Max. Schutz für Grotesquen

Gosha

Codexleser
05. Februar 2013
211
0
6.781
Moin, hatte am WE ein Spiel, wo ich zum ersten Mal eine Einheit Grotesquen mit Archon spielte.
Sie haben sie gut geschlafen gegen Seuchenhütet, ich war aber doch etwas überrascht, dass sie nur 5+FNP haben, den ich ja erstmal nicht verbessern kann. Dachte erst, das geht über unsere Schmerz-Tabelle, aber Fehlanzeige.
Wie kann ich die Grotesquen besser im NK schützen, was habe ich da für Möglichkeiten? Ggf Chronus, oder was sonst.

zum ersten DE sind und bleiben ne Glaskanonenarmee, egal was man macht.

FnP ist ein 2ter Schutzwurf, alleine das ist schon sehr gut.
Archon gibt einen 2+Retter, das geht nicht besser im NK, Rüstung ist nicht bei DE (bester wäre 3+ Incubi, bzw Drazhar mit 2+) Ausweichen ist im NK nicht.
FnP kann max auf 4+ und 1ser Fail reroll verbessert werden, genau wie bei Necrons. Für 4+ 1ser reroll musst du auf das Coven supp zurückgreifen für die Formation.
Allerding kannst du dann keinen Archon reinstecken.
Fazit:
Archon+grots: 2er Save+ 5er FnP ist gemaxt (man könnte noch mit chronos verbessern, aber naja)
gemaxt wird die liste aber mit ner Succi+3grots in ner barke. da der Output besser ist.
und 5T ist auch nice für DE.

hoffe ich konnte bissal helfen

Ich empfinde meine Grotesquen immer als sehr Tanky.
Der Gegner muss erstmal die Barke mit 3er Jink erschießen und dann noch den Inhalt.
DE sind halt keine Necrons mit 3er Retter und 4er Reanimation mit 1reroll.
DE sind Positionierung und Spezialisierung.
Falls deine Barke auf geht: lass dich in Gelände plumpsen, am besten ne Ruine.
Dann haste auch nen 4erDecker plus FNP auf W5.
Du könntest sonst noch Eldar einpacken und hoffen, dass du Schutz würde rerolln als Zauber bekommst, dann haste auf dem Archon nen2er Retter mit reroll.
Oder du könntest die Grotesquerie Formation spieln und auf fnp4 oder w6 hoffen. In einem Trupp steht denn der Heamo im anderen nen Archon/Succubus.

@Tenshi
Ne, werde erstmal ohne Verbündete spielen. War halt nur etwas irritiert, da ich durch mehrere Berichte über Grotesquen davon ausgegangen bin, dass sie "etwas" Nehmerqualitäten haben, aber im Vergleich zu normalen DE's sind die schon Bombe.
Enttäuscht haben sie jedenfalls nicht, werde wohl die 2er Formation mit Haemo als nächstes testen.