Space Wolves maximum mobility Liste

ThaRealMatix

Aushilfspinsler
17. August 2010
43
0
5.036
Hiho,

ich habe mirt eine Liste überlegt die doch sehr von dem abweicht was ich bisher so gesehen habe, was bei mir natürlich die Vermutung weckt, dass sie totaler Schrott ist. Symphatisch finde ich sie irgendwie trotzdem, also frag ich einfach mal, was ihr davon haltet:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
(Zu den Graumähnen in dem Rhino)
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester, Space Marine Bike, Wolfszahnkette
- - - > 145 Punkte
(Zu den Bikern)

*************** 1 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
4 Wolfsgardisten
, 4 x Kombi-Melter, 4 x Energiefaust, 1 x Space Marine Bike
(3 Zu den Graumähnen, einer zu den Bikern)
- - - > 207 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Radarsuchkopfrakete, Zusätzliche Panzerung -> 60 Pkt.
- - - > 205 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

Graumähnen-Rudel
5 Graumähnen, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Zusätzliche Panzerung -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 2 Sturm ***************
Sturmwolf-Biker-Rudel
6 Biker, Melter, Trike mit Multimelter, Melterbomben
- - - > 235 Punkte

Land Speeder Schwadron
3 Landspeeder, 3 x Multimelter, 2 x Sturmkanone, 1 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 300 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Wolfsfang-Rudel
6 Wolfsfänge, 3 x Raketenwerfer, 2 x Laserkanone
+ Upgrade zum Rudelführer -> 0 Pkt.
+ Razorback, Synchronisierte Sturmkanone -> 75 Pkt.
- - - > 245 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 2002

Den Ansatz finde ich super aber du solltest mehr Standart mitnehmen. Außerdem sind Wolfsfänge in einer Mobilen Armee nicht gut zu verwenden. Du solltest dich auf Einheiten konzentrieren die sowohl Schießen als auch bewegen können. z.B. mehr Thyphoons Panzer, oder auch Termis.
Zusätzliche Panzerung finde ich zu teuer, die Punkte sind anders-wo besser aufgehoben.

Du solltest dir mal das Element Wasser im folgenden Link anschauen:http://www.bolterandchainsword.com/index.php?autocom=ineo&showarticle=40

Edit:
Meine Vermutung warum man solche Listen so selten sieht ist das man um die Mobilität voll auszunutzen auf Wolfsfänger verzichten muss und wer mag schon art billige Rak-Werfer verzichten =)

Zuletzt bearbeitet:
Allesamt doch recht Teuer..nur in deinen Graumähnen da stecken kaum Punkte, was eigtl. schade ist. Ich würde die ganze Zusatzpanzerung und Mal des Wulfen rauswerfen.
Die wirklich günstigen Spezialwaffen bei den Graumähnen fehlen leider auch..dafür gibts dann lieber nur Kombiwaffen?
Dem Biketrupp nen 145p Wolfspriester zu spendieren macht insofern sinn, dass es eben nur Blutwölfe mit KG3 sind, aber eigentlich isses schon fast verschwendet bei so ner relativ kleinen Truppe. Warum du dann aber auch noch auf die Saga des Jägers verzichtest verstehe ich nicht.. Boost Decker mit Bikes um +1 verbessert (2+ Decker) wären mir locker das Doppelte der Kosten für die Saga wert.
Wenn du die Landspeeder als Schwadron spielst, würde ich niemals Mischbewaffnung nehmen, da so die Zielauswahl deutlich schwerer fällt (Reichweite, Waffen/Gegnerprofil) - Vielleicht lieber auf 2x2er Schwadrone umstellen und das ganze etwas klarer machen, wobei man mit Typhoon selten was verkehrt machen kann ausser sie unüberlegt zu opfern 😉
Die Mischbewaffnung bei den Langfängen treiben deine Punkte auch sehr in die höhe..und sobald der Grimmwolf tot ist, hast du eigentlich kaum noch was davon (der geht ja üblicherweise zuerst) Vielleicht ebenfalls einheitlich gestalten..also 1x Raks und 1x Laser.. oder eben nur Raks, da die es im Regelfall auch tun.
Bei 3 Standards auf 2000P muss man schon gut auf seine Rudel aufpassen..da du keinerlei hinweise zu deinem Listenkonzept geschrieben hast, nehme ich einfach mal an, die 2x5er Graumähnen bleiben so lange es geht in Reserve?..das erklärt dann wohl auch warum du die Spezialwaffe gespart hast..wobei die eigentlich dein "Notanker" sein könnten um eindringende Fahrzeuge/Gegner noch vom Missionsziel zu vertreiben..wiegesagt, wenn sie aus der Reserve kommen.

Ob die Liste totaler Schrott ist, müsstest du uns nach ein paar Testspielen berichten, denn kaum einer Spielt Bikerudel bei SW, da Donnerwölfe einfach die bessere Alternative darstellen. Aber vielleicht kann der Trupp ja was Reissen und alle fahren plötzlich voll drauf ab 😉

gruß
cru

Also ich Spiele auch einen Biker Mob, mit Wolfspriester, ich kann nichts negatives sagen ,da durch Erzfeind gar nicht so viel an Attacken daneben geht. Furchtlos, Wiederstand (5) und der Bewegungsradius der Biker mit Waffenexperte machen die trotz Kg3 und Bf3 zu gefürchteten Gegner. Ich hatte bisher noch keinen Gegner der die nicht schnell loswerden wollte. Und weghauen tun die auf jeden Fall den ein oder anderen Trupp.

Hallo,

erstmal Danke fürs Feedback. Ich habe versucht es zu beherzigen und mal ein wenig umgestellt.

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester, Bote der Gefallenen, Lebendige Blitze, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 110 Punkte

Wolfspriester, Kombi-Melter, Space Marine Bike, Melterbomben
- - - > 150 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
, 3 x Kombi-Melter, 3 x Energiefaust
5 Terminator-Gardisten
, 2 x Kombi-Melter, 1 x Kombi-Plasmawerfer, 1 x Wolfsklaue, 1 x Schwerer Flammenwerfer, 3 x Energiewaffe, 1 x Wolfsklaue, 1 x Kettenfaust
+ Drop Pod, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 379 Punkte

*************** 3 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
+ Rhino, Radarsuchkopfrakete -> 45 Pkt.
- - - > 195 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 210 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen, Melter, Wolfsbanner, 1 x Mal des Wulfen
- - - > 210 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
Sturmwolf-Biker-Rudel
6 Biker, Melter, Trike mit Multimelter, Melterbomben
- - - > 235 Punkte

Land Speeder Schwadron
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Flammenwerfer, 3 x Multimelter
- - - > 210 Punkte

Land Speeder Schwadron
3 Landspeeder, 3 x Schwerer Bolter, 3 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 270 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1969
Der Runenpriester kommt hier zusammen mit einem Wolfsgardisten in den 8er Rhino. Die beiden verbliebenen Wolfsgardisten nach "Schema F" zu den beiden anderen Rhinos.

Der Wolfspriester kommt zum Bikeschwadron, eben weil es im Prinzip nur Blutwölfe sind und ich ihn dort oft gesehen habe und ihn dort als "am nützlichsten" sehe. Diese sollen, was man ihrer Ausrüstung vermutlich ansieht, schnell Panzer knacken

Die Terminatoren sollen ebenfalls an einem Punkt schnell etwas hartes beschäftigen oder gar zerstören

Das Land Speeder Schwadron mit dem Flammenwerfer und Multimelter soll ebenfalls nach vorne, Panzerknacken und/oder große Gruppen mit dem Flammenwerfer einheizen.

Der andere Land Speeder Trupp soll eher als eine Art Mobiles Unterstützungsfeuer flexibel dort schweres Feuer liefern, wo es grad gebraucht wird.

Mit Reserve habe ich nichts geplant, hauptsächlich aber deswegen weil ich es noch nie gespielt habe. Tipps nehme ich hier gerne entgegen

Ist die Liste jetzt "brauchbarer"? Habe ich etwas vergessen? Sind die 31 Punkte noch irgendwie nutzbar?

An sich gefällt mir der "führerlose" Termitruppe nicht hatte aba trotz 31 freien Punkten nicht genug für einen adequaten Anführer

Grüße

TRM

Zuletzt bearbeitet:
Die Liste ist mMn deutlich stärker.

Mir Fallen noch einige Verwendungen für die 31 Punkte ein =)
- 2 E-Schwerter für die GM-Trupps ohne Priester
- ein weiteres Bike
- Schweren Flamer bei den termis gegen Stuka austauschen

welcher von den drei vorschlägen der beste ist häng ein bisschen davon ab was du als Gegner erwartest.

Ein wenig Nekromantie, aber man ist ja auch angehalten, die SuFu zu nutzen, nicht wahr?

Auf die Idee mit der Saga des Jägers bin ich neulich beim durchblättern des SW Codex auch gekommen (ich bin kein SW Spieler!) und habe mich gewundert, warum das eigentlich keiner auf dem Schlachtfeld macht.

Die Beschränkung, dass der Priester (oder auch Held der Wolfsgarde) kein Bike haben darf kann man doch elegant mit einem Rhino umgehen.
Die Bikes boosten artig nach vorne, hinerlassen aber einen kleinen Rattenschwanz an Modellen nach hinten. Das Rhino fährt 12 Zoll nach vorne, der Jäger steigt aus und schliesst sich den Bikes an. Müsste doch funktionieren, oder?
Eine Runde später kann sich der Jäger dann immer noch vom Trupp lösen, wenn das erforderlich sein sollte und anderswo aushelfen. Oder er bleibt im Trupp, wenn normale Infanterie-Geschwindigkeit ausreicht.

Gerade im Hinblick auf die neuen GKs, bei denen ja der 3+ Decker bei Termis(u.a.) als die Wunderwaffe schlechthin angepriesen wird, verstehe ich nicht, warum die Wölfe nicht die selben Chancen nutzen. Weiterhin wären doch auch 3+ Decker für Termis oder Donnerwölfe leicht zu realisieren, oder?

Naja auf Turnieren mag niemand Biker spielen (was ich nicht verstehe) und außerhalb von Turnierlisten möchten die Meisten (was ich auch sehr beführworte) nicht mit einem Konzept arbeiten das von vorneherein das Brechen einer Saga beinhaltet.

Außerdem kann ich für die punkte die ein HdW oder ein WP mit Saga kostet gut und gerne 4 Bikes zusätzlich mitnehmen und die bieten doch einen besseren schutz als eine Runde den Deckungswurf von 3+ auf 2+ zu erhöhen.

Das brechen der Saga hat spieltechnisch aber keine negativen Auswirkungen (was ich auch dumm finde), von daher... außerdem würde doch die Verwendung der Jäger an und für sich bereits etwas darstellen womit niemand gerechnet hat und somit voll und gaz der Saga entsprechen.:lol:

Fluff beiseite, fände ich einen entsprechend großen Trupp Blutwölfe mit Deckungs 2+ der auch noch furchtlos ist durchaus respekteinflößend. Sollte Infanterie-Geschwindigkeit ausreichen um in der 2ten Runde etwas anzugreifen ist der WP definitv mehr wert als 4 extra Bikes.

Alternativer Einsatz in Verbindung mit Wölfen oder Termis wäre ja auch denkbar. Bei Termis hätte man das Problem mit den unterschiedlichen Geschwindigkeiten nicht. Bei Wölfen könnte man einen HdW auf Wolf einsetzen. Alterantiv auch einen WP zu Fuß, der die Wölfe sicher und furchtlos ans Ziel ranführt und sich gegebenenfalls vor dem Angriff abkapselt.

Hallo

Also mir gefällt die Liste eigentlich sehr gut.

Ich würde eventuell die Melterbomben bei den bikes gegen eine E-Faust eintauschen. Kostet gleich viele punkte, und im Angriff hast du 3 Attacken...Macht den Trupp auch etwas flexibler, weil er gegen Inf besser besteht.

Bei den Termis würde ich auch eine Stuka, wenn nicht sogar einen Cyclone nehmen. Du hast sehr wenige Waffen mit langer Reichweite in der Liste. Gegen Eldar ist da der Cyclone sicher gut.

Hab mir da mal was zusammengeklickt:

*************** 1,5 HQ ***************
Held der Wolfsgarde, 1 x Frostklinge, Donnerwolf, Runenrüstung, Wolfsschwanz Talisman, 2 x Fenriswolf
- - - > 185 Punkte
Entweder bei die Wölfe und anschliessend bei die Bikes, umgekehrt oder bei eins von beidem und dann dort bleiben... je nach Situation
Harte Punch und Deckung nutzen, außerdem durch die Wölfe ablative Lebenspunkte.

Runenpriester, Space Marine Bike, Wolfsschwanz Talisman, Bote der Gefallenen, Sturmbringer, Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 150 Punkte
Dito. Außerdem Psi-Abwehr, und zur Not liefert er Deckung die wiederum durch den Lord verbessert wird. Mit den Psi-Kräften bin ich mir aber noch nicht so sicher.

Wolfspriester, Space Marine Bike, Wolfsschwanz Talisman
- - - > 140 Punkte
Dito. Im Biker Trupp natürlich sinnvoller aufgehoben. Macht schön furchtlos.

Eisenpriester, Donnerwolf, Wolfsschwanz Talisman, 4 x Cyberwolf
- - - > 160 Punkte
Diese Einheit ist einfach mal drecks cool! 😉

*************** 2 Standard ***************
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen, Melter, Melter, Wolfsbanner
+ Landungskapsel, Sturmbolter -> 35 Pkt.
- - - > 200 Punkte
Zum MZ halten und Panzer öffnen.

*************** 3 Sturm ***************
Donnerwolf-Kavallerie
5 Donnerwolf-Reiter, 1 x Bolter, 1 x Sturmschild, Energiefaust, 1 x Melterbomben
- - - > 310 Punkte
Der Hammer fürs Harte. Kennt man ja. Durch die UCMS beliebig verstärkbar.

Sturmwolf-Biker-Rudel
10 Biker, Melter, Energiefaust, Trike mit Multimelter
- - - > 325 Punkte
Auch ne geile Einheit! Mit WP so richtig übel,... sollte auf gar keinen Fall unterschätzt werden. Viele Attacken!

Land Speeder Schwadron
2 Landspeeder, 2 x Schwerer Bolter, 2 x Typhoon Raketenwerfer
- - - > 180 Punkte
Etwas Feuerkraft darfs auch sein, hab ja keine Wolfsfänge drin.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1850

Vom Konzept her natürlich relativ eindimensonal: ab nach vorne! Dabei mit den wenigen Meltern und den Speedern nach Möglichkeit die wichtigsten Ziele rechtzeitig zerstören bevor dann die drei sehr flexiblen und schnellen Einheiten einfallen. Natürlich auch voraussehbar, andererseits ist man auch sehr mobil im großenund ganzen. MEinungen?