Generalstab - Operative Planung oder Unsere Listenideen, turniertauglich?

Ator

Hintergrundstalker
17 Februar 2011
1.295
270
12.471
Ich glaube, dass du da Unrecht hast. Soweit ich das bisher gelesen habe, spricht das Regelbuch davon, dass derjenige einen Marker kontrolliert, der mehr Modell in Reichweite zu ihm stehen hat. Dabei kommt es auch nicht darauf an, ob sich die Einheiten im Nahkampf befinden oder einfach nur daneben stehen (Vgl RB Seite 237 Objective Markers 4. Absatz.)

Davon ausgenommen sind explizit AIRCRAFT Einheiten.


Die werden also einfach nicht mitgezählt, unabhängig davon ob sie sich im Nahkampf befinden oder nicht.

Gruß
ProfessorZ
Hmm, ich werde das heute abend mal durchgehen. Im Hover mode müsste sie aber einnehmen können. Serpents können ja auch, hmm ich melde mich wieder... 😁
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin!

Hab jetzt mal das ganze umbenannt, da ich jetzt nicht immer einen neuen aufmachen mag.

Leider konnte ich die Mech Guard nicht testen, aber mir ist jetzt ne neue Idee gekommen, auch aufgrund von ProfessorZ positiven Erfahrungen.

Eine Air Raid
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [110 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine: Regiment: Catachan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol, Warlord

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

Tank Commander [12 PL, 225pts]: Heavy Bolter, Plasma Cannons, Relic: Kurov's Aquila, Turret-mounted Executioner Plasma Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

+ Elites +

Sergeant Harker [3 PL, 55pts]

+ Heavy Support +

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

+ Flyer +

Vendetta Gunship [36 PL, 645pts]
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon

Vendetta Gunship [24 PL, 430pts]
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon

++ Total: [110 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
Idee:
Alles was Inf ist, bis auf Harker, geht in die Flieger.
Harker supportet die Mantis.
Detten bringen Inf zu den Marken und der Executioner sorgt dafür, dass der Gegner nicht zu nahe an die ausgestiegenen Inf. Kommt.

Was ist eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Moin!

Ich hatte gestern zwei Testspiele mit einer adaptieren AirRaid Liste.

Die sah so aus:
++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [86 PL, 11CP, 1,520pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Regiment: Vostroyan

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Chainsword, Laspistol, Relic: Kurov's Aquila, Warlord

Tank Commander [12 PL, 210pts]: Lascannon, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon, Weapon Expert

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 50pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Flyer +

Vendetta Gunship [36 PL, 645pts]

. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon

Vendetta Gunship [24 PL, 430pts]
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon
. Vendetta: 2 Twin Lascannons, Twin lascannon

++ Patrol Detachment -2CP (Imperium - Astra Militarum) [24 PL, -2CP, 480pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP [-2CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Vostroyan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 205pts]:
Heavy Flamer, Turret-mounted Punisher Gatling Cannon, Weapon Expert

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 50pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Flyer +

Vulture Gunship [9 PL, 225pts]

. Vulture Gunship: Heavy bolter, Twin Punisher Gatling Cannons

++ Total: [110 PL, 9CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe
.

Ich habe die Liste bewusst auf die maximale mir verfügbaren Flieger getrimnt, einfach weil ich wissen wollte, wie es sich spielt.

Gegner 1 war Tau: 2 Commander, 2 Bursttides, 1 Relic Knifte Riptide, eine Crisisbomb und 7 Drohnen als Farsight gespielt.

Gegner 2 war IH ( neuer Codex): Captain, Ordensprister, 3x10 Interssesors 2x4 Eradicatos, 1 Devas mit MM im Pod, 2x3 Bladeguards in Impulsor und 3 Outrider.

Ergebnis war bei jedem Spiel, dass ich in Runde 3 geradelt wurde.

Problem war:
  • Tisch hatte zwei Wälder, wo der Gegner sich reingestellt hat. Daher haben die Flieger nur mehr auf die 5+ getroffen.
  • 6 Flieger sind zuviel für die Aufstellungszone : D
  • Das -1 to hit für die Flieger hat mir in keinem Spiel was geholfen.

Cool war:
  • die Mobilität war ausgezeichnet und die daraus resultierende Bosrdcontroll speziell wenn man den ersten Zug hat.
  • Grav-Chute ist schon eine sehr gute Regel.

In Summe werden die Vendetta wieder im Schrank verschwinden, dass Dense Cover trifft die schon sehr hart und ist dafür noch immer zu teuer.

Dafür sieht so ne Liste sehe cool aus!
20201010_110005.jpg
 
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ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Das ist Schade, dass dein Konzept nicht funktioniert hat. Es las sich auch jeden Fall sehr lustig. Vielleicht muss die Lehre an dieser Stelle sein, dass wir unserer beider Erfahrungen kombinieren: Ein bis zwei Vendettas in einer Liste können funktionieren, aber ein Konzept, das nur auf Fliegern aufbaut, wird vermutlich Probleme bekommen.

Gruß
ProfessorZ
 
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Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Wie angekündigt, hier meine Überlegung zu einer Catachan/Scions Liste:
++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [46 PL, 8CP, 920pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment CP [-3CP]

Regimental Doctrine:
43rd Iotan Dragons

+ HQ +

Tempestor Prime [3 PL, -1CP, 45pts]:
Progeny of Conflict, Tempestus Command Rod, WT (43rd Iotan Dragons): Precision Targeting

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod

Tempestor Prime [3 PL, 45pts]: Tempestus Command Rod

+ Troops +

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 135pts]

. 5x Scion: 5x Frag & Krak grenades, 5x Hot-shot Lasgun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Scion w/ Special Weapon: Plasma gun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 95pts]
. 9x Scion: 9x Frag & Krak grenades, 9x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Plasma pistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 90pts]
. 9x Scion: 9x Frag & Krak grenades, 9x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 90pts]
. 9x Scion: 9x Frag & Krak grenades, 9x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [5 PL, 90pts]
. 9x Scion: 9x Frag & Krak grenades, 9x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

Militarum Tempestus Scions [3 PL, 45pts]
. 4x Scion: 4x Frag & Krak grenades, 4x Hot-shot Lasgun
. Tempestor: Chainsword, Hot-shot Laspistol

+ Elites +

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]

. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

Militarum Tempestus Command Squad [3 PL, 80pts]
. Tempestus Scion: Plasma gun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun
. Tempestus Scion: Meltagun

++ Battalion Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [53 PL, 1,078pts] ++

+ Configuration +

Detachment CP

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ Agents of the Imperium +

Inquisitor [4 PL, 70pts]:
Inferno pistol, Malleus - Power Through Knowledge, Ordo Malleus, Power sword, Psyker

+ HQ +

Colonel 'Iron Hand' Straken [4 PL, 80pts]

Company Commander [2 PL, 45pts]:
Laspistol, Power fist, Warlord, WT (Catachan): Lead From the Front

Company Commander [2 PL, 37pts]: Boltgun, Chainsword, Relic: Kurov's Aquila

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol, Power sword

+ Elites +

Astropath [2 PL, 25pts]:
Psychic Barrier, Telepathica Stave

Bullgryns [15 PL, 387pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Command Squad [2 PL, 24pts]
. Veteran: Lasgun
. Veteran: Lasgun
. Veteran: Lasgun
. Veteran: Lasgun

Ministorum Priest [2 PL, 40pts]: Chainsword

Ministorum Priest [2 PL, 40pts]: Chainsword

++ Total: [99 PL, 8CP, 1,998pts] ++

Created with BattleScribe

Idee dahinter:
Die Scions gehen alle in Reserve und schocken runter.
Die Catachaner verstecken sich zu Beginn des Spiels, so gut es geht im Glände um den ersten Zug zu überleben.
Dannach sollen sich die Inf-Trupps um einen Priester und Straken sammeln sowie der Inquisitor und der zweite Prister supporten die Bullgryns.

Meine Bedenken sind, da die hälfte der Armee in Reserve ist, dass der andere Teil event. zu weich sind.
Was ist eure Meinung dazu?
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Grüß euch!

Nach einer längeren Listenschreibpause, habe ich mir was neues überleg und würde mich um eure Meinung freuen.

Die Idee passiert auf dem Motto:
Infanterie gewinnt kämpfe, Panzer Schlachten, Artillerie gewinnt Kriege!

Hier die Liste:
++ Brigade Detachment 0CP (Imperium - Astra Militarum) [114 PL, 11CP, 2,000pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 45pts]:
Laspistol, Power fist

Company Commander [2 PL, 45pts]: Laspistol, Power fist

Company Commander [2 PL, 35pts]: Chainsword, Laspistol

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Psychic Barrier, Telepathica Stave

Bullgryns [15 PL, 315pts]
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn Bone 'ead: Bullgryn Maul, Slabshield

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]: Warlord

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]: Relic (Cadia): Relic of Lost Cadia

Master of Ordnance [2 PL, 35pts]

+ Fast Attack +

Armoured Sentinels [9 PL, 105pts]

. Armoured Sentinel: Multi-laser
. Armoured Sentinel: Multi-laser
. Armoured Sentinel: Multi-laser

Armoured Sentinels [9 PL, 135pts]
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer
. Armoured Sentinel: Heavy Flamer

Scout Sentinels [3 PL, 45pts]
. Scout Sentinel: Heavy Flamer

Scout Sentinels [3 PL, 35pts]
. Scout Sentinel: Multi-laser

+ Heavy Support +

Armageddon-pattern Medusa [16 PL, 280pts]

. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Bolter
. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Bolter

Armageddon-pattern Medusa [8 PL, 140pts]
. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Bolter

Heavy Weapons Squad [3 PL, 50pts]
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar
. Heavy Weapon Team: Mortar

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

Manticore [8 PL, 150pts]: Full Payload, Heavy Bolter, Hunter-Killer Missile

++ Total: [114 PL, 11CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Idee:
Sentinels laufen vorne weg, gefolgt von Bullgryns und Infanterie.
Die Artillerie ballert von hinten raus, mit OFoF sollte auch dann was treffen, zumindest gegen ein Schlüsselinheit.
Der Mörsertrupp soll eben OFoF aktivieren können mit dem Stratagem.

Da ich ausschließlich LOS ignoriernden Beschusshab, sollte mir die Geländedichte egal sein.

Ob ich das Relikt of Lost Cadia brauch, weiß ich nicht so recht. Vielleicht wäre ein CP Farming besser? Die Liste ist ja doch CP hungrig.

Danke.
LG
Maxamato
 

Rikix

Blisterschnorrer
25 November 2018
431
128
4.671
Hmm schwere Sache ich bin leider nicht direkt ein Freund von der Liste auch wen mir viel daran gefällt. Die Artillerie ist der Teil der sehr gut gefällt ich glaube damit kannst du trotz bf 4 relativ vielwegballern. Auch die Medusa war ich öfters am überlegen mitzunehmen. Nun zum Punkt wo ich ein Problem sehe die ogrin halten sehr viel aus aber in deiner liste sind die vorne mit den sentinel die einzigen panzerabwehrwaffen Ziele. Heißt retributoren eradicators usw feuern auf sie und melter mögen bullgrin gar nicht. Kommt mir vielleicht auch nur so vor aber ich als dein Gegner würde in dem rest einfach keine Bedrohung sehen ,kan jedoch auch sein das du so Druck auf die missionsziele hast wen man sich nur auf bullgrin konzentriert. Was ich jedoch ändern würde ist das Regiment von Cadiz profitieren nur die panzer effektiv. Wen die catachan nimmst mit harker darfst di auch 1en wiederholen plus den w6 der panzer und deine Infanterie Trupps stellen mehr Bedrohung dar. Nur ein denkansatz ich habe auf mehr als 1500 pkt noch keine Infanterie Artillerie Liste gespielt da mir einfach die Modelle fehlen
 
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ProfessorZ

Hintergrundstalker
12 Juni 2014
1.288
2
861
11.116
Also ich muss gestehen, ich bin auch noch nicht so angetan von der Liste. Es gibt da einfach ein paar Punkte, die mich darin stören:

  • Du hast 3 mal den Master of Ordnance drin. Da wird mir der Sinn nicht ganz klar. Um die Manticores zu buffen, brauchst du da eher nur einen. Schön die Mantis in eine Ecke hinter LOS stellen und den Master daneben. Der darf da auch ruhig der Warlord sein, da er an dieser Position ohnehin ganz gut geschützt ist. Auf die Medusas wirkt die Fähigkeit des Masters übrigens nicht. Für mich ein zweiter Grund, warum du nicht so viele davon haben solltest.
  • Wenn du schon Bullgryns spielst, dann spendiere ihnen, gerade bei einem großen Blob, doch einen Ministorums Priest. Das sind 40 Punkte für 9 Attacken mehr, oder anders ausgedrückt, du kaufst dir damit quasi 3 Bullgryns im Trupp dazu.
  • Drei Rettungswurf-Schilder sind bei den Bullgryns vermutlich zu wenig, ich würde noch eins mehr einpacken. Du wirst gerade bei nahkampflastigen Armeen häufig genug den Rettungswurf brauchen und ohne den werden deine Bullgryns sonst zu schnell wegschmelzen.
  • Ich bin mir nicht sicher, ob dein Plan mit den Armoured Sentinels so funktioniert. Ja, die halten etwas mehr aus, als die Scoutsentinels, und ja, die haben auch noch ein cooles Stratagem, aber ob das am Ende des Tages reicht, um einen umkämpften Punkt in der Mitte des Spielfeldes einzunehmen, weiß ich wirklich nicht. Und selbst wenn, reicht eine Obsec-Einheit des Gegners, um dem entgegenzuwirken. Hier würde ich eher auf klassisch 3 Scoutsentinels bleiben. Die sind durch ihre Scoutbewegung schneller und erfüllen sehr kosteneffizient ihre Aufgabe als Markerjäger. Außerdem bist du mit ihnen flexibler, da du damit auch mal auf Spielfeldviertelhalten gehen kannst.
  • Ich hab mir mal eben durchgelesen, was eine Medusa so kann, und ich muss sagen, auf den ersten Blick wirken Stärker 10 und W6 Schaden schon recht attraktiv. Auf den zweiten Blick hingegen hat die Medusa auch deutliche Nachteile: 'Nur' 36" Reichweite ist vermutlich zu wenig. Du willst ja gerade in einer Ecke stehen und dich verstecken. Das heißt aber auch, du brauchst eine große Reichweite, um das machen zu können. Zudem fehlt der Medusa im Gegensatz zum Basi eine Sonderregel, um ihre Schussanzahl stabiler zu machen. Das gibt dieser Einheit leider eine deutlich höhere Varianz. Und schließlich kannst du sie nicht mit dem Stratagem Areal Spotter buffen, um Trefferwürfe wiederholen zu dürfen. Ich will nicht sagen, dass die Medusa schlecht ist, das stimmt nämlich nicht, dennoch halte ich den Basilisken oder den Manticore für die bessere Wahl.
  • Ich glaube, die Anzahl deiner Artillerieeinheiten insgesamt ist zu große. Ich selbst spiele schon mit vier Artillerieauswahlen und schon da wird es schwierig, die alle hinter LOS zu verstecken. Bei 6 Einheiten allerdings sehe ich das nicht. In dem Augenblick aber, in dem du die Medusas und den Manticore nicht verstecken kannst, fallen sie aber viel zu leicht und verlieren ihren größten Vorteil, nämlich indirekt feuern zu können.
  • Die 50 Punkte für das Mörserteam würde ich mir einfach sparen. Dies sind ganz fluffig und inzwischen kann man sie auch mit einem Stratagem buffen, aber das wars dann schon. Vielleicht sind sie noch gut, um Overlapping Fields of Fire zu triggern, aber das geht auch mit anderen Einheiten.

Mein Vorschlag, um die Liste zu verbessern wäre:
  • Radikal die Sentinels auf 3 Scouts kürzen. Ich weiß nicht, ob das für dich ok ist, weil es ziemlich weit von deinem Konzept weggeht. Wenn dir das also nicht gefällt, ignoriere diesen Punkt einfach.
  • Die Medusas rausnehmen und gegen zwei Basilisken austauschen.
  • 2 Master of Ordnance kicken und einen Ministorumspriester reinnehmen.
  • Für die freigewordenen Punkte 2 Tankcommander Demolisher reinnehmen. Damit löst du auch das Problem, das Rikix schon angesprochen hat, und du gibst dem Gegner mehr Aufgaben für seine Anti-Panzer-Waffen. So kann dieser es sich nicht erlauben, alles auf die Bullgryns zu richten.

Ich hoffe, geholfen zu haben.

Gruß
ProfessorZ
 
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Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Danke auch dir für das Feedback und deine Einschätzung!
Es hilft schon, wenn man die möglichen Schwachstellen aufgezeigt bekommt.

Du hast 3 mal den Master of Ordnance drin. Da wird mir der Sinn nicht ganz klar. Um die Manticores zu buffen, brauchst du da eher nur einen. Schön die Mantis in eine Ecke hinter LOS stellen und den Master daneben. Der darf da auch ruhig der Warlord sein, da er an dieser Position ohnehin ganz gut geschützt ist. Auf die Medusas wirkt die Fähigkeit des Masters übrigens nicht. Für mich ein zweiter Grund, warum du nicht so viele davon haben solltest
3 Stück deshalb, um mit seinem Gem 3 Runden lang (jede Runde einer) feste 6 Schuss zu bekommen.
Einer ist der Warlord, der andere ein Reliktträger.
  • Wenn du schon Bullgryns spielst, dann spendiere ihnen, gerade bei einem großen Blob, doch einen Ministorums Priest. Das sind 40 Punkte für 9 Attacken mehr, oder anders ausgedrückt, du kaufst dir damit quasi 3 Bullgryns im Trupp dazu.
  • Drei Rettungswurf-Schilder sind bei den Bullgryns vermutlich zu wenig, ich würde noch eins mehr einpacken. Du wirst gerade bei nahkampflastigen Armeen häufig genug den Rettungswurf brauchen und ohne den werden deine Bullgryns sonst zu schnell wegschmelzen
Ok, Rettungswütfe erhöhen. Verhältnis 5 zu 4 dann besser? Priester hatte ich schon drin, ist dann für das Mörserteam rausgegangen, werde ich wohl wieder rückgängig machen.
Ich bin mir nicht sicher, ob dein Plan mit den Armoured Sentinels so funktioniert. Ja, die halten etwas mehr aus, als die Scoutsentinels, und ja, die haben auch noch ein cooles Stratagem, aber ob das am Ende des Tages reicht, um einen umkämpften Punkt in der Mitte des Spielfeldes einzunehmen, weiß ich wirklich nicht. Und selbst wenn, reicht eine Obsec-Einheit des Gegners, um dem entgegenzuwirken. Hier würde ich eher auf klassisch 3 Scoutsentinels bleiben. Die sind durch ihre Scoutbewegung schneller und erfüllen sehr kosteneffizient ihre Aufgabe als Markerjäger. Außerdem bist du mit ihnen flexibler, da du damit auch mal auf Spielfeldviertelhalten gehen kannst
Ich auch nicht. :D Werde das mal so probieren. Ich denke mir halt, dass die Armoured Sents mit dem Gem schon lange durchhalten können.
Ich hab mir mal eben durchgelesen, was eine Medusa so kann, und ich muss sagen, auf den ersten Blick wirken Stärker 10 und W6 Schaden schon recht attraktiv. Auf den zweiten Blick hingegen hat die Medusa auch deutliche Nachteile: 'Nur' 36" Reichweite ist vermutlich zu wenig. Du willst ja gerade in einer Ecke stehen und dich verstecken. Das heißt aber auch, du brauchst eine große Reichweite, um das machen zu können. Zudem fehlt der Medusa im Gegensatz zum Basi eine Sonderregel, um ihre Schussanzahl stabiler zu machen. Das gibt dieser Einheit leider eine deutlich höhere Varianz. Und schließlich kannst du sie nicht mit dem Stratagem Areal Spotter buffen, um Trefferwürfe wiederholen zu dürfen. Ich will nicht sagen, dass die Medusa schlecht ist, das stimmt nämlich nicht, dennoch halte ich den Basilisken oder den Manticore für die bessere Wahl
Ich habe keine Basilisken, daher die Medusen. Ich denke halt, dass das kleinere Board schon hilft bzgl. Reichweite und mit OFoF auch ganz gut treffen werden.
Ich glaube, die Anzahl deiner Artillerieeinheiten insgesamt ist zu große. Ich selbst spiele schon mit vier Artillerieauswahlen und schon da wird es schwierig, die alle hinter LOS zu verstecken. Bei 6 Einheiten allerdings sehe ich das nicht. In dem Augenblick aber, in dem du die Medusas und den Manticore nicht verstecken kannst, fallen sie aber viel zu leicht und verlieren ihren größten Vorteil, nämlich indirekt feuern zu können
Hast schon Recht, da hoffe ich halt auch, dass der Rest den Gegner gut beschäftigen wird. Falsche Hoffnung?
Die 50 Punkte für das Mörserteam würde ich mir einfach sparen. Dies sind ganz fluffig und inzwischen kann man sie auch mit einem Stratagem buffen, aber das wars dann schon. Vielleicht sind sie noch gut, um Overlapping Fields of Fire zu triggern, aber das geht auch mit anderen Einheiten
Ja, ich dachte mir halt, dass die ganz gut OFoF triggern.

TC hatte ich auch schon überlegt gehabt, da kommt mir aber vor, dass die auch nicht viel länger durchhalten als Chimären.
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
66
31
2.831
Hi,

ich habe am Wochenende zufällig eine ähnliche Liste gespielt. Es ging gegen die Death Guard. Das hat nur so mittelgut funktioniert. Ich habe aber auch nicht gut gewürfelt (bzw. mein Kumpel hat alles weggerettet) und die Typen sind verflixt zäh😅. Hab knapp verloren.
Die Sentinels fande ich gut. Für deren Punktkosten können die den Gegner gut beschäftigen.
Für die Bullgryns würde ich einen Zauberer einpacken. Der verbesserte Schutzwurf ist einfach zu gut, auch wenn man dann (als Mission) keine Hexen mehr jagen kann. Das finde ich aber nicht schlimm, da die meisten Gegner eh nur 1-2 Zauberer dabei haben. Ausserdem hat man dann immer die Möglichkeit einen kritischen Zauber zu bannen.
Der Priester ist durchaus eine Überlegung wert. Ich persönlich finde den aber auch sehr teuer (ich glaube es waren 40 Pkt.).
Die Meister der Artillerie finde ich relativ überflüssig. Ja man kann mit denen einmal im Spiel schießen, aber das wars dann auch. Das sind deren Punkte - meiner Meinung nach - nicht wert. Da der 1er ReRoll auch nur auf große Entfernung gilt. Daher würde auch ich dir Catachan mit Harker empfehlen.
Medusas kenne ich nicht, aber Basiliken sind in der Regel recht stabil. Manticores auch (mich nervt nur echt, dass die bloß 4 Runden schießen können), genauso wie Panzerkommandanten. 1-2 PaKo gegen feindliche Fahrzeuge sind nicht verkehrt.

Ich hatte massiv das Problem, dass der Liste nach 3 Runden die Luft ausgeht. Das betrifft bewegliche und punktende Einheiten (für die Marker). Daher werde ich in der Zukunft auf eine Brigarde gehen und nicht weniger als 80 Mann mitnehmen. Mit 60 Jungs könnte das punkten an Markern knapp werden. Die normalen Gardisten sterben halt sehr schnell. Ich würde noch zumindest 2 mal 5 Scions zum platzieren der Störsender o.ä. mitnehmen. Das funktioniert ganz gut.
Wo wir grad bei den Missionen sind... welche nimmst du denn da? Ich finde es unheimlich schwer mit der Garde vernünftige und vom Gegner unabhängige Missionen zu wählen. :unsure:Zumal die meisten (tuniertauglichen) gegnerischen Armeelisten keine Missionen hergeben. Als Imperiale Garde, welche auf viele Soldaten und Fahrzeuge setzt, klappt das nur so mittelmäßig.:cautious:
 
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Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
3.008
287
18.091
Danke auch dir für das Feedback.

Bzgl. Regimentsdoktrin:
Wie schon erwähnt, der einzige echte Grund für Cadia ist das Stratagem: Overlapping Fields of Fire. Das bufft halt meine ganze Gunline gegen ein gegn. Ziel. Ich weiß jetzt halt nicht, ob sich das dann wirklich lohnt.

Alternative wäre natürlich Catachan oder auch ein Customregiment (+6 Zoll Reichweite/Schussanzahl wiederholen).

Bzgl. Sekundärmissionen habe ich mich noch zuwenig beschäftigt. :D
 

madmaxmh

Aushilfspinsler
8 Mai 2019
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Bzgl. Sekundärmissionen habe ich mich noch zuwenig beschäftigt. :D

Wenn du eine tuniertaugliche Armee bauen möchtest, dann solltest du das aber tun ;)
Ich finde es sehr schwer mit der Imperialen Armee!:unsure:
Denn für die "Zauberaktionen" sind unsere Zauberer zu schlecht bzw. werden für andere Sachen benötigt.
"Normale" Aktionen sind eine Möglichkeit.
Für "An allen Fronten" muss ich zum Gegner hin. Das will die Garde - in der Regel - auch nicht unbedingt.
"So lange wir stehen kämpfen wir" ist eine Möglichkeit....auch wenn nicht die beste.
Der Rest ist abhängig vom Gegner.

LG
Max
 

Maxamato

Tabletop-Fanatiker
21 Januar 2011
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Hab nun die Liste überarbeitet:

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [70 PL, -3CP, 1,255pts] ++

+ Configuration +

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Catachan

+ HQ +

Tank Commander [12 PL, 200pts]:
Lascannon, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Heavy Flamer, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

Tank Commander [12 PL, 195pts]: Heavy Flamer, Turret-mounted Demolisher Siege Cannon

+ Troops +

Infantry Squad [3 PL, 55pts]

. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

Infantry Squad [3 PL, 55pts]
. 9x Guardsman: 9x Lasgun
. Sergeant: Laspistol

+ Elites +

Astropath [2 PL, 35pts]:
Telepathica Stave

Bullgryns [15 PL, 315pts]
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Bullgryn Maul, Slabshield
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn: Brute Shield, Bullgryn Maul
. Bullgryn Bone 'ead: Brute Shield, Bullgryn Maul

Ministorum Priest [2 PL, 40pts]

++ Spearhead Detachment -3CP (Imperium - Astra Militarum) [42 PL, 8CP, 745pts] ++

+ Configuration +

Battle Size [12CP]:
3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Regimental Doctrine:
Regiment: Cadian

+ Stratagems +

Tank Ace [-1CP]

+ HQ +

Company Commander [2 PL, 35pts]:
Laspistol, Relic: Kurov's Aquila, Warlord

+ Heavy Support +

Armageddon-pattern Medusa [8 PL, 140pts]

. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Bolter

Armageddon-pattern Medusa [8 PL, 140pts]
. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Bolter

Armageddon-pattern Medusa [8 PL, 140pts]
. Armageddon-pattern Medusa: Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

Manticore [8 PL, 145pts]: Full Payload, Heavy Bolter

++ Total: [112 PL, 5CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Die Medusen will ich einfach probieren.

Besser?
 
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