf niediger als das aktuelle Momentum, erleidet die Zieleinheit so viele Mortal Wounds wie der Wurf zeigt und kann sich durch Einheiten mit Wound 1 und 2 durchgewegen als könnte sie fliegen
Mit 380 Punkten das teuerste der 3 Modelle und sind Leader, Behemoth
Leider haben sie keinen Zugriff auf Command Traits oder Artefakte des aktuellen Warclan Battletome, da sie nicht über das richtige Keyword verfügen.
Zusätzlich haben sie wie der Tuskboss auch die Möglichkeit die Monstrous Rampage Fähigkeit Carve a Path durchzuführen.
Sie kosten 270 Punkte pro Modell, sind Behemoths und können nicht verstärkt werden.
Sie kosten 180 Punkte pro Modell, sind Behemoths, können aber mit einem Tuskboss als General zu Battleline werden und sich verstärkbar.
Wie findet ihr die neuen Einheiten?
Ich habe ja derzeit bereits schonmal eine Kavallerieliste zusammengestellt die ich vermutlich bauen werde selbst wenn sie das Spielfeld vielleicht nicht sieht.
www.gw-fanworld.net
Zusätzlich hab ich hier mal noch ein paar mögliche Auflistungen für 1000 Punkte
www.gw-fanworld.net
Diese kommen in 3 Ausführungen
- Tuskboss on Maw-Grunta
- Maw-Grunta with Hackin' Krew
- Maw-Grunta Gougers
Erstmal die Gemeinsamkeiten.
Maw-Gruntas haben eine besondere Verwendung der Monstertabelle (Momentum Table) genannt die nicht auf Wunden basiert sondern auf einem "Momentum" Wert hier die Beispieltabelle aus dem Warcomartikel:

Um Momentum aufzubauen muss ein Maw-Grunta entweder Rennen oder einen Chargemove durchführen und bekommt dafür D3 Momentum. Am Ende jeder Runde wird das Momentum um 1 reduziert.
Maw-Gruntas mit einem Momentum von 4 oder mehr können nach dem Rennen auch noch angreifen.
Alle 3 Einheiten haben folgende Waffenprofile
- Mighty Tusks mit 2 Attacken 2" Reichweite 3+TH, 3+TW Rend-3 und Damage *
- Trampling Trotters 4 Attacken 1" Reichweite 3+TH, 3+TW Rend-1 Damage D3
- Kill-Choppas 2 Attacken 2" Reichweite 3+TH, 3+TW Rend * Damage 2
- Gouger Choppa and Axe 4 Attacken 1" Reichweite 3+TH, 3+TW Rend -1 Damage 2
Kommen wir nun zu den Unterschieden.
Tuskboss on Maw-Grunta
Der Tuskboss auf Maw-Grunta hat 14 Wunden einen 3+ Save und Bravery 8Neben den Waffen des Maw-Gruntas hat die Einheit folgende Waffen
- Pig-hacka 6 Attacken 1" Reichweite 3+TH, 3+TW Rend -1 Damage 2
- Kill-Choppas 2 Attacken 2" Reichweite 3+TH, 3+TW Rend * Damage 2 (Crew)
Wenn er General ist macht er Maw-Grunta Gougers zu Battleline
Zusätzlich hat er die Möglichkeit die Monstrous Rampage Fähigkeit Carve a Path durchzuführen. Diese ermöglicht es gegen Einheiten mit Wundenwert von 4 oder weniger zu würfeln. Ist der Wurf niediger als das aktuelle Momentum, erleidet die Zieleinheit so viele Mortal Wounds wie der Wurf zeigt und kann sich durch Einheiten mit Wound 1 und 2 durchgewegen als könnte sie fliegen
Mit 380 Punkten das teuerste der 3 Modelle und sind Leader, Behemoth
Leider haben sie keinen Zugriff auf Command Traits oder Artefakte des aktuellen Warclan Battletome, da sie nicht über das richtige Keyword verfügen.
Maw-Grunta with Hackin' Krew
Der Maw-Grunta with Hackin' Krew hat 14 Wunden, einen Save von 4+ und Bravery 7Neben den Waffen des Maw-Gruntas hat die Einheit folgende Waffen
- Kill-Choppas 2 Attacken 2" Reichweite 3+TH, 3+TW Rend * Damage 2
Zusätzlich haben sie wie der Tuskboss auch die Möglichkeit die Monstrous Rampage Fähigkeit Carve a Path durchzuführen.
Sie kosten 270 Punkte pro Modell, sind Behemoths und können nicht verstärkt werden.
Maw-Grunta Gougers
Der Maw-Grunta Gouger hat 12 Wunden einen 4+ Save und Bravery 7Neben den Waffen des Maw-Gruntas hat die Einheit folgende Waffen
Sie kosten 180 Punkte pro Modell, sind Behemoths, können aber mit einem Tuskboss als General zu Battleline werden und sich verstärkbar.
Wie findet ihr die neuen Einheiten?
Ich habe ja derzeit bereits schonmal eine Kavallerieliste zusammengestellt die ich vermutlich bauen werde selbst wenn sie das Spielfeld vielleicht nicht sieht.
3. Edition - Ironjawz Kavallerie (1000/1500/2000 Punkte)
So mit den neuen Supplement haben die Ironjawz ja neue Einheiten bekommen (unter anderem den Maw-Grunta) Es ist wahrscheinlich eine "saudumme" Idee (pun intended). Ich würde mal ne Varianten in den Raum werfen. Eine Reine Schweineliste. Da die Listen noch nicht in Warscrollbuilder eingepflegt...

Zusätzlich hab ich hier mal noch ein paar mögliche Auflistungen für 1000 Punkte
3. Edition - 1000 Punkte Ironjawz Kavallerie
So, ich mache hier mal quasi noch einen 1000 Punkte Einstieg in das Ironjawz Kavallerie Konzept. https://www.gw-fanworld.net/threads/2000-punkte-ironjawz-kavallerie.195721/ Vor dem Supplement war ja folgendes die einzige mögliche Kavalleriearmee: Allegiance: Ironjawz - Warclan: Bloodtoofs -...

Zuletzt bearbeitet: